Gibt es einen würdigen Nachfolger des Toshiba SD-M1612?

p4z1f1st

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
9.722
Renomée
81
Ja, der Titel erklärt ja schon alles:

Ich würde gerne wissen, ob es nach so vielen Jahren mal endlich einen würdigen Nachfolger für den SD-M1612 gibt. Er war damals als ich ihn gekauft habe ja das mit Abstand Nonplusultra in allen Lese- und Fehlerkorrekturbereichen.

Das Ding ließt ja wirklich alles und das auch noch fix wie nie gesehen.

Aber so wie ich das bisschen nebenbei mitbekommen habe, waren ja z.B. die "direkten" Nachfolger wie das SD-M1712 nicht mehr so berauschend (kA wieso, ist ja schon sehr lange her).

Aber vielleicht kennt jemand ja ein Laufwerk, welches erneut ein Wunderkind ist alles so kann, wie man das gerne hat.
(Falls die Frage aufkommen sollte, wieso ich ein neues Laufwerk will: Glaube, meiner gibt langsam den Geist auf. Er gibt komische Geräusche beim Lesen von sich und bevor mir das Ding im Betrieb abraucht, ersetze ich es lieber)

Eventuell hat ja auch jemand einen ausführlicheren Laufwerktest!

MfG p4z1

EDIT: Ach ja! Wenn wir schon was neues holen, dann sollte es auch sATA sein, nicht? ;D Die Kabel sind wesentlich angenehmer als die alten IDE-Kabel und außerdem ist die Option des HotPluging auch nicht zu verachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir auf jeden Fall schonmal sagen, daß du dahingehend bei Samsung nicht fündig wirst (Das SD-M1712 und alle nachfolgenden Toshiba-Laufwerke waren ja mit Samsung-Technik bestückt.)
Ich für meinen Teil habe einiges an Samsung-Laufwerken durchprobiert, atm habe ich ein SH-D162C in Betrieb, das Gerät kommt schon bei einer Durchnschnittlichen Bibliotheks-DVD an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit und verursacht Hänger usw.

MFG
Schwarzmetaller
 
Kurz und bündig - nein :(

(Darum halt ich meins auch in Ehren und benutzes nur wenns wirklich gebraucht wird ;))
 
Kurz und bündig - nein :(

(Darum halt ich meins auch in Ehren und benutzes nur wenns wirklich gebraucht wird ;))

Mwoah, das wäre ein derber Schlag :-/
Ich habe ja gehofft IRGENDWAS wäre die Jahre mal wieder gescheit auf den Markt geworfen worden...aber so ist und bleibt der SD-M1612 wohl Maß aller Dinge oder wie?...nach über 5Jahren!
.
EDIT :
.

Ich meine, gibt es kein Laufwerk, welches zur Zeit über die "Masse" ragt?
Es gibt ja genug Hersteller: LG, Pioneer, Plextor, Samsung...

@ Schwarzmetaller: Naja gut, man muss jetzt auch den Zeitabstand dazwischen sehen. 5Jahre sind nicht wenig und vllt. hat ja Samsung nun wirklich gute Sachen bezüglich optischer Laufwerke vollbracht. Die bleiben ja auch net beim Entwicklungsstand des SD-M1712 stehen.
 
Schomal drüber nachgedacht, dass die sehr mächtige Medien-Mafia solche "Lesewunder" garnich gern sieht? ;)
 
Hi.

@Schwarzmetaller,

auch das SDM-1712 war ein echtes Toshiba Laufwerk, und hat mit Samsung recht wenig zu tun gehabt, im Prinzip gar nichts.

Leider waren die SDM-1612/1712 die einzigsten Ihrer Art, aber ebend schon Ur-Alt.

@p4z1f1st,

ich würde mal nach einem Asus E616A3T oder 818A6T schauen, das E616A3 hatte ich mal selbst kurz zum probieren und es hinterließ keinen schlechten Eindruck. Werde die Tage das 818 SATA-Laufwerk bekommen, und nochmal dann mit dem 1712 gegenchecken. Aber ich denke ich kann das Toshiba rauswerfen.

Wenn man sich die Reviews so anguckt, hat das Ur Asus E616 etwas schlechter abgeschnitten, als das damalige Toshiba SDM-1612, was in der Tat noch besser als das SDM-1712 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Brenner die so ziemlich alles schlucken. Das kostet natürlich mehr. Der PX-740A von Plextor ist so ein Laufwerk. Es gibt einen baugleichen Brenner von Benq der aber mit einer anderen Firmware läuft und etwas schlechter liest.
MfG
Macros
 
Hm, das 740A scheint es nicht mehr zu geben. Geizhals findet nur einen 750A, 755A, 800A und einen 810SA (der einzige, der für mich interessant wäre, da sATA - und ich muss ehrlich sagen, ich bestehe auf sATA, weil ich mir nicht mehr den Kram der IDE-Kabel geben will)
 
Der PX-810SA ist auch nicht schlecht aber billig ist er nicht.
 
Mwoah, das wäre ein derber Schlag :-/
Ich habe ja gehofft IRGENDWAS wäre die Jahre mal wieder gescheit auf den Markt geworfen worden...aber so ist und bleibt der SD-M1612 wohl Maß aller Dinge oder wie?...nach über 5Jahren!
ich hab es sehr bereut, dass ich das m1612 aus der hand gegeben habe.

ich hab mir vor einiger zeit ein liteon shd-16p1s zugelegt, weil es in irgendeinem test (afaik c't) eines der wenigen dvd-laufwerke mit guter fehlerkorrektur war. ich war mit dem laufwerk ganz zufrieden, bis ich dann mal ein paar schlecht gebrannte und defekte cd's geraten bin. da ging mit dem liteon gar nichts mehr, absolut tote hose. ebenso wenig mit meinem nec 7170a brenner. das war eine beinahe katastrophe, weil ich auf einigen cd's sehr alte und seltene hörspiele archiviert hatte.

das m1612 hab ich zwar nicht mehr, aber in einem alten zweitrechner steckt noch ein altes asus e616p1. das ding benutzte ich ungern, weil es tierisch lahm und extrem geräuschvoll zu werke geht. ABER ... das laufwerk frisst wirklich alles ... und ich war wirklich froh, dass das laufwerk die problem-cd's ohne murren lesen konnte ... kein stocken, keine aussetzer, keine erkennbaren probleme aufgrund der fehler-cd's ... *great*

und das ding geb ich auch nicht mehr aus der hand. mein nachbar hat afaik sogar noch ein weitgehend unbenutztes m1612. vielleicht sollte ich ihn mal drauf hinweisen, dass er das ding auf gar keinen fall aus den händen gibt.
 
Es gibt Brenner die so ziemlich alles schlucken. Das kostet natürlich mehr. Der PX-740A von Plextor ist so ein Laufwerk. Es gibt einen baugleichen Brenner von Benq der aber mit einer anderen Firmware läuft und etwas schlechter liest.
MfG
Macros
Pfft, der PX-740A ist großer murks und mit dem SD-M1612 nicht zu vergleichen!
.
EDIT :
.

Hm, das 740A scheint es nicht mehr zu geben. Geizhals findet nur einen 750A, 755A, 800A und einen 810SA (der einzige, der für mich interessant wäre, da sATA - und ich muss ehrlich sagen, ich bestehe auf sATA, weil ich mir nicht mehr den Kram der IDE-Kabel geben will)
Willst Du mein 740A haben? Ich hatte noch nie ein so schlechtes Laufwerk. Kannst mir gerne ein 760er im Austausch dafür geben.
.
EDIT :
.

(der einzige, der für mich interessant wäre, da sATA - und ich muss ehrlich sagen, ich bestehe auf sATA, weil ich mir nicht mehr den Kram der IDE-Kabel geben will)
IDE-Rundkabel eine Option? Würde ich Dir beim 1:1 Tausch mitgeben (nein, kein billiges 50 Cent Kabel; ordentliche Qualität, geschirmt, mit Masseader zum Anschrauben ans Gehäuse).
 
Ich habe selber Rundkabel, die sind aber kein Vergleich zum Komfort, den die sATA-Kabel mit sich bringen. Und außerdem hab ich nie gesagt, dass ich mein Laufwerk tauschen will *buck*
 
Pfft, der PX-740A ist großer murks und mit dem SD-M1612 nicht zu vergleichen!
Willst Du mein 740A haben? Ich hatte noch nie ein so schlechtes Laufwerk. Kannst mir gerne ein 760er im Austausch dafür geben.

Tja so unterscheiden sich die Erfahrungen. Ich hatte nie ein besseres Laufwerk als das PX-740A.*lol* Willst du es verkaufen?
 
Tja so unterscheiden sich die Erfahrungen. Ich hatte nie ein besseres Laufwerk als das PX-740A.*lol* Willst du es verkaufen?
Ich zöge einen Tausch vor. Gerne nehme ich das PX-760A mit Zuzahlung meinerseits.
Bedingung: schwarze Blende; denn die läßt sich Plextor bei einzelner Bestellung vergolden (~ 20 Euro).
 
Kauf dir einen PX-760A und verkauf mir den PX-740A. Was willst du dafür haben und was hat er hinter sich? Wie viele gebrannte CDs/DVDs? PM
 
Merkwürdig, dass alle so auf das Toshiba SD-M1612 schwören. Ich bin von dem Laufwerk eher weniger angetan.

Es hat manchmal nämlich ganz schöne Schwierigkeiten beim Einlesen von DVD+R oder DVD-R bereitet.

Und bei DVD-ROMs geht es beim Auslesen auch nicht gerade leise zu Werke, obwohl es dem Laufwerk oftmals anders nachgesagt wird.

Ich würde mir daher an deiner Stelle einfach ein Pioneer DVR-112 zulegen. Das ist lesend und schreibend sehr überzeugend.
 
Ich hab ja sogar einen Pioneer DVR-106 - und DEN finde ich ja gerade nicht so prickelnd...wird seeehr gerne laut und kann manchmal seine eigenen gebrannten DVDs nicht lesen und dann muss der (ich erwähne es gerne wieder: 5Jahre alte!) Toshiba herhalten und DER kann die dann lesen oO

Außerdem disqualifiziert sich das DVR-112 durch "nicht-sATA" - das ist wirklich ne Voraussetzung die ich gerne erfühlt sehen möchte.

Hat jemand vllt. das DVR-212? Das sieht mir nach meiner Deutung der Produktbezeichnung ja nach dem Nachfolger des DVR-112 aus, welches diesmal halt nun sATA ist.
 
Kauf dir einen PX-760A und verkauf mir den PX-740A. Was willst du dafür haben und was hat er hinter sich? Wie viele gebrannte CDs/DVDs? PM
Trotz seiner nun gut 1,5 Jahre habe ich bestenfalls 5 Medien gebrannt. Der verbrennt die meisten meiner Rohlinge; DL-Medien hat er zu 100% verbrannt (nicht Eine konnte er brennen).
Für dieses Wunderwerk der Technik mit schwarzer Blende hätte ich gerne 40 Euro inkl.
.
EDIT :
.

Merkwürdig, dass alle so auf das Toshiba SD-M1612 schwören. Ich bin von dem Laufwerk eher weniger angetan.

Es hat manchmal nämlich ganz schöne Schwierigkeiten beim Einlesen von DVD+R oder DVD-R bereitet.

Und bei DVD-ROMs geht es beim Auslesen auch nicht gerade leise zu Werke, obwohl es dem Laufwerk oftmals anders nachgesagt wird.

Ich würde mir daher an deiner Stelle einfach ein Pioneer DVR-112 zulegen. Das ist lesend und schreibend sehr überzeugend.
Die Frage ist, welche Firmware Du beim SD-M1612 verwendet hattest. Diese war ausschlaggebend für die Eigenschaften des Laufwerks.
 
Einen Tag, nachdem ich damals meins bekommen und natürlich auch gleich "getunt" hab, hab ich zum ersten Mal die Werbung im Fernsehen "Deutschland macht Platz im Kühlschrank" gesehen *lol* Glaub die berühmte Salamischeibe is das Einzige, was meins NICHT lesen kann ;D

BTW: Natürlich alles NUR zu legalen Zwecken ;) V.a. bei der Datenrettung für Kunden mit zerkratzten CDs, hats mir echt schon oft unschätzbare Dienste geleistet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, welche Firmware Du beim SD-M1612 verwendet hattest.
Diejenige die dem Laufwerk schon ab Werk aufgespielt war. Verlassen hat das Laufwerk das Werk am 23. Januar 2002.

Hardwarerevision soll 1004 sein. Sonst habe ich nicht viel über das Laufwerk herausbekommen. Eine Firmwareversion meldet es nämlich nicht.
 
Diejenige die dem Laufwerk schon ab Werk aufgespielt war. Verlassen hat das Laufwerk das Werk am 23. Januar 2002.

Hardwarerevision soll 1004 sein. Sonst habe ich nicht viel über das Laufwerk herausbekommen. Eine Firmwareversion meldet es nämlich nicht.

Toshiba SDM-1502-1802 Firmware

dann kannst du nur Rev A oder B haben, mit der gepatchten FW konnte es sogar DVD+R Medien lesen, da trifft auf das SDM-1712 leider nicht mehr wirklich zu. Daher wurde beim brennen, der Booktype gleich mit geändert. Einfach auf eine bootfähige Diskette ziehen, und ausführen. Geht die eine nicht, nimmst du die andere. Der Kontroller sollte im Modus "IDE" laufen, an dem das Laufwerk hängt. Schneller rippen geht dann bei Video-DVDs und Audio-CDs ebenfalls.

Fakt ist das es halt das beste Laufwerk war, mit der angepaßter Firmware !

Und trotz seines Alters z.b Medien die später auf dem Markt kamen lesen kann wie z.b gebrannte DL-Medien und halt DVD-RAM. Da konnte damals fast keine Laufwerke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum sollte ich das tun, wüßte jetzt nicht das es illegal ist das zu posten. Oder fallen jetzt "Firmwarelinks" auch unter das neue Urhebergesetz.
 
Zurück
Oben Unten