Umrüsten auf SATA HDD - ist was zu beachten?

OceanBlue72

Commodore Special
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
387
Renomée
2
Standort
München
Hallo,

bisher hatte ich immer IDE Platten. Da jetzt die Kapazitäten nicht mehr ausreichen, möchte ich eine meiner beiden IDE Platten (Maxtor) durch eine SATA Platte ersetzen.

Ich benutze Win XP und Vista, Board ist ein DFI Lanparty NF4 UT, SATA Anschlüsse vorhanden.

Gibt es irgendetwas zu beachten oder kaufe ich einfach eine, schliesse sie an und fertig?
Benötige ich Treiber?

Könnt Ihr einen Hersteller empfehlen? Ich habe die Seagate Barracuda 7200.10 ST3320620AS 320GB SATA-II NCQ 16MB mit 320GB im Auge, der Preisunterschied zu anderen Herstellern (Samsung, WD) beträgt nur ein paar Euro.

Danke schon mal für Eure Antworten!
 
Ja, genauso, einfach anschließen, fertig. Der ganze übliche Quatsch wie Partitionieren/Formatieren usw. kommt dann natürlich auch noch, ist aber nicht anders.

Natürlich muß der SATA-Controller im BIOS aktiviert sein, daß ist aber per default immer so. Auch über Raid muß man nicht nachdenken, wenn man es nicht nutzen will, das ist standardmäßig aus. Und es eben müssen die Mainboardtreiber für die Southbridge installiert sein, aber das wirst Du wohl auch haben, wenn Dein Rechner läuft.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Trifft alles so zu, dürfte also kein Problem werden.

Und was ist von der Seagate zu halten? Ich habe da keine besonderen Vorlieben und die 320GB Modelle liegen alle so zwischen 60 und 70 Euro?
 
HI

Bei denn Festplatten wird dir wahrscheinlich jeder was anderes empfehlen.:-X

Manche empfehlen dir Samsung, andere Seagate und andere wieder Western Digital.

Ich kann zB. Seagate eher nicht empfehlen ich hatte gerade mal 1 Jahrlang eine Barracuda dann wurde sie vom System nicht mehr erkannt, hingegen hab ich noch ne uralte Seagate und die läuft schon seit ca.7 Jahren, davon fast täglich im Dauerbetrieb.;D

Mit WD bin ich eigentlich ganz zufrieden und Samsung hatte ich bis jetz nochn keine.
 
Mit Seagate hatte ich bisher auch keinerlei Probleme, auch nicht mit den Barracudas. Mit Maxtor bisher jedoch von 3 Platten insgesamt 2 Ausfälle. Also würde ich von denen eher abraten.
 
aufpassen, daß der sata controller im bios auf "IDE" steht

gruß g.
 
So, habe mir jetzt eine Samsung Spinpoint mit 320GB gekauft. Anschliessen funktionierte einwandfrei, bin gerade am einrichten. Genial sind natürlich die dünnen Kabel, kein Vergleich zu den IDE Kabeln. Werde dann mal die Geschwindigkeit vergleichen und mit xxclone versuchen die Vista Partition zu kopieren. Wenn das alles gut läuft und sie schneller als meine IDE Platte ist, tausche ich auch noch die erste IDE Platte gegen eine SATA.

Von den Daten und Tests scheinen sich die alle nichts zu nehmen, vom Preis auch nicht, die Samsung war die günstigste.

@gurkenstix:
Hatte zwar im Bios SATA aktiviert, aber von IDE nichts gelesen, muss noch mal schauen.

@cedre:
Jetzt wo Du es erwähnst...viele Platten hatte ich nicht, aber von den vier Maxtors ist eine ganz kaputt gegangen (wurde auf Garantie getauscht) und eine zweite wurde immer lauter (ebenfalls getauscht).
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach rüberkopieren dürfte zu problemen führen
xp installiert sich ortsbezogen

gruß g.
 
Genau das soll xxclone möglich machen, teste es gerade.
 
viel glück
thumbup.gif
 
@gurkenstix:

Tja, Deine Vorahnung ist eingetroffen. All das, was so vollmundig in der Anleitung beschrieben wurde, hat xxclone natürlich nicht gemacht.

Jetzt probiere ich es mal mit O&O Diskimage.
 
hier n'trostkeks
171keks.jpg


bevor du noch tagelang an dem käse rumwerkelst
installiers doch einfach neu

gruß g.
 
Danke!

Klar, neu installieren geht auch, aber es muss doch im 21. Jh. möglich sein, eine Partition mit allem drum und dran auf eine andere zu kopieren ?!

O&O Diskimage ist genauso schlau, hat nicht nur die Partition kopiert, sondern auch gleich mal die Grösse übernommen, sprich aus 50 GB 17 GB gemacht.
 
im 21. jh soll sogar teilweise ein floppy laufwerk zur treiberinstallation benötigt werden
buck.gif


p.s.
wenns je läuft könntest du die partition ja nachträglich noch vergrößern
 
Wie geht das mit dem nachträglich vergrößern?
 
ich benutz partition magic

rechtsklick auf partition - verschieben/vergrößern

geht aber bestimmt auch mit jedem anderen handelsüblichen tool

gruß g.
 
Hallo nochmal,

irgendwie funktioniert kein Tool so, wie es der Hersteller in diesem Fall beschreibt, weder xxclone, O&O Diskimage, noch Powerquest Partition Magic.

Wenn Vista von der neuen Platte booten soll, kommt die Meldung, dass die Datei Winload.exe defekt sei. Booten von der Vista DVD bringt leider nicht die erwähnte Option der Reparaturinstallation, sondern ich kann nur neu installieren.
 
So, letzter Versuch vor Neuinstallation : Norton Ghost.

Und siehe da, es ging. Vista hat zwar beim Start gemeckert, doch nach Starten von der DVD kam die ersehnte Reparaturfunktion -> gestartet, neu gebootet und nun lief auch Vista ohne Probleme.

Klar war das jetzt aufwendiger, als Vista neu zu installieren, zumal ich es nur installiert abe, um mal zu sehen, wie es so ist und sich entwickelt.

Aber ich habe ja vor, auch meine erste IDE Platte durch eine SATA zu ersetzen. Und das alles neu zu installieren, wäre schon mehr Aufwand.
 
Zurück
Oben Unten