RAID1 rebuild funktioniert nicht

Mitglied seit
14.06.2007
Beiträge
16
Renomée
0
Hallo,

ich habe ein Abit KN8SLi mit nForce4 Chipsatz und habe gerade mein System neu eingerichtet, um auf einem Mirror-Raid meine Daten abzulegen ( zuletzt ist meine Archivplatte einfach abgeschmiert, daher möchte ich jetzt einen Mirror ), wobei ich den onboard Raid controller verwenden möchte.

Das Einrichten war kein Problem, funktionierte schnell so, wie es sollte. Dann habe ich begonnen, mein System mit allen Programmen und Tools wieder so einrichten, wie zuvor. Als ich Daemon Tools installierte und danach neu bootete war das RAID degraded. Ich nehme an, dass der Grund dafür der war, dass das virtuelle Laufwerk, das Daemon Tools erstellt, sich mit dem Laufwerksbuchstaben zwischen die beiden Platten des Mirrors gesetzt hatte.
Nachdem ich diesen Verdacht entwickelt hatte, routete ich die Laufwerksbuchstaben mittels Windows-Datenträgerverwaltung neu und ab da war das RAID laut Bios wieder healthy und auch der nVidia MediaShield zeigte gute Leistung für die beiden Platten.

JETZT KOMMT DAS PROBLEM: Mittels MediaShield wollte ich den Mirror rekonstruieren, eigentlich hatte er sogar die ganze Zeit über funktioniert. MediaShield sagte auch stets "wird rekonstruiert" aber es tut nichts! Es zeigt nicht einmal einen Fortschritt oder Prozentsatz an und die Festplatten machen nichts!

Was kann ich tun um den Mirror wieder in Betrieb zu nehmen?
.
EDIT :
.

Ich wäre wirklich sehr dankbar über Hilfe!
 
Du könntest das rebuilt offline druchführen, das heißt: Mache es direkt nach dem Einschalten Deines PCs. Dein PC startet, zeigt seinen POST-Screen und dann taucht das RAID-BIOS auf, in welches Du einsteigst.
In diesem fertigst Du dann das rebuilt an und gut ist. Aber Achtung! Je nach Plattengröße kann das einige STUNDEN dauern!!! Im Idealfall also Nachts machen (oder wann immer Du schlafen gehst), weil der PC in dieser Phase zu nichts zu gebrauchen ist.

Unter Windows wird i.d.R. beim nForce 4 ein online Rebuilt erstellt, das heißt: sobald Deine Platten Ruhe haben, wird der Inhalt der Masterplatte peu a peu auf die leere/rückständige Platte geschrieben. Normalerweise bekommt man davon im Betrieb nichts mit.

Btw., ein RAID-1 ist Verschwendung von Plattenkapazität und bringt Dir (wie Du selber siehst) keine zusätzliche Sicherheit. Auch die Beschränkung auf DIESEN RAID-Controller mit DIESEM RAID-BIOS ist hinderlich (Du hättest also lieber eine externe Karte nehmen sollen, die im Falle eines Falles auch auf einem anderen Board laufen würde -> Situation MoBo defekt -> RAID-1 unbrauchbar bei fremdem Board).

RAID-1 nutzte ich auch lange Zeit, aber es ist nun mal ein Widerspruch in sich. Für wichtige Daten nutzt man keine Festplatte im RAID-1 Zustand, sondern fährt regelmässig BackUps und legt die Platte dann beiseite.
 
Danke für den Hinweis!

Auch BIOS-seitig macht das Rebuild absolut nichts.

Allerdings funktionierte, nachdem ich im Raid-Bios den Versuch des Rebuilds unternommen hatte, im MediaShield das Rebuild!!!

Nun ja, ich hatte mir mehr von Mirror erhofft. Kein Fehlerfreies Backup oder der Gleichen, einfach nur, dass die Daten nicht weg sind, wenn eine Platte abschmiert.

Allerdings werde ich jetzt, nachdem ich es ausprobiert habe, die Variante "Backup-Platte im Schrank" fahren.
.
EDIT :
.

Jetzt hätte ich gerne eine Empfehlung für eine gute Freeware für Backups ;D
 
Zurück
Oben Unten