Lenovo prüft Übernahme von Packard Bell

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
In einer Pflichtmitteilung an die Hongkonger Börse hat Lenovo die Absicht einer Übernahme des niederländischen Unternehmens Packard Bell, das nach eigenen Angaben die Nummer 3 in Europa bei Endverbraucher-PCs ist, bekanntgegeben.

Momentan prüft man mit Hilfe einer dritten Firma, ob die Übernahme für Lenovo sinnvoll ist. Lenovo ist nach Stückzahlen der größte chinesische Computerhersteller und wurde vor allem bekannt durch die Übernahme der PC-Sparte IBMs.

Im letzten Geschäftsquartal betrug das Umsatzvolumen von Lenovo 3,93 Milliarden US-Dollar. Mit diesem wurde ein Gewinn von 66,8 Millionen US-Dollar erzielt-

<b>Quelle:</b> <a href="http://biz.yahoo.com/bw/070807/20070807005815.html?.v=1" target="b">Lenovo Announces Memorandum of Understanding to Acquire Packard Bell</a>
 
Packard Bell (PB) stieg um die Jahrtausendwende rasant durch hervorragende PCs im Endkundenmarkt auf und genoss in einigen Firmen Erstausrüsterstatus, sehr zum Ärgernis von IBM. )((
Dieser hohe Qualitätsstatus ist leider Vergangenheit. Wenn ich heute die die Komplettgeräte in Discountern vergleiche, dann muß ich mich ehrlich Fragen, wie tief kann PB noch sinken. Billiger Ramsch teuer verpackt. :[

Lenovo ist eigentlch bei uns nur bekannt, durch Monitore und Notebooks, die den IBM typischem Namen wie ThinkVision/-Pad mitsichführen.
 
Packard Bell (PB) stieg um die Jahrtausendwende rasant durch hervorragende PCs im Endkundenmarkt auf und genoss in einigen Firmen Erstausrüsterstatus, sehr zum Ärgernis von IBM. )((
Dieser hohe Qualitätsstatus ist leider Vergangenheit. Wenn ich heute die die Komplettgeräte in Discountern vergleiche, dann muß ich mich ehrlich Fragen, wie tief kann PB noch sinken. Billiger Ramsch teuer verpackt. :[

Ähm, du darfst natürlich Discounterware nicht mit mit den Produkten für Buisness-Kunden vergleichen. Das geht bei jedem Hersteller vor den Baum. Bei einigen allerdings mehr als bei anderen.
 
Die neue Leovo C Serie hat mich zum Beispiel voll überzeugt. Vor allem qualitätsmäßig. Übrigens bei Karstadt gefunden und gekauft ;)

PB Business PCs sind übrigens immer noch gut, siehe letzte c't.

Wie PuckPoltergeist schon sagte, wer PCs beim Discounter kauft bekommt auch Discounter Ware.


Mfg Jan
 
An Packard Bell hat sich schon mal vor vielen Jahren NEC sehr lange, gründlich und total verhoben. Und so hat NEC erst 2006 sich von Packard Bell getrennt und die Firma an einen reichen Chinesen verkauft. Zu Packard Bell gab es ja früher auch eine Masse böser Sprüche ala "5 amerikanische Ing. und 2000 mexikanische Bauern, die die Dinger daheim zusammenwerfen" ... . Trotzdem erreicht man um 1998 über 5 % Marktanteil auf dem weltweiten PC-Markt, womit man damals sogar die Nummer 5 war ! Unglaublich. Aber früher gab es ja in Deutschland für den VOBIS- bzw ESCOM-Schrott auch große Marktanteile. Später (1999) wurden dann Packard Bell sogar mal zeitweilig in Dresden bei einem Auftragsfertiger hergestellt. Das nun die Holländer das Sagen bei Packard Bell haben, war mir auch unbekannt ... . NEC schrieb jedenfalls mit der Produktion in Europa rote Zahlen. Und das Packard Bell auch außerhalb des SOHO-Marktes keinen Schrott (mit Griff dran), sondern Qualitätsprodukte angeboten hat, war mir bis dato völlig unbekannt und ist mir im Angesicht des aktuellen PB SOHO-Schrotts auch völlig unvorstellbar. Die PC von Packard Bell gehören jedenfalls seit 1990 zu jenen PC, die ich niemals anfasse. Nun ja, vielleicht hat der chinesische Eigentümer den Kauf von NEC nicht ganz umsonst getan. Erst aufkaufen, dann zumachen. So wird es wohl werden. Und die Marke Packard Bell bleibt für den SOHO-Markt erhalten, womit man Lenovo komplett für den Großkundenbereich hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten