Datenträger (DVD) in Laufwerk xy ist nicht formatiert

fusion

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
28
Renomée
0
Hallöle...

Ich habe vorgestern Windows 2000 (mit SP4) neu aufgespielt und habe seitdem folgendes Problem mit meinem Pionees DVD Brenner (DVR-106D).

Ich habe hier drei CD/DVD Laufwerke, einen internen CD Brenner, einen internen DVD Brenner und einen externen DVD Brenner (angeschlossen über USB).

Wenn ich nun mit dem internen Brenner eine DVD+R brenne, so schließt Nero 6 den Brennvorgang problemlos ab, lege ich die fertige DVD dann aber in das Laufwerk erscheint die Meldung "Der Datenträger in Laufwerk xy ist nicht formatiert. Soll er jetzt formatiert werden ?". Bei "Ja" kommt natürlich die Meldung, dass dies nicht möglich ist.

Lege ich die (problemlos) gebrannte DVD(+R) aber in das externe DVD Laufwerk, so wird die DVD gelesen, ohne Fehlermeldung.

Das merkwürdige ist nun folgendes...wenn ich eine CD mit dem internen DVD Laufwerk brenne, so kann er sie lesen. Das gleiche gilt für DVD+RWs die ich mit dem internen DVD Brenner erstelle, diese kann er ebenfalls problemlos lesen.
Brenne ich aber eine DVD+R mit dem externen DVD Laufwerk, dann kann das interne DVD Laufwerk diese wiederum nicht lesen.

Des weiteren kann der interne DVD Brenner alle DVDs in allen Formaten lesen, die ich erstellt habe, bevor ich Windows 2000 neu installiert habe.

Bios vom internen Brenner ist auf dem neuesten Stand. Bei den Aspi Versionen habe ich 4.60 und 4.72 probiert, beide erfolglos.

Der Brenner ist also in der Lage alle DVDs in allen Formaten zu lesen, die ich mit meinem alten System erstellt habe. Er kann auch weiterhin alle Formate brennen. Aber was er plötzlich nicht mehr kann ist DVD+Rs lesen, die ich mit dem neuen System erstelle.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten