AMD mit drei neuen Low-Power Embedded-Prozessoren

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Mit dem Athlon 64 2000+, 2600+ und 3100+ hat AMD drei Low-Power Prozessormodelle für Embedded-Systeme vorgestellt.

Die AMD Athlon 64 Prozessormodelle 2000+, 2600+ und 3100+ verbrauchen maximal 8, 15 bzw. 25 Watt. Die Single-Core-Prozessoren basieren auf der AMD64-Technologie und unterstützen ECC-Speicher.

Die neuen Prozessormodelle sind zum AM2-Sockel kompatibel und kommen im vierten Quartal auf den Markt.

<b>Zur Pressemitteilung:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=319559">AMD stellt Low-Power AMD Athlon™ 64 Prozessormodelle für Embedded-Systeme vor</a>
 
Feine Sache für Media Station PCs :) ... Wenn die im Idle Betrieb dann nur noch 3-5W Schlucken ist das mal echt fine.


Gruß,

Josh
 
Warte mal auf die Benchmarks wenn die einigermaßen in Ordnung sind, dann überleg ich mal meinem Vater nen Rechner zu schenken weil dem seine Alte Möhre (PIII 1000) is nicht mehr ganz in Ordnung und wenn der Preis stimmt dann wird das letzte Intel System im Haus auch noch eliminiert XD
 
Mit dem Athlon 64 2000+, 2600+ und 3100+ hat AMD drei Low-Power Prozessormodelle für Embedded-Systeme vorgestellt.

....

Die neuen Prozessormodelle sind zum AM2-Sockel kompatibel und kommen im vierten Quartal auf den Markt.
Gibts 'natürlich' wieder nur für ausgesuchte Kunden und nicht normalsterbliche Käufer 8)

Technisch dürfte es sich um 65nm Single-Cores handeln, wahrscheinlich um den 'Lima' mit HRr 3.0 - http://www.planet3dnow.de/photoplog/index.php?n=646.
Desktop-Kunden (die Normalos) dürften den Single-Core nur als Sempron mit gestutzt 256k-L2 und zufälliger TDP erhalten.
 
rkinet darf ich dich so verstehen, dass du sicher sagen kannst, dass diese CPU nicht im (Online-)Handel erhältlich sein wird?
 
Es gibt doch jetzt schon die neuen LE Semprons (LE-1200/-1250/-1300) mit 512MB L2 Cache, 45W.
http://geizhals.at/deutschland/a275760.html "scheinbar sogar schon vfgb."
(is nat selbst von 25W noch weit weg. Ein Sempron 64 3400+ EE mit 35W und nur 265Mb L2 gibt es allerd auch schon)
 
Zuletzt bearbeitet:
rkinet darf ich dich so verstehen, dass du sicher sagen kannst, dass diese CPU nicht im (Online-)Handel erhältlich sein wird?
Je Wette, daß AMD die CPUs nicht (offiziell) in den Handel bringt.

Es gab mit dem GEODE NX-1750 auch ein OEM-Produkt, daß nur auf Umwegen und auf wenigen Boards lief.
Nachdem der Name Athlon 64 für Single-Core Produkte ausläuft wäre zudem solche CPUs nicht passend.

Auch zeigt ja die Zuordnung zu 'Embedded-Produktportfolio' daß ein Normal-User mit Interesse an sparsamen Designs nicht Zielgruppe ist.
 
sind das jetzt recycelte K8 oder schon K10?
 
sind das jetzt recycelte K8 oder schon K10?
Es ist sicherlich ein K8,
der aber vielleicht von der Griffin-Entwicklung profitieret hat und HTr 3.0 erhalten hat.
Außerdem könnte das Steppung noch ein Feintuning erhalten haben bzw. die 65nm Fertigungstechnik ähnlich dem K10 sein ohne den Core selbst zu verwenden.

Es ergäbe Sinn wenn AMD damit die letzte Fertigungsstufe des 65nm Prozesses so für den Embedded-Markt zementiert. Bis AMD (fast) alle Fertigung auf 45nm umgestellt hat dauert es bestimmt noch bis Ende 2009. Da ergäbe sich schon rein rechnerisch eine Produktionsdauer von über 2 Jahren zzgl. noch Restherstellung oder Lagerung.
 
Danke für deine Meinung. Scheint als müsste ich mich wieder umorientieren für meinen NAS Eigenbau. Nachdem ich diese Bekanntmachung gelesen hatte stand für mich eigentlich fest, dass diese CPU dafür prädestiniert ist. Schade...
 
Hrz, man kann nur hoffen, dass entweder AMD sich das noch überlegt oder wenigstens einer dieser " Industriekunden" ein bischen Durchblick hat und dann für die "Endverbraucher" ein Päckchen schnürt mit einem Mobo bei dem hier und da was weggelassen wurde(Stromfresser), dafür aber womöglich die Anreicherung mit einem kleinen DSP stattfand !

*** Denn ! HALLO, HALLO ! DAS schreit nach einem MedienPC !!! ***

Hoffentlich erkennen die jezze endlich mal ihre Chance, nachdem ich mich schon 20 :-/ Monate frage warum diesen Schnarchnasen nie ein Barton-Shrink zu diesem Behuf einfiel.

Ein X86 compatibles Mediencenter, das nicht lauter ist als ein Kasettendeck ??
Das glaub ich aber sicher, dass da ornlich Musik drin ist....*buck*

Falls AMD auf die Idee käme ein wenig Plattformoptimierung zu betreiben s.o.(wozu hamse schliesslich ATI g´kauft ?) und mit der OpenSource-Szene zu kooperieren (scheint ja grad in Mode zu kommen...) damit ein speziell abgestimmtes embedded Linux bei rumkommt könnten die mit dem AMD Athlon 64 2000+ richtig Geldverdienen !!!

Los Jungs hängt euch rein ! Ihr könnt die knete brauchen !!
;-D

Mmoe
 
Etwas irritierend das noch nirgends steht über wieviel MHZ die Dinger nun tatsächlich verfügen. Wenn sie zu sehr beschnitten sind, wird es für den Heimanwender eh uninteressant.

In dem Zusammenhang verstehe ich aber das Gejaule wegen fehlender Verfügbarkeit für den Endverbraucher nicht. Man nehme ein günstiges AM2-Board mit OC-Funktionen das schon günstig zu bekommen ist und einen der neuen LE-Semprons im 65nm-Prozess. Wenn das Bios die Möglichkeiten bietet kann man bei entsprechender Untertaktung und abgesenkter Spannung auch auf diese Verbrauchswerte kommen. Für nen Router oder Homeserver reicht das locker. Und wenn es für nen HTPC sein soll, dann nimmt man halt einen kleinen X2 her und undervoltet diesen. Bekommt man ja mittlerweile auch nachgeschmissen. :)
 
Zurück
Oben Unten