Was ist bloß mit Seagate los, siehe Smart Werte

G

Gast29012019_2

Guest
Hi..

Ähnliche Werte zeigte die ext. Platte die kaum benutzt worden ist, die Seagate im Acer PC hat ähnliche Symptome, was ist das bloß los. Kann jedenfalls kein Zufall mehr sein.




Ext. Seagate, und hier die interne



Jemand, eine Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
was meinst du speziell?

btw, erstes bild kann ich nicht anschauen ...
 
was meinst du speziell?

btw, erstes bild kann ich nicht anschauen ...

Hmm, haben die hohen Datenzahlen nichts zu sagen, siehe Bild 2 und das gleiche ist bei Platte 1 auch. Für gewöhnlich sollte da eine 0 stehen. Bild 1 geht jetzt auch, wenn die Daten nichts zu sagen haben, bin ich ja beruhigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der seek error rate und hardware ecc recovered sind in der tat imho ungewöhnlich viele daten angefallen.
 
Und ich weiß nichtmal warum, ist der PC eines Kollegen ......... aber es ist ungewöhnlich, bei bedarf muß wohl die HDD getauscht werden.
 
Genau das gleiche Phänomen hatte ich auch schonmal bei ner Seagate, war dann nach einiger zeit sogar soweit das die platte so langsam wurde das zb HDtach nur mehr ne speed von 3MBit gemessen hat. Ursache war allerdings nicht die Festplatte sondern das Netzteil das am eingehen war.
 
Hmm, naja der Rechner im dem sie steckt ist Acer Extensa E560 Desktop PC. So alt ist das Teil nicht, gut Platte wird dort gar nicht gekühlt. Bei der andere Seagate ist das ext. Gehäuse ausgefallen. Sprich mußte die 1/2 Jahre alte Platte ausbauen um an die Daten zu kommen. Habe die andere Platte mit Seatools unter Windows gescheckt, da war alles okay. Die 200GB Platte werde ich mal mit den Dos-Tools auf einen PC nochmal checken.

Die 250er GB Seagate ist aus der 7200.10 Serie, ..............
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch vollkommen OK aus - die hohen Hardware-ECC-Werte sind normal.

Zur Seek-Error-Rate kann ich aber nichts sagen.
 
Raw Read = Hardware ECC - sollte der gleiche Wert bei beiden sein, und somit beide unbedenklich.
 
Sieht doch vollkommen OK aus - die hohen Hardware-ECC-Werte sind normal.
normal? bei seagate? oder allgemein?

also bei meinen hitachi platten hab ich dort als roh-wert eine 0 stehen.

die seek error rate deutet auf probleme bei der kopf-positionierung hin. wodurch das verursacht wird, lässt sich schwer sagen. das kann von problemen auf der platter-oberfläche bis hin zu zu weichen hdd-aufhängungen oder mechanischen problemen alles mögliche sein.

inwieweit das noch im rahmen des normalen liegt, kann ich mangels vergleich zu anderen seagate modellen nicht sagen. immerhin wird der indikator ja immer noch als o.k. eingestuft.
 
Das Programm scheint ein paar Probleme mit dem Auslesen und Zuordne der Daten zu haben. Am Besten mal sehen was Speedfan und Everest zu den Daten sagen, oft können die das besser wiedergeben.

BTW: Den Platten wird recht warm, über 50 Grad ist reichlich viel.
 
Das Programm scheint ein paar Probleme mit dem Auslesen und Zuordne der Daten zu haben. Am Besten mal sehen was Speedfan und Everest zu den Daten sagen, oft können die das besser wiedergeben.

BTW: Den Platten wird recht warm, über 50 Grad ist reichlich viel.

Naja habe bisher fast keine ext. Platte gesehen die nicht heiß wird. Auch eine WD Essential 500GB läßt das Gehäuse so heiß werden, das man damit Wasser koche könnte, oder evt. reicht auch zum Spiegeleierbraten. :*buck*

Habe die ext. Platte noch hier, werde mal mit Everest auslesen und mal berichten ob da ähnliches angezeigt wird.
 
Also ich habe hier auch eine Seagate mit sehr hohen SMART-Werten. Bisher habe ich aber keine Probleme mit der HD gehabt. Kann es sein, dass die SMART-Werte bei Seagate falsch ausgelesen werden? *noahnung*
 
Hi!

Ich denke, das mit den SMART Werten ist nichts besonderes. Ich meine mal gelesen zu haben, dass SMART zwar ne tolle Sache ist, aber kein einheitlicher Standart. Deswegen kann man SMART Werte von unterschiedlichen Herstellern auch nicht so direkt vergleichen. Ich weiß leider nicht genau wo ich das gelesen habe. Hatte früher auch einige Seagates und da waren die Werte teilweise auch deutlich höher, als bei anderen Platten. Trotzdem ist von den Seagates nie eine ausgefallen.

lg
 
Hi..

Jemand hatte mal einen Link zum Wiki gemacht, der "Smart" behandelt. Da stand drin, das es wohl bedingt normal ist, wenn Seagate da andere Werte anzeigt als andere Platten.
 
Zurück
Oben Unten