Gibts eine Art Batchdatei unter Linux

beos

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
400
Renomée
1
Standort
Mainz
Hi,

gibt's unter linux eine Art "bat" Datei.
Wenn ich im Internet überdas Thema etwas suche kommt immer nur etwas
über die Startdarteien von linux - sonst nicht.

Oder hat jemand eine URL.

Danke und machts gut.

Tschüß Beos
 
Hi,
was willst Du denn machen ?
In Linux gibt es jede mange dateien die sich ähnlich *.bat Verhalten.
Jedoch heißen die dann halt Scripte (eine bat is ja auch nix anderes).
Du kannst die dateien auch nennen wie Du willst (im Prinzip), nur ausführbar (chmod) sollten die sein.
Mit solchen Dateien kannst Du halt alles machen.
Schau mal in die /etc/lilo.conf (falls vorhanden) das ist auch so ne Art batchdatei und wird bei jedem Hochfahren ausgeführt. Dann gibt es in Deinem Homeverzeichniss meist noch ein .profile , die wird halt ausgeführt wenn Du Dich anmeldest.

das sind alles nur Scripte.

MFG
 
das mit der /etc/lilo.conf stimmt nicht. Die wird nicht beim booten ausgeführt sondern nur dann gelesen wenn lilo aufgerufen.
Ein Beispiel für ein Script wäre:

#!/bin/sh
echo "Ein kleiner Test"
for i in /etc/*.conf; do
echo $i;
done

Naja, kein sinnvolles aber so funktioniert das.
Fragen ? :-)

tschau, hct
 
Argl,
hast natürlich recht. Die lilo.conf wird natürlich nicht ausgelesen.
Aber z.B. die /etc/fstab , die wird aber beim Booet ausgeführt.
Oder halt alle Startscripte etc.
Kleiner Tip:
Mit dem Webmin, von www.webmin.com, kann man remote so ziemlich alles konfigurieren was Spaß macht.
Geiles Tool das ich nur weiterempfehlen kann...

MFG
 
Hi,
hier sollten wir aber ein wenig unterscheiden.
Klar wird die Datei verarbeitet, das werden Batchdateien aber auch.
Darum ging es ja nicht. Perlscripte werden auch verarbeitet, genauso wie HTML Dateien.
Von daher kann man IMHO Batchdateien fast gleich stellen mit den Scripten.
Im Script steht drinne was welches Programm wann machen soll oder wie irgendwas reagieren soll oder sonstwas. Siehe die Startscripte, wie der Name ja schon sagt, Scripte und keine "ausführbaren" Programme....sondern nur die Steuerrung.

Aber an Deinem Smilie sehe ich (hoffe ich ;) ) das Du schon weißt wie ich das meinte :)
Vielleicht gibts auch noch irgendwelche kleinen, feinen Unterschiede....aber die kenn ich nicht.....ich arbeite Solaris, und da helfen mir meine Scripte weiter :D

MFG
 
Man erstellt eine textdatei und fügt in der ersten Zeile den Pfad des interpreters mit #! ein z.B

#!/bin/bash
oder
#!/bin/sh

Danach kommen die scriptbefehle und danach speichert man die Datei unter einem beliebigen Namen
Genauers zur Scriptprogrammierung mit bash findet man z.B hier http://docsrv.caldera.com:8457/en/AdvBashHowto/

Eine aktuellere Version dieses Howtos findet sich hier zum Download als Tarball
http://personal.riverusers.com/~thegrendel/abs-HOWTO-0.3.tar.gz

@Mogul

natürlich wird ein shell-script auch nur vom entsprechenden Interpreter verarbeitet genauso, wie mount /etc/fstab und lilo /etc/lilo.conf verwendet. Aber beos sucht so etwas wie batch unter windows, was die fstab oder lilo.conf ganz sicher nicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten