Problem bei - 2x512MB + 2x1024MB auf Gigabyte P35 DS4 ?

c0br4

Lt. Commander
Mitglied seit
31.07.2005
Beiträge
136
Renomée
1
Hi,

ich bin zur Zeit dabei mir ein komplett neues System zusammen zu stellen. So sieht es bis jetzt aus:

Gehäuse, Netzteil & Lüfter
1 x Chieftec LCX-01BL-BL-B-OP Blau
1 x Enermax ELT 620 AWT Liberty 620 Watt
1 x Papst 4412F/2GLL 120x120x25mm Molex Tacho Lüfter
2 x Papst 3412 N/2GLLE 92x92x25mm Lüfter

Mainboard
1 x Gigabyte GA-P35-DS4

Prozessor
1 x Intel Core2 Duo E6850 3,0GHz Box (BX80557E6850)
1 x Zalman CNPS 9500 AT S775

Speicher (Update)
1 x 2GB DDR2 PC-800 Kingston HyperX Kit (KHX6400D2K2/2G)
1 x 1GB DDR2 PC-800 Kingston HyperX Kit (KHX6400D2K2/1G)

1 x 2GB DDR2 PC-800 Corsair Kit (TWIN2X2048-6400C4)
1 x 1GB DDR2 PC-800 Corsair Kit (TWIN2X1024-6400C4)


Grafik & Sound
1 x XFX GeForce 8800GTS1 640MB 500M (PVT80GTHF4)
1 x Creative Labs Sound Blaster X-Fi Xtreme Game (70SB073A02007)

Platten (Raid 0) & Laufwerke
2 x Seagate 320GB NL35 S-ATA2 (ST3320620NS)
2 x Zalman HDD Heatpipe ZM-2HC2
1 x LG GSA-H62NBBLK S-ATA Schwarz Bulk
1 x LG GDR-H20NRB S-ATA Schwarz/Beige Retail
1 x Teac FD-CR07 Floppy 1.44 MB Diskette/Hi-Speed Lesegerät USB intern 3.5" Schwarz (FD-CR7-000)

Jetzt zu meiner Frage. Kann ich bei den rot markierten Komponenten Schwierigkeiten bekommen?
Mein Hardware-Händler meinte, dass solle kein Problem darstellen, aber bei einem ähnlichen System bei alternate.de kam diese Warnung:
alternate.de schrieb:
Arbeitsspeicher
• Beim Einsatz mehrerer Speicherbausteine dürfen nur absolut identische Speicher eingesetzt werden.
• Falls Sie mehr als 2 GB RAM für Ihre Konfiguration wünschen, müssen Sie dazu ein 64-Bit-Betriebssystem auswählen. Nur so kann der Arbeitsspeicher in vollem Umfang genutzt werden.

Arbeitsspeicher - Mainboard
• Sie haben vier oder mehr DDR2-Module ausgewählt. Bitte beachten Sie, dass ein System bei einer Bestückung mit einer solchen Menge an Speichermodulen aus Stabilitätsgründen oft nur mit maximal DDR2-667 betrieben werden kann, auch wenn Sie schnelleren Speicher verwenden. Dieses Problem können Sie vermeiden, indem Sie weniger Speichermodule auswählen, die über eine höhere Kapazität verfügen.

Wie seht ihr das? Ist obige Kombination ohne Performancerückgang möglich? Und 3GB sollte doch unter XP 32bit und Vista 32bit kein Problem sein oder?

Für sonstige konstruktive Kritik zum System wäre ich auch dankbar, also meckert ruhig drauf los ;). Vorkostenanschlag zur Zeit: ~1600€
 
Zuletzt bearbeitet:
3GB ist unter XP/Vista 32 Bit kein Problem, wäre mir jedenfalls neu falls es doch Probleme gibt. Ich betreibe 4x1024MB auch ohne Probleme, mit meinem Vista 64 Bit kann ich die natürlich voll nutzen und mit meinem Win2k (32 Bit) stehen mir immerhin noch 3,5GB zur Verfügung. Die Dual-Channel Funktion wird dabei trotz der geringeren Speicheradressierung jedoch nicht negativ beeinflusst, steht auch so in diesem Artikel ;)
Warum willst du eigentlich den relativ teuren Kingston kaufen? Das 2GB-Kit von MDT kostet nur knapp 70€. Beim Netzteil könntest du auch Geld sparen, für den Rechner würde auch das Liberty mit 400W ausreichen.

PS: Die genannten 1600€ erscheinen mir sehr viel wenn ich mal so übern Daumen rechne, wo willst du die Teile eigentlich kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Will die Teile hier kaufen, weil ich einfach gerne selber beim Händler kaufe (in Karlsruhe). Bei der Preisspanne ist mir das online wie z.B. bei alternate.de zu heikel.
Gerade wenn man Probleme mit Komponenten hat, da zahle ich dann auch lieben etwas mehr.

Meinst du 400W reichen aus für nen E6850 & ne 8800 GTS? Wenn ich am Netzteil sparen könnte wäre vlt. auch noch ne GTX drin... :)

Update:
MDT gibts bei meinem Laden leider net aber Corsair (hab ich auch zur Zeit und bin immer gut damit gefahren), deshalb werde ich wohl folgenden Speicher nehmen:
2GB DDR2 PC-800 Corsair Kit (TWIN2X2048-6400C4)
1GB DDR2 PC-800 Corsair Kit (TWIN2X1024-6400C4)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Händler vor Ort kaufen hat natürlich auch Vorteile, das stimmt schon. Ich persönlich kaufe immer im Internet, jeder so wie er will ;)
Der Corsair sollte ok sein, steht auch in dieser RAM-Liste .
Das Liberty 400W wird für einen E6850 und eine 8800GTS ausreichen, für die GTX sollte es eigentlich auch noch reichen, da bin ich mir aber nicht sicher. Nimm doch ansonsten das Liberty mit 500W, das reicht garantiert auch für eine GTX.
 
Danke für die Tipps!
Hab jetzt mal das 500W Netzteil eingeplant und noch ne günstigere, aber gleich schnelle 320gb platte auch von Seagate. Dazu jetzt noch ne 8800 GTX graka - dann komm ich ca. auf 1700€
sonst noch ne idee wo ich sparen könnte ohne große leistungseinbusen? ich will net ocen

Edit:
Da das jetzt OffTopic ist und sonst noch ein paar Fragen offen sind hab ich mal hier noch gepostet:
Feedback für neuen Komplett-PC (ca. 1700€) gesucht
Bitte dort weiter posten - Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest anstatt des Zalman 9500 auch den Boxed nehmen, der soll gar nicht so schlecht sein. Ich selbst habe den allerdings nicht verbaut und kann daher zur Lautstärke nichts sagen. Ansonsten wird hier auch oft der Coolermaster Hyper TX Intel empfohlen.
Ich kenne jetzt das von dir genannte Gehäuse nicht aber diese beiden Zalman Heatpipes für die Festplatten kannst du dir auch sparen falls die Platten im Luftstrom des Gehäuselüfters liegen. Ansonsten kann man den Rest so lassen ;)
 
Dir ist klar, das du kein Dual-Channel Betrieb nutzen kannst, wenn nicht alle 4 Riegel die gleiche Modulgröße haben.
 
naja aber jeweils 2 riegel haben ja die gleiche größe daher sollte das doch gehen oder?

EDIT:
Hab mal kurz ins Handbuch geschaut:
Due to chipset limitation, read the following guidelines before installing the memory in Dual Channel mode.
1. Dual Channel mode cannot be enabled if only one DDR2 memory module is installed.
2. When enabling Dual Channel mode with two or four memory modules, it is recommended that
memory of the same capacity, brand, speed, and chips be used and installed in the same
colored DDR2 sockets for optimum performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich lese daraus das dies für alle Speicherbänke gilt, und es nicht ausreicht in Steckplatz 1+2 z.b 2 x 1GB zu nutzen und in 3+4 2x 512MB zu nutzen. Aber mag sein, das ich das falsch interpretiere.
 
nönö.. das geht schon so, wie er sich das vorstellt. Hab zwar ältere Technik, aber hier läuft auch alles im Dualchannel, das Gigabyte hab ich auch schon mit ner ähnlichen Bestückung verbaut..
 
ok danke! dann wird dat so gemacht =)
 
Gut, ich lese daraus das dies für alle Speicherbänke gilt, und es nicht ausreicht in Steckplatz 1+2 z.b 2 x 1GB zu nutzen und in 3+4 2x 512MB zu nutzen. Aber mag sein, das ich das falsch interpretiere.

Für DualChannel ist es notwendig, beide Speicherkanäle gleichmäßig zu bestücken. Sofern jeder Kanal in diesem speziellen Fall 1x 1024 MB und 1x 512 MB bekommt, läuft DualChannel perfekt.

Einzig beim nForce2 konnten die Kanäle unterschiedlich bestückt werden.
 
Hmm,

so wie ich es verstanden habe, also

Bank 1+3 mit je 2x 1GB und Bank 2+4 mit 2x 512MB wie das bei den Boards so üblich ist um Dual-Channel Betrieb zu bekommen.
 
Hmm,

so wie ich es verstanden habe, also

Bank 1+3 mit je 2x 1GB und Bank 2+4 mit 2x 512MB wie das bei den Boards so üblich ist um Dual-Channel Betrieb zu bekommen.

Es kann leider von Board zu Board unterschiedlich sein, welche Speicherslots zu welchem Kanal gehören.

Bei Intel scheint es immer Slot 1 + 2 sowie Slot 3 + 4 zu sein, welche jeweils zu einem Kanal gehören. Ergo wäre 1 + 3 DualChannel, 2 + 4 wäre DualChannel und alle 4 zusammen wären DualChannel - vorausgesetzt, die einzelnen DC-Konfigurationen (also 1 + 3 sowie 2 + 4 sind gleichmäßig bestückt).

Beim AM2 gibt es beispielsweise viele Boards, die man für DC mit 1 + 2 bestücken muss. Da müssten dann jeweils in 1 + 2 sowie 3 + 4 gleich große Module drinstecken.
 
Hmm,

so wie ich es verstanden habe, also

Bank 1+3 mit je 2x 1GB und Bank 2+4 mit 2x 512MB wie das bei den Boards so üblich ist um Dual-Channel Betrieb zu bekommen.
genau so...

naja.. Music war schneller und ausführlicher ;)
 
jo bei meinem board wird es dann 1+2 und 3+4 sein
 
Zurück
Oben Unten