Defekte Sektoren trotz low-level-Formatierung...

hinricla

Redshirt
Mitglied seit
10.02.2004
Beiträge
2
Renomée
0
Hallo miteinander!

Seit einiger Zeit meldet die Ereignisanzeige defekte Sektoren auf einer von 2 Samsung SP1614N.
Das Scannen mit den Samsung-HDD-Utilities brachte einige defekte Sektoren zum Vorschein (ca. 40).
Nun dachte ich, dass bei einer low-level-Formatierung mit dem Samsung-Tool die defekten Sektoren mit Reservesektoren ersetzt, die defekten Sektoren von der Platte in einer Tabelle vermerkt und diese nicht mehr verwendet würden.
Da habe ich aber wohl falsch gedacht.
Die Formatierung hat zwar funktioniert, ein anschließender Scan lieferte wieder die selben defekten Sektoren.
Auch das neu aufgesetzte WinXP meldet über die Ereignisanzeige wieder die defekten Sektoren.
Man könnte die Partitionen so einstellen, dass die defekten Sektoren ausserhalb der Partitionen liegen. Aber gibt es nicht eine Möglichkeit, nur die defekten Sektoren von der Verwendung auszuschließen?
 
Moin hinricla

Wenn die S.M.A.R.T. Werte nicht mehr stimmen, bzw defekte Sektoren angezeigt werden, dann ist es eh schon meist "zu spät".

Dem HD Kontroller stehen eine gewisse Anzahl von Reservesektoren zur Verfügung, welcher er im Notfall einsetzen kann, um defekte Sektoren zu umgehen.
In deinem Fall sind es schon zu viele, und deswegen zeigt dir das Programm überhaupt an dass da welche vorhanden sind.

Zu "deiner" Low-Level-Formatierung:
Meines Wissens nach hast Du die Platte nur mit Nullen gefüllt, denn eine echte LLF kann man nicht mehr daheim machen, so wie vor 10 jahren ;)

Heutzutage werden Platten genau 1x Low-Level formatiert => im Werk.
Eine nachträgliche LL Formatierung ist
1) nicht notwendig
und 2) gehts garnicht (weil die meisten? Kontroller LLF Commands ignorieren)

Das passende Stichwort heisst in dem Falle "Zone/Zoned Bit Recording".

An Deiner Stelle würde ich erstmal ganz flotti die Daten sichern, danach auf der Hersteller HP schauen ob noch Restgarantie vorhanden ist, und falls ja => RMA beantragen.

Falls etwas davon nicht stimmen sollte wird es Cruger (unser HD Gott ;) :-* ) sowieso verbessern *buck*
 
Seriennummer der HDD zur Hand und hier anrufen 01805/121213 Support von Samsung. Zuvor noch mal deren eigenes Tool saugen und kurz drüber rutschen lassen. Die Fragen nämlich seit neustem danach.
 
Ich grabe hiermit mal einen alten Thread aus, da ich keinen neuen erstellen will.

Ich habe letztens eine größere Datenmenge kopiert. Auf einmal war das Bild weg und der Computer hat nicht mehr reagiert. Nach drücken des Resetknopfes hab ich einen BSOD bekommen mit dem Inhalt Unmountable_boot_volume.
Danach hab ich den Drive Fitness test und Seatools Diagnostic drüberlaufen lassen.
Der Drive Fitness test sagt mir fehler 0x70 und
Seatools diagnostic bricht die Suche nach 99 Fehlern ab.

Wenn ich die Platte mit der NTFS Schnellformatierung bearbeite klappt alles einwandrei.
Wenn ich jedoch die zeitaufwändigere Variante wähle, bleibt der PC jedes mal bei 95% hängen.

Lohnt sich hier ein Low-Lvl-format?
 
Ich grabe hiermit mal einen alten Thread aus, da ich keinen neuen erstellen will.

Ich habe letztens eine größere Datenmenge kopiert. Auf einmal war das Bild weg und der Computer hat nicht mehr reagiert. Nach drücken des Resetknopfes hab ich einen BSOD bekommen mit dem Inhalt Unmountable_boot_volume.
Danach hab ich den Drive Fitness test und Seatools Diagnostic drüberlaufen lassen.
Der Drive Fitness test sagt mir fehler 0x70 und
Seatools diagnostic bricht die Suche nach 99 Fehlern ab.

Wenn ich die Platte mit der NTFS Schnellformatierung bearbeite klappt alles einwandrei.
Wenn ich jedoch die zeitaufwändigere Variante wähle, bleibt der PC jedes mal bei 95% hängen.

Lohnt sich hier ein Low-Lvl-format?


Wenn Du schon den alten Thread wieder ausgräbst, dann hättest Du ihn auch lesen sollen... :]

Low Level gibts nicht mehr und wenn die Platte beim formatieren spinnt, was willst Du dann mit ihr anfangen? Datenlotto?
 
Wenn die Platte noch Garantie hat, dann ab zur Reparatur / Austausch. Ansonsten würd ich mir ne neue Platte holen.
 
Yep, defekte Sektoren sind bei allen halbwegs modernen Platten wie Krebs-Metastasen.

Selbst wenn man ein Low-Level Format mit einem Hersteller-Tool erfolgreich durchfuehren kann (defekte Sektoren werden ausgelagert), wird die Platte um die defekten Sektoren herum bereits schwache Sektoren ausgebildet haben, die kurz darauf selbst zu defekten Sektoren werden.

Ist letztendlich ein Fass ohne Boden. Frueher konnte man mit den richtigen Tools noch eindaemmen, indem man angrenzende Spuren sowie die mit den defekten Sektoren komplett praeventiv gesperrt hat. Heute ist das nicht mehr moeglich und auch nicht mehr empfehlenswert (selbst wenn's noch ginge).
Sind halt Wegwerf-Artikel geworden, sobald sich Fehler bilden.
 
Nee die Platte war in einem Komplettsystem verbaut und hat keine Garantie.
Ich werd mir mal eine neue Platte zulegen. Im Zweitsystem brauch ich sowieso nie mehr als 80GB
 
Die Platte hat auch Gewährleistung wenn sie in einem Komplettsystem war und vor allem nicht älter als 2 Jahre ist.

Wenn dem so ist beim Verkäufer reklamieren.Mit Quittung zurück und ne neue geben lassen.
 
Ich hab den PC geerbt und keinen Kassenzettel mehr.
Ich hab schon bei Seagate nachgeschaut mit SN eine RMA probiert,
allerdings findet er meine Platte nicht mehr.

Das Problem hatt ich schon d.ö. dass er Windows nicht mehr bootet und Seatools >99 Fehler anzeigt.
Nach 'ner Formatierung gings aber meistens wieder für ein halbes Jahr.
 
Es ist besser da keine Experimente nach dem Motto "ach das geht jetzt wieder ne Weile" nachm Formatieren anzufangen. Das ist allerhöchstens ne Notlösung für eine Systempartition, wirklich wichtige Daten haben darauf gar nichts verloren. Jeder der schonmal seine Familienbilder, Urlaubsbilder, Musiksammlung oder sonstwas durch eine halbkaputte Festplatte verloren hat wird dir ein Lied davon singen können ;-)
 
Zurück
Oben Unten