exe Datein unter Anjuta erstellen

Bierfassl Rules

Captain Special
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
238
Renomée
0
Hallo,

ich bin noch totaler Anfänger in Sachen Programmierung. Ich bin gerade dabei mit Hilfe eines Buches C++ zu erlenen. Als IDE benütze ich Anjuta, da mein Haupt-OS Linux ist. Ich habe bis jetzt im Rahmen meines Buches ein paar kleine Programme geschrieben, doch diese funktioniernen nicht unter Windows, da sie keine Exe Datein sind. Nun ist meine Frage wie/ob ich mit Anjuta ausführbare Datein für Windows schreiben kann??

Danke für eure Hilfe

Bierfassl Rules
 
Du brauchst eine passende Programmier-Umgebung für Windows. Das kann z.B. Borland C++ Builder, Microsoft Visual Studio (MS Visual C++; es gibt davon wohl kostenlose Editionen), sofern du nicht auf der Konsole kompilieren willst ;). Sonst ginge auch MinGW mit dem GCC bzw. G++ als Compiler.

Dann nimmst du dir den Quelltext deines Projekts und versuchst, den in der Windows IDE zu kompilieren. Klappt das nicht ohne Fehler, musst du entweder unabhängiger von der Plattform programmieren oder Anpassungen für Windows machen.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Eclipse IDE for C/C++ Developers" kann meiner Meinung nach auch *.exe Dateien kompilieren. Würde einfach mal die ausprobieren. Ecplipse ist meiner Meinung nach sowieso das mächtigste Entwicklungstool, was für Linux auf dem Markt ist.
 
Die "Eclipse IDE for C/C++ Developers" kann meiner Meinung nach auch *.exe Dateien kompilieren. Würde einfach mal die ausprobieren.
Aber nicht unter Linux, da wohl unter keiner Distribution die binutils von Haus aus in der Lage sind, PE/COFF Binaries zu erzeugen. Dazu fehlen die gesamten Header und Binaries von Windows, welche notwendig wären, um unter Windows lauffähige Programme zu erzeugen, egal ob statisch oder dynamisch gelinkt.

Ecplipse ist meiner Meinung nach sowieso das mächtigste Entwicklungstool, was für Linux auf dem Markt ist.