Umsätze von SiS und VIA im Jahr 2007 brechen ein

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Trotz gestiegener Umsätze im Juli muss SiS im Jahresvergleich kräftige Rückgänge in den ersten sieben Monaten des Jahres 2007 hinnehmen. Eine ähnliche Situation zeichnet sich bei VIA ab.

Im Juli konnte SiS den Umsatz zum Vormonat um 31 Prozent steigern, gegenüber dem Juli des Vorjahres immerhin um 16,59 Prozent. Allerdings sanken die Umsätze des Zeitraums von Januar bis Juli um über 44 Prozent.

Bei VIA beträgt der Rückgang im selben Zeitraum 32,8 Prozent und auch im Juli konnte man sich nicht verbessern. Selbst im Vergleich zum Juni gingen die Umsätze um 0,56 Prozent zurück, im Jahresvergleich betrug der Rückgang sogar über 10 Prozent.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.digitimes.com/mobos/a20070808PD209.html" target="b">SiS sees growth while VIA revenues decline in July</a>
 
vor ein paar jahren noch undenkbar ... aber mittlerweile hab ich die befürchtung, dass via über kurz oder lang von der bildfläche verschwinden wird. so als parallele zu matrox, die ja auch in der bedeutungslosigkeit verschwunden sind und sich in ihrer kleinen nische eingeigelt haben. so könnte via irgendwann auch mal ergehen.
 
Tja, und falls doch einer ein unschlagbares Produkt raus bringt, geht's ihm so wie ULi mit dem M1695 und M1697 und er wird von Nvidia aufgefressen :[
 
Tja, und falls doch einer ein unschlagbares Produkt raus bringt, geht's ihm so wie ULi mit dem M1695 und M1697 und er wird von Nvidia aufgefressen :[
Na, so einfach wird das in dem Fall aber nicht: VIA gehört zur Formosa Plastics Group (FIC, Nanya, und noch einiges andere), hinter der das Wang-Imperium steht und SiS seit ca. 2003/4 zu UMC.
 
vor ein paar jahren noch undenkbar ... aber mittlerweile hab ich die befürchtung, dass via über kurz oder lang von der bildfläche verschwinden wird. so als parallele zu matrox, die ja auch in der bedeutungslosigkeit verschwunden sind und sich in ihrer kleinen nische eingeigelt haben. so könnte via irgendwann auch mal ergehen.

Matrox war aber schon immer ein reiner Nischenmarkt-Anbieter. Dadurch, dass Matrox in privater Hand ist, und nicht börsennotiert, konnte man die Materialschlacht der großen Anbieter noch nie mitgehen. Insofern lässt sich das schlecht vergleichen.
 
Na, so einfach wird das in dem Fall aber nicht: VIA gehört zur Formosa Plastics Group (FIC, Nanya, und noch einiges andere), hinter der das Wang-Imperium steht und SiS seit ca. 2003/4 zu UMC.

Mit dem kleinen unterschied das VIA und SiS nunmal nicht von einem Konkurrenten geschluckt und dann gekillt wurden, wie es 3Dfx und ULi erging.
Gerade ULi hatte mit dem M1697 einen äusserst vielversprechenden Chip im Programm.
Auch wenn es nach wie vor Gerüchte gibt das in den MCP Chipsätzen von NV eigentlioch grösstenteils ULi steckt ist es sehr schade.

Und was SiS angeht... ich denke die haben eine gute Überlebenschance, da sie bekanntlich mit Intel kooperieren.
Und das AMD Geschäft will ja auch nicht aufgeben, da erst neue Produkte angekündigt wurden.
 
Mit dem kleinen unterschied das VIA und SiS nunmal nicht von einem Konkurrenten geschluckt und dann gekillt wurden, wie es 3Dfx und ULi erging.
Es ging lediglich darum, die Dimensionen aufzuzeigen.
Es wird in den Kommentaren oft so dargestellt, als würden Unternehmen, die durch Veränderungen ihrer Zielmärkte Verlustquartale einstreichen, sofort vom Markt weggekauft werden. Und das egal wie hoch die Marktkapitalisierung ist oder wie sinnvoll das für die jeweilig genannten Nutznießer wäre (NVIDIA in dem Fall, wenn auch warscheinlich eher beispielhaft genannt, hat bereits eine eigene Chipsatzsparte, in die erst vor kurzer Zeit mit ULi ein Second-Source Anbieter integriert wurde). Das ganze spiegelt sich z.B. in letzter Zeit auch mal wieder quer durch alle Hardware-Foren in Bezug auf AMD wieder, genau wie 2002/3, 1999, 1996, etc pp.
ULi als auch 3dfx waren in dieser Hinsicht aufgrund ihrer Spezialisierung und der niedrigen Kapitalisierung vergleichweise einfache Übernahmeziele, VIA dagegen hat als "Übernahmehemmer" nicht nur die relative Größe sondern auch die breite Produktpalette, die natürlich auch eine Reihe von Liefer- und Abnahmeverpflichtungen mit sich bringen würde.
 
Das ist auch logisch.
Ich hab eigentlich gemeint: SiS wurde zwar aufgekauft (oder wurde es direkt als Tochterunternehmen gegründet, ka), aber eben nicht dichtgemacht von einem Konkurrenten.
Das ist eigentlich das was ich meint, ganz unabhängig davon wie schwer oder leicht SiS (oder auch VIA) zu übernehmen wäre.

übrigens, 3Dfx ist durchaus auch korrekt, ich hatte nämlich selber welche und da stands mal mit grossem D und mal mit kleinem d auf dem Chip ;)
Ich bevorzuge die Schreibweide mit grossem D 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich das missverstanden. ;)

übrigens, 3Dfx ist durchaus auch korrekt, ich hatte nämlich selber welche und da stands mal mit grossem D und mal mit kleinem d auf dem Chip ;)
Ich bevorzuge die Schreibweide mit grossem D 8)
Eigentlich sollte das fettgedruckte "d" nur eine Anspielung darauf sein, dass die meisten noch "3Dfx" statt "3dfx" schreiben, obwohl sie sich damals mit der Voodoo3 offiziell umbenannt hatten. ;)
(ich hatte btw auch eine Voodoo Graphics von Colormaster)
 
SiS wird auch irgendwie total von den Mainboardherstellern gemieden, zumindest außerhalb des OEM-Bereichs
 
Vielleicht ist ja gerade das bedienen von Marktnieschen eine Möglichkeit den Umsatz anzukurbeln.
Was mir beispielsweise auf dem markt eindeutig fehlt ist ein simpler Chipsatz mit vernachlässigbarer Verlustleistung und viele andere hier würden sich sicherlich auch für ein MoBo erwrmen können, das beide Prozessorhersteller (ev. per CPU Steckkarte) bedienen könnte.
 
Das ist auch logisch.
Ich hab eigentlich gemeint: SiS wurde zwar aufgekauft (oder wurde es direkt als Tochterunternehmen gegründet, ka), aber eben nicht dichtgemacht von einem Konkurrenten.
Das ist eigentlich das was ich meint, ganz unabhängig davon wie schwer oder leicht SiS (oder auch VIA) zu übernehmen wäre.
umc ist zwar der größte anteilseigner an sis (mit afaik rund 17%), hat sis aber nicht übernommen. übernommen hat umc nach rechtstreitigkeiten mit sis und deren zerschlagung die sis sparte smc (sis microelectronics corporation). sis ist seit dem eine reine ip-schmiede und lässt afaik aufgrund der engen beziehungen zu umc komplett dort fertigen (afair auch schon vor dem streit mit umc).

UMC verklagt SIS

UMC kauft SiS-Fabrikation auf

UMC Acquires SiS’ Semiconductor Facility
 
Warum denn in die Ferne schweifen?

"Neuer (alter) Riese Uli? (Update)"

UMC hat sich durch den Druck der Patent-Prozesse gegenüber SIS sehr unfreundlich Platz in der SIS-Vorstandsetage verschafft.
So wurde SIS von seiner eigenen Halbleiterfertigung abgetrennt, die Grafiksparte rausgeschnitten (Spin-Off "XGI") und der IP-Rest durfte mit alten Markennamen dann die Fertigungsaufträge bei UMC in Auftrag geben ... wer wird denn immer gleich kaufen wollen, wenn man starke Patente hat?

MFG Bobo(2007)
 
SIS meide ich eigentlich wie der Teufel das Weihwasser. Da hab ich mir schon paar blaue Flecken mit eingefangen.

VIA ist ok. hatte aber auch diverse Qualitätsprobleme (IDE).

Das Problem von denen ist eigentlich, dass sowohl Intel als auch AMD/ATI stark in eigene Chipsätze investieren. Die eigenmarken für Plattformen geben noch zusätzlichen Druck. Dazu ist der Markt dank AMD nahezu in wartestellung, keiner kauft mehr, ausser er muss. Und dann bekommt man mit NV auch gleich eine Geforce mit OnBoard.
 
Die werden nun auch in der Entwicklung noch weiter zurückfallen, würde ich zumindest vermuten. Es gibt aber auch keine Maonboards mit wirklich tollen Zusatzfeatures mit diesen chipsätzen. Mein nächster wird sicher mit AMD-Chipsatz ausgestattet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Dass sich VIA komplett aus dem Desktop-Geschäft zurückzieht, ist falsch. Laut unbekannten Quellen aus Taiwan sei dies nicht der Fall und die Gerüchte wurden dementiert. Wobei eine offizielle Aussage seitens VIA noch ausbleibt.

Der Chipkonzern habe lediglich angedeutet, sich in Zukunft verstärkt auf deren eigene Plattformen zu konzentrieren. Lizenzen für die Herstellung von Intel-Chipsätzen seien nach wie vor vorhanden und würden erst gegen April 2008 ablaufen. Derzeit verhandelt VIA angeblich mit Intel um die Rechte für kommende FSB-1333-Chips.

http://www.ingame.de/content.php?c=69232

Mal schauen was da dran ist ;)
 
Wer -außer extrem sparsame Naturen- kauft für teure Intel-CPUs billige und verbuggte Via-Chipsätze?
 
Zurück
Oben Unten