Kritische HDD Temp??!

C0q_Rouge

Grand Admiral Special
Mitglied seit
30.12.2005
Beiträge
2.278
Renomée
14
Ist 55°C zu hoch?
 
Wenn du einen Lüfter rumliegen hast, pack ihn vor, ansonsten mach dir nicht so viele Sorgen, sie wird ihre Garantie-Jahre überleben ;)

(Es sei denn, du überschreitest die im Handbuch angegebene Maximale Betriebstemperatur)
 
naja 55° sind schon relativ viel. das muss jetzt nicht unbedingt die lebenszeit der platte beinsträchtigen, denkbar dagegen wäre es schon.
 
also meine Samsung 400 hat zurzeit gerade mal 27 Grad...

das ist in Ordnung

alle meine Rechner sind in einem CS-601 mit 4 extra Päpsten at 9 Volt untergebracht

55 Grad wäre, da mir zu viel des guten...

mfg
Sir Ulli
 
Ich würde sagen das auch die Art der Nutzung mit diesen Temperaturen eine Auswirkung hat.
Anmachen, erst aufheizen & dann ausmachen mehrmals am Tag ist höchstwahrscheinlich richtig schlecht.
Meine Erfahrung zeigt bisher das gekühlte Platten (bei mir) bisher nicht gestorben sind.
Ungekühlte dagegen schon.
Meine Platten gehen nie über 37° hinaus, in meinem NAS nie über 40° (sind 320GB Platten, die werden verdammt heiß!). Ohne Kühlung sinds da auch locker 55°...

Selbst der billigste Kühler der mit minimalster Drehzahl sich bewegt reicht aus um eine Platte locker um 10° runterzukühlen. Ich würde gerade da nicht sparen..
 
Also ich hab grad die Platten dicht auf dicht in ein Billigcase reingesteckt, ohne Belüftungsmöglichkeit. Die obere HDD wird von 40-44° warm, max. warens 48°. Im anderen Case mit nem 120er davor und einen Platz frei zwischen den HDDs warens so ca. 30-35°.
 
Viel schädlicher, als 55°C wäre ein Betrieb mit wechselnden Temperaturen, bei der sich die Platte immer wieder rekalibrieren müßte.

Irgendwie machen sich einige Leute viel zuviele Gedanken um die mickrigen Temps. Bis 60°C sollten die meisten Platten ohne Weiteres abkönnen.

Was bitte, denkt ihr, ist mit Rechnern in AFRIKA, der TÜRKEI oder SÜDAMERIKA? Was für Temps, meint ihr, haben diese Rechner dort...? ;-)
 
Auch wenn ich wieder lese: "Übertaktete CPUs können nicht passiv gekühlt werden, merk dir das razor" (Können nicht mal den Nick richtig schreiben, ja aber rummeckern :])

Man braucht nur einen popeligen langsamen 120er Lüfter @5V hinten reinzubauen. Ich habe mal vergessen, von meinem Freezer 7 Pro den Lüfter anzustecken, die Folge mit dem langsamen Lüfter war eine Temperatur von 75° unter Vollast. Geht ja voll in Ordnung. Warum bitte muss ne CPU unter 40° kalt sein, wenn die 80° verträgt?
 
Die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt nunmal mit höherer Temperatur und zwar beträchtlich. Warum sollte man das riskieren? Ist doch normalerweise kein Problem, wenigstens unter 50 °C zu bleiben.

@raz0r3d
Eisgekühlt muss 'ne CPU nicht sein, aber je höher die Temp., desto höher ist meist auch die Temp. der umgebenden Bauteile - was sich auf deren Lebensdauer wiederum nicht positiv auswirkt. Soll ja Leute geben, die ihre Boards eh halbjährlich tauschen, aber bei mir sollte sowas schon wenigstens 5 Jahre halten.
 
Der Hersteller hat mir ne 3jährige Garantie aufgedrückt. Wenn die CPU nach 3 Jahren also defekt ist, dann muss der die auch tauschen. Und wenn die CPU 3,1 Jahre gelaufen ist, dann hat man halt Pech, aber dafür immer nen schön leisen Rechner gehabt ;).

In meinem Falle habe ich es sogar sehr einfach: Die Rechnung wurde am 30.12.06 ausgestellt :)
 
Zurück
Oben Unten