Wer prüft seine gebraucht/neu gekaufte Platte, oder eine Platte aus einer RMA Abwicklung ?

Wer prüft seine gebraucht/neu gekaufte Platte, oder eine Platte aus einer RMA Abwicklung ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    56
G

Gast29012019_2

Guest
Hi..

Mich interessiert es, ob Ihr bei einer neu gekauften Festplatte, einer RMA-Festplatte, oder
einer gebrauchten mit Herstellertools die Platte checkt.

Habe eine defekte Hitachi, laut DFT Fehlercode, eingeschickt. Bekam heute eine Ersatzplatte. DFT drauf laufen lasssen, zeigt wieder ein Fehler an, das die Platte defekt ist.

Erase Disk, hatte er z.b nicht ganz vollendet. Die anderen Tests weiter absolviert und dann kein "Okay" ausgegeben.

Schicke nun auch diese Platte erneut ein, sie war von Juni 2005, die die ich eingeschickt hatte von Jan 2006. Auf dem Hufeisen waren ein paar heftige Kratzer drin. Laut HD-Tune war sie nicht gelaufen, wird wohl per FW zurückgesetzt worden sein. Da z.b der Temp-Wert bei XXXXXXX Stelle lag. Zwar ist es nicht schlimm wenn ich keine brandneue erhalten, aber fehlerfrei sollte sie schon sein.

Hoffe das dann die 2 okay ist, die ich dann bekommen werde.

Ich habe zwar vorher schon, nach einem Verkauf bzw. nach einer gewissen Zeit die Festplatten gescheckt. Da war mehr Zufall das ich die RMA-Platte gecheckt habe aber das werde ich jetzt immer so handhaben. Sonst gehen sie zurück, bzw. entsorgt wenn keine Garantie mehr vorhanden ist. Da die Datenintegrität nicht mehr gewährleistet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
immer, egal ob neu oder graucht


Hardware kann man immer ersetzen
Bei Daten siehts da schlechter aus

Gruß
CX
 
Ich prüfe die Platten eigentlich immer wenn sie neu sind, so schiebt man wenigstens keine Daten auf eine defekte Platte.

Aber erschreckend zu hören, dass Hitachi eine kaputt HDD zurück schickt, ich habe selbst gerade eine Platte zu Hitachi geschickt (ebenfalls Jan 2006) und meine Ersatzplatte soll schon verschickt worden sein. Einen Fehler meldet meine eingeschickte Platte nicht, aber die wird bei einem Kaltstart nie erkannt, und das muss in der Garantiezeit ja nicht sein.
 
Eine Samsung DOA, ansonsten keine weiteren Probleme. Wenn mal ne Platte ausfaellt, wozu hab ich denn das RAID? ;)
 
Ich überprüfe auch jede Festplatte bevor ich ihr Daten anvertraue.
 
Die letzte Platte war eine gebrauchte. Ich hab dann auch erst mal einen komplett check gemacht, bevor ich Daten dort abgelegt habe. Sicher ist sicher ist sicher...
 
[x]Gebrauchte immer neue selten bis nie.

Du hättest auch ruhig ein paar Möglichkeiten mehr machen können. Vll kann ein Mod noch ein paar dazueditieren;)
 
Hmm, tja ich selber kann ja nicht mehr ändern. :o

Welche Hersteller bieten überhaupt ein ähnliches Tool wie Hitachi an, was neben einem quasi Low-Level Format auch zugleich nen Schreib/Lese Test macht.

Der Leseteil geht ja auch mit anderen Festplatten, so wie mit meiner Raptor und es ist alles okay. Wobei sie am Anfang an des Smart-Tests, sich angehört hat wie ein Formel 1 Wagen, der die Gänge hochschaltet. Als wenn die Platte, die Drehzahl erhöhen würde.
Sachen gibts. *buck*
 
Ich prüfe ebenfalls jede Platte bevor ich sie für meine Daten nutze.
Und wegen der kaputten RMA-Hitachi, das Teil kann auch auf dem Transportweg Schaden genommen haben. Sowas heißt noch lange nicht dass Hitachi defekte Platten rausschickt.



mfg
 
Check eigentlich jede Platte, egal ob neu, aus RMA oder gebraucht mit dem jeweiligen Herstellertool - und wennse für Kunden is sowieso ;)
 
[X] Vetraue den Tools eh nicht.
Ist auch nur Software und auch Herstellertool haben mir schon Mist angezeigt.
Deshalb formatieren und los gehts, habe grundsätzlich fast alle Daten doppelt und der Rest ist unwichtig bzw. leicht ersetzbar.
Die Tools helfen auch erst hinterher, entweder die Platte ist OK und man kann lesen/schreiben oder sie ist defekt und es hagelt Fehlermeldungen, brauche kein Programm, das mir das sagt.

MfG Micha
 
Jein - hab genau DAS auch scho erlebt, aber auch den umgekehrten Fall, dass ne Platte scheinbar OK war, aber das Herstellertool Fehler bemerkt hat...
 
Jein - hab genau DAS auch scho erlebt, aber auch den umgekehrten Fall, dass ne Platte scheinbar OK war, aber das Herstellertool Fehler bemerkt hat...
Vielleicht hat das Tool auch nur Blödsinn angezeigt und die Platte war wirklich noch gut drauf ;)

Ist mir auch wurscht, ich unterschätze weder meine eigene Blödheit, noch einen Virus und auch Festplattendefekte unterschätze ich nicht und habe alle Daten doppelt. Bis auf Brand / EMP und evtl. "Pech" wärend des Sicherungsprozesses sind die Daten "sicher" egal ob es irgendwas anzeigt oder nicht.


MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich checke auch jede Platte soweit möglich direkt nach dem Kauf. Grade gebraucht kaufe ich sowieso nur ungern Hardware mit Verschleiß, wo ja HDDs wahrscheinlich an 2. Stelle stehen (nach Disketten ;D).


Mfg DerrickDeluXe
 
Zuletzt bearbeitet:
Check eigentlich jede Platte, egal ob neu, aus RMA oder gebraucht mit dem jeweiligen Herstellertool - und wennse für Kunden is sowieso

dito, ein datenverlust wäre ne katastrophe, deswegen checken egal ob neu oder alt.
 
Ich prüfe ebenfalls jede Platte bevor ich sie für meine Daten nutze.
Und wegen der kaputten RMA-Hitachi, das Teil kann auch auf dem Transportweg Schaden genommen haben. Sowas heißt noch lange nicht dass Hitachi defekte Platten rausschickt.



mfg

Der Karton war nicht beschädigt, und sie war gut verpackt. Weswegen ich mal einen Sturzschaden ausschließen kann. War orginal verchweißt aber gebraucht.

Gebraucht, lange Kratzspuren unterhalb des Hufeisens und bei HD-Tune lag der Temp Wert bei 6-7 stelligen Wert. Da spielt es auch keine Rolle ob der Power Hour Counter auf 0gestanden hat, den haben sie wohl resettet.

Aber gut, habe ich heute versendet und hoffe das die 2 dann okay ist.
 
Zumindest die SMART-Daten lese ich bei jeder Platte aus, der ich Daten anvertrauen soll.

MFG
Schwarzmetaller
 
Platte kaufen, einbauen, ein paar Jahre nutzen und dann verkaufen. Damit fuhr ich bisher einwandfrei. 0 Defekte Platten auf meinem Konto. ;D 8)
Also wozu checken?


bye Hübie
 
Ich checke jede Festplatte direkt nach Erhalt, wenns geht mit nem Herstellertool. Bei Neuware noch keine Ausfälle, bei gebrauchten SCSI-Platten schon 2x defekte aussortiert.

Mfg rh
 
Ich mach einmal nen ausführlichen Format, damit eventuelle Fehler auf den Plattern erkannt werden, aber ansonsten nichts.
 
Meine Ersatz Hitachi HDD ist heute angekommen, testen konnte ich diese noch nicht. Die ist aber original verschweißt und ist von Mai 2007, also wohl unbenutzt und kam direkt aus Singapur per UPS. *greater*
 
Die ist aber original verschweißt und ist von Mai 2007
das muss aber nicht heissen, dass die platte neu ist. ;)

[X] Vetraue den Tools eh nicht.
Ist auch nur Software und auch Herstellertool haben mir schon Mist angezeigt.
Deshalb formatieren und los gehts, habe grundsätzlich fast alle Daten doppelt und der Rest ist unwichtig bzw. leicht ersetzbar.
Die Tools helfen auch erst hinterher, entweder die Platte ist OK und man kann lesen/schreiben oder sie ist defekt und es hagelt Fehlermeldungen, brauche kein Programm, das mir das sagt.

MfG Micha
inwiefern man hersteller-tools glaubt oder nicht .... neben mehrfacher prüfung einer platte mit einem entsprechenden hersteller-tool unterziehe ich eine neue platte einem mindestens 24std. andauernden stresstest (z.b. mit dem integritätstest des h2benchw). 100% sicherheit gibt es wohl nicht, aber danach kann man sich bei einem fehlerfreien überstehen schon ziemlich sicher sein, dass die platte nicht evtl. unter einem transport-schaden leidet.

und unabhängig von den diagnose-tools der hersteller kann man sich bei einem ausgedehnten testlauf auch einen eindruck verschaffen, ob eine neue platte irgendwelche akustischen auffälligkeiten aufweist. ebenso kann es ganz hilfreich sein, wenn man eine platte mit standard-benchmarks auf auffälligkeiten prüft.
 
Meine Ersatz Hitachi HDD ist heute angekommen, testen konnte ich diese noch nicht. Die ist aber original verschweißt und ist von Mai 2007, also wohl unbenutzt und kam direkt aus Singapur per UPS. *greater*

Meine brauchte ca 5 Tage, sie kam aus Holland. Wenn die da keine mehr haben, dann halt weiter weg, was dann bis zu 10 Tage dauern kann. Meine 2 Platte ging heute raus, dürfte demnach in kommender Woche eintrudeln und hoffe das das Teil diesmal fehlerfrei ist, aber gut. 3x lasse ich das gelten, beim 4x will ich dann ne neue haben. Und zwar die 7K160 als IDE. :P
 
Zurück
Oben Unten