Nur noch 1 IDE Controller

sQuassel

Cadet
Mitglied seit
23.08.2007
Beiträge
12
Renomée
0
Hi,
ich möchte meinen PC nach einem Defekt aufrüsten, denke an einen E6750 mit passendem Board (eventuell P35 Chipsatz).
Mir ist nun aufgefallen, dass aktuelle Boards nur noch einen IDE Controller für 2 Geräte besitzen. Mein altes Board (ASUS K8N-E) erlaubte 4 Geräte.
Am Board hängen hatte ich eine IDE Platte von Hitachi, ein DVD-Laufwerk, den Brenner LG GSA-4120B-R, ein Diskettenlaufwerk und einen internen Cardreader.

Ich würde gerne wissen, ob sich die Geräte an neue Boards anschließen lassen oder ob ich ein Problem habe :)
 
Beim P35 von Gigabyte hättest du einen IDE-Port, jedoch 3 Geräte. Das würde ein Problem geben, da nur 2 Geräte angeschlossen werden können.

Das Diskettenlaufwerk kannst du aber nach wie vor problemlos verwenden, ein Anschluss dafür ist noch vorhanden.

Es sieht so aus, als würden alle neuen Mainboards nurnoch mit einem IDE-Port ausgestattet sein, nicht gerade schön, wenn man noch IDE-Geräte weiterverwenden will.

Da ich sowieso einen neuen Brenner brauchte, habe ich direkt das S-ATA Modell genommen, das IDE-Kabel wäre in meinem Chieftec 901 ohnehin zu kurz gewesen.


Mfg DerrickDeluXe
 
aha, der Cardreader wird sicherlich über USB dran sein, richtig? (hab den PC nicht mehr hier, kann daher nicht nachschauen)

Was habe ich denn für Möglichkeiten?
Ironischerweise sind IDE-Controller teuer als ein neues SATA DVD-Laufwerk für 20€ =)
Hab auch schon was von Adaptern gehört, die SATA-Anschlüsse IDE-kompaktibel machen, funktioniert das zuverlässig?
Wie löse ich mein Problem am besten?
 
Zuletzt bearbeitet:
jep, der Cardreader wird intern am USB angesteckt genau wie die Frontanschlüsse...

Also ich an deiner Stelle würde die beiden LWs an ein IDE Kabel hängen.
Korrigiert mich wenn ich danaben liegen sollte, aber die Laufwerke sind nicht so schnell wie eine Festplatte. Und da der IDE Kanal nur per PCI angebunden ist wäre das doch die beste lösung...
Die Platte hängst du an einen der gut funktionierenden Adapter dran, die machen afaik keine Probleme. Später kannst du die Platte gegen ein SATA Modell tauschen...
 
kauf dir ne sataplatte und ein 3,5" usb gehäuse
dann kannst du mit der alten platte backuppen oder daten transportieren.
alles andere sind halbgare lösungen
adapter für 20€ bei einem plattenrestwert von 30€ lohnt nicht.

gruß g.
 
Habe am JMicron auf einem P5B Deluxe bei einem Bekannten 2 ATAPI als Master/ Slave angehängt, funzt seit 2 Monaten problemlos.
HD würde ich auch (wie Gurkenstix) zum SATA-Neukauf raten, um direkt von den SATA-Ports der ICH9(R) booten zu können. Sparst dir ne Menge Geeier. ;)
Habe hier am P5K gar keine IDE-LW mehr, also auch das opt. ist SATA, das wäre dann die Optimallösung, welche vorgesehen ist.
Also Schmutzis Vorschlag:
opt. IDE-LW behalten
neue SATA2-Platte einplanen

Noch was.
Wenn Du neuinstallierst, vergiss nicht die HD(s) im Bios auf AHCI umzustellen, ich Depp habs vergessen. :P
Ist eigentlich nur bei angestrebter HotPlug-Fähigkeit und wenn man Wert auf NCQ legt, wichtig.
 
2 kleine SATA platten würden mir dann sogar RAID 0 für ich denke mal knapp über 100€ ermöglichen, klingt vorstellbar
ein SATA DVD Laufwerk für 20€ aber auch ;) klingt am einfachsten (korrigiert mich)

habe ich dabei überhaupt noch die chance mein system eins zu eins von der alten platte übernehmen zu können oder darf ich mich auf komplette neueinrichtung freuen?
hatte bisher gehofft im abgesicherten modus von der IDE-Platte booten zu können [hab XP und Vista] (wechsele ja board und prozessor)
die übertragung eines Images der Platte ist ja über tools die von diskette/CD booten möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
lass das
die chance, daß das läuft ist 1:10
die chance daß es stabil ist 1:1000

gruß g.
Mal wieder sehr optimistich ne;)
Ich seh aber auch keine möglichkeit deine laufwerke 1-1 übernehmen.
ne ide festplatte würd deinen e6750 aber auch nur ausbremsen lieber ne neue sata(samsung etc.)
 
PS: CD/DVD und die Platte nicht an einem gemeinsamen Kanal anschließen, da erstere ein 40-poliges Kabel benötigen und die HDD somit auf UDMA33 beschränkt werden würde.
Man kann ATAPI-Laufwerke durchaus auch an einem 80-adrigen Kabel anschließen und betreiben. Auch dass Festplatten durch ATAPI-Laufwerke am selben Kabel ausgebremst werden, ist schon lange nicht mehr Stand der Technik.
 
lass das
die chance, daß das läuft ist 1:10
die chance daß es stabil ist 1:1000

wenn ich auf SATA umsteige oder schon wenn ich board und cpu tausche?

EDIT: anderer chipsatz ist wohl echt ein problem für windows
wenn ich eine reperaturinstallation vornehme plagt mich für immer die frage ob die performance optimal ist oder nicht ;)
ich hätte aber echt nicht gedacht,dass das so problematisch ist, treiber löschen und eben neue drauf...
hab ich wohl noch ne menge arbeit vor mir :(
 
Zuletzt bearbeitet:
lass das
die chance, daß das läuft ist 1:10
die chance daß es stabil ist 1:1000

gruß g.

Das ist doch echt Müll, ich habe vor nem Monat 2 Systeme auf Intel umgerüstet, meins von nem X2 auf Quad, ein zweites von Athlon XP auf E6750.
Mein eigenes Windows hat dabei den Gang vom Single Core zum Dual bis jetzt zum Intel mitgemacht.
Mein Barebone war anfangs SoA, mit dem XP bin ich dann auf 754 SC und letztlich auf 939 DC umgezogen. Das geht alles.
Mein Windows schnurrt nachdem ich es auf die neue Platte abgezogen habe wie ein Kätzchen, das andere sollte sowieso neu gemacht werden, lief aber auch anstandslos.
Auch ein Chipsatzwechsel (bei mir NF4 auf P35) ist da kein Problem. Man muss da nichtmal irgendwie drüberinstallieren, einfach Win die neuen Geräte erkennen lassen und fertig, ..

Immer diese Märchen, man muss Win neu aufsetzen bei sowas, lass es ihn doch probieren, wenns geht ist gut, wenn nicht, muss man eben neu aufsetzen.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man keinen anspruch auf ein sauberes und optimal laufendes system ohne restmüll hat
dann geht das schon irgendwie vielleicht.

bevor ich aber 2 tage rumprobier das ganze einigermassen ordentlich zum laufen zu bekommen
setz ich es lieber neu auf
mit der gewissheit einer jungfräulichen unbelasteten installation

gruß g.
 
Ist auch nicht nur ne Glaubensfrage: Als ich meinen NF4 SLI gegen P35 getauscht habe (vorher alle Treiber entfernt), ist Win freilich hochgefahren und hat den Chipsatz erkannt, aber versucht mal einen Test des Speicherdurchsatzes. ;D
Daran merkt man schnell, dass noch Reste da sind. Bsp. Aquamark3: Altinstall ca. 150.000 Aquamarks, nach Neuinstall 173.800.
Ladezeit BF2 verlängerte sich auf 10 min, da es ständig "veränderte Hardwarekonfiguration" anzeigte.
Und noch ein Punkt: WinXP wollte neu aktiviert werden, da komme ich ohne Neuinstall also ebenfalls nicht um das nervige Telefonieren rum.
Und so viele rechtmässige Nutzer einer Corporate wirds wohl hier im Forum nicht geben, oder? *suspect*

Vor allem kann man nicht bestreiten, dass am P35 das OS auf ner nativ an der Intel-ICH angeschlossenen SATA-Platte besser läuft als am separat aufgelöteten Controller.
 
ne ide festplatte würd deinen e6750 aber auch nur ausbremsen lieber ne neue sata(samsung etc.)
Jede Festplatte bremst das System, wenn davon gelesen/darauf geschrieben wird. Und einen Performance-Unterschied zwischen IDE und SATA gibt es bei ähnlichen Modellen nicht.

Aber ich würde trotzdem zu einer neuen HDD raten, da hier bei einem aktuellen Modell (eigentlich egal ob IDE oder SATA, aber in dem Fall halt SATA) noch etwas Performance zu holen ist. Der DVD-Brenner ist ja auch schon ein 12x Modell, und ein so großer Sprung ist es dann nicht zu 16,18 oder 20x Brennern, wenn man nicht gerade 10 DVDs am Tag brennt.

Von einem Aid0 rate ich bei dieser Konfiguration ab, da es fast nur Nachteile bringt.
 
wird dann wohl eine neue HDD werden
mir gefällt gurkenstix's vorschlag mit dem USB gehäuse für die alte platte, wusste gar nicht dass das möglich ist :)

gibt es ne möglichkeit von außen die alte registry zu öffnen um einzelne schlüssel zu exportieren? würde enormen neuinstallationsaufwand sparen
 
Wie wäre es mit diesem Board ?

http://geizhals.at/deutschland/a251872.html

Habe ich selber im Einsatz und absolut keine Probleme
das board kostet so viel wie eins mit P35 chip, unterstützt 4 ide geräte (gibts also doch noch ;) ) und hat außerdem firewire anschluss
wenn es nicht schlechter ist als andere boards könnt ich mich damit anfreunden <- Meinungen bitte :)

habe mal geschwindigkeiten von ide/sata platten verglichen, die sata lesen im schnitt 10% schneller, schreiben 15% schneller
bremst der nachteil der IDEs aktuelle prozessoren merklich stärker aus?
 
habe mal geschwindigkeiten von ide/sata platten verglichen, die sata lesen im schnitt 10% schneller, schreiben 15% schneller
bremst der nachteil der IDEs aktuelle prozessoren merklich stärker aus?
Was für Platten hast du denn genau verglichen?
 
hab in der aktuellen PC games hardware die gemessenen lese-/schreibwerte der marktübersicht überschlagen und verglichen, da sind die vermeindlich besten platten aufgeführt
pata liegen so bei 55/54 MByte/s und die sata (teuerste ausgenommen) bei 63/65 MByte/s

das board mit nforce 650i chipsatz scheint gut zu sein (korrigiert mich falls falsch ;) )
dann kann ich die IDE erstmal drin lassen (weil 4 ide's möglich sind) und füge ne sata hinzu
 
Zuletzt bearbeitet:
"1x PCIe x16 oder 2x PCIe x8"

Nutzt Du SLI?
nein, natürlich nicht ;)

mir gefällt das ASUS P5N-E (nforce 650i) ziemlich gut, sehe für mich nur vorteile gegenüber nem P35 modell
lasse dann erstmal auf der IDE laufen und kann dann immernoch auf die SATA als zweite platte umsteigen wenn nötig oder dort nochmal Vista draufpacken oder was auch immer testen ;)
 
Mhhh...Intel CPUs mit Nvidia Chipsätzen....ich will nicht bashen aber ich hatte 2 650i Boards im Einsatz (Das Gigabyte 650i SLI DS4 sowie das Abit Fatal1ty FP-IN9) und beide hatten ihre Macken und haben gerne mal ziwschen 10 u. 20 Watt mehr Strom verbraten, rate dir daher eher zu einem P35 Board und ner neuen Platte, hatte mit den 650ern wirklich zu viel Huddel.
 
Zurück
Oben Unten