32Bit Vista mit 4GB RAM und Grafikspeicher

Woerns

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.02.2003
Beiträge
2.983
Renomée
232
Hallo,

Bei 32Bit Vista und 4 GB RAM ist der Speicherbereich für Programme ja nicht vollständig nutzbar. Welchen Einfluss hat die Grafikkarte auf den nutzbaren Speicherbereich?

Z.B. lässt sich das Asus G1S-AS022G mit 2-4GB bestücken. Der GeForce 8600M GT hat selbst 256 MB und kann zusätzlich bis zu 768 MB vom Arbeitsspeicher verwenden. Mal angenommen, ich habe 4GB Arbeitsspeicher und will dem Grafikchip neben seinen eigenen 256MB weitere 768MB vom Arbeitsspeicher zuweisen. Kann der Grafikchip dann einen Teil des ungenutzen Arbeitsspeichers im Bereich oberhalb von 3GB sinnvoll verwenden? Oder reduziert sich damit der für normale Programme nutzbare Anteil des Arbeitsspeichers um weitere 768MB?

Vielen Dank und mfG.
 
nein den zugewiesenen speicher ziehts vom nutzbaren ab

die adressierbare speichermenge ist übrigens boardabhängig
bei mir sinds 3,5
abzüglich dem zugewiesenen

gruß g.
.
EDIT :
.

nachschlag:

277xp32.png


241xp64.png


jeweils -128MB
 
Danke gurkenstix für die schnelle Antwort.

Im Notebook sind in der Regel nur 2 Speicherslots vorhanden. Macht es Sinn, die mit unterschiedlich großen Riegeln zu belegen, etwa 2GB + 1GB. Oder sollte man besser zwei gleiche Riegel verwenden, also entweder 2x1GB oder 2x2GB?
MfG
 
2 gleiche sind immer kompatibler
und dualchannel liese sich nutzen

2GB riegel für notebooks sollten etwas hochpreisiger sein

brauchst du mehr als 2GB speicher?
.
EDIT :
.

ich seh grad
die gibts auch schon für 100€

nö 80
 
Ich brauche das Notebook als DTR, um C#.NET Software unter Vista zu entwickeln, und unter anderem auch, um das GUI unter Aero Glass zu testen. Tendenziell brauche ich immer viel Speicher, zumal der ja nicht die Welt kostet. Es ist halt die Frage, ob irgendetwas wieder langsamer wird, wenn man mehr als 2GB verwendet. Hab schon gehört, dass jemand nach dem Aufrüsten von 2GB auf 4GB einlangsameres System hatte. MfG
 
Zurück
Oben Unten