Suche: Kaufberatung Wechselrahmen

Markus Everson

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.10.2004
Beiträge
6.787
Renomée
270
Standort
Deutschland
Hallo Welt,

die Frage des Backup habe ich bisher mittels älterer IDE-Festplatten im ICY-Dock Wechselrahmen gelöst. Aus verschiedenen Gründen möchte/muss ich nun auf SATA umsteigen und will dabei den vorher angetesten Weg etwas gründlicher Beschreiten.

Konkret heißt das: Ich suche ein Wechselgehäuse für SATA-Platten das etwas höhere "Qualität" bietet als ID.

Rahmen Metall, Kontakte passgenau, ein Schlüsselschalter der den Namen auch verdient (beim ID fällt das Ding schon beim anschauen aus dem Schloß, ihn im Dunklen reinzupfrimeln ist eine Strafarbeit) und ein Netzschalter der unabhängig vom Riegel/Schlüssel, möglichst als Taster, arbeitet. Das Ganze von einem Hersteller der möglicherweise auch nächste Woche noch existiert.

Kennt jemand sowas? Wer ist mit seinem Wechselrahmen zufrieden und kann mir persönlich seinen empfehlen?
 
Raidsonic Icy Box IB-168SK.
Die 169 mit Lüfter ist nicht zu empfehlen, weil sich dieser als sehr sehr laut herausstellt (mit der Zeit)
 
yahlov schrieb:
Raidsonic Icy Box IB-168SK.

Hast Du das Teil? Kann es ohne Schlüssel betrieben werden?
Wird die Platte über den Schalter mit Strom versorgt oder hat sie in dem Moment Saft in dem sie eingeschoben wird?

Durch das verdammte ranking-spammen ist es für mich fast unmöglich geworden über google einen Testbericht zu finden. Lande immer nur auf den Seiten der verdammten Preissuchmaschinen.
 
So, heute habe ich mir beim Händler meines Vertrauens mal
einen Kandidaten angeschaut.

http://www.amcuk.com/amc2131satab.html

Das Ding wird bei Zimmermann allerdings als Chieftech geführt und dort ausdrücklich mit SATA2 beworben. Was mir seltsam vorkommt, denn es sind nur drei SATA-Stecker und zwei SATA-Stromanschlüsse hinten dran, wo soll die Einschränkung auf SATA1 bei den anderen herkommen? Egal.

Also das Ding hat keine Schlüssel, es hat einen Druckknopf zum ver- und entriegeln der einen guten Eindruck macht und es hat je einen Druckschalter zum Ein- und Ausschalten jeder einzelnen Festplatte. Was mir wichtig ist, denn eine ausgeschaltete Festplatte kann Amok laufenden Betriebssystemen recht gelassen entgegen sehen.

Der Preis von fast 100 Euro ist happig, aber drin. Was mir wirklich sauer aufstößt ist aber die fehlende Nachlieferungsmöglichkeit für Einschübe. Ich will 5 Festplatten mit drei Einschüben betreiben, das geht nur wenn ich die Einschübe einzeln nachkaufen kann. ZEG sagt aber klipp und klar dass es die Einschübe nicht einzeln gibt.

Fallss jemandem ähnliche Kandidaten bekannt sind - immer her damit. Ansonsten suche und berichte ich weiter.
 
Für 3 Festplatten?
Naja bitte, wenn du das brauchst.

Ich empfehle weitehin den 168er..
Der Schlüssel wird nicht benötigt, die Festplatte geht in Betrieb sobald die "Tür" einrastet
 
yahlov schrieb:
Für 3 Festplatten?
Naja bitte, wenn du das brauchst.

Da hast Du mich falsch verstanden. Ich brauche das nicht, ich will eine wechselbare und abschaltbare Platte.

Ich empfehle weitehin den 168er..

Ich frage nochmal: Hast Du das Teil?

Der Schlüssel wird nicht benötigt, die Festplatte geht in Betrieb sobald die "Tür" einrastet

Das hört sich doch mal gut an. Ein Schalter für Power Off wäre mir zwar lieber, aber so gehts auch. Notfalls kommt ein leereinschub rein.
 
Da hast Du mich falsch verstanden. Ich brauche das nicht, ich will eine wechselbare und abschaltbare Platte.



Ich frage nochmal: Hast Du das Teil?



Das hört sich doch mal gut an. Ein Schalter für Power Off wäre mir zwar lieber, aber so gehts auch. Notfalls kommt ein leereinschub rein.
Ja ich hab das Teil, allerdings mit Lüfter. Der ist zu laut um ihn zu empfehlen, deswegen empfehle ich den 168, denn der hat gar keinen.

Abschaltbar wirst nicht finden, hatte auch andere Wechselrahmen die versprachen sich über den Key-Lock Ein und Ausschalten zu lassen, funktioniert nicht. Mail an den Herstelller, der wusste gar nicht dass das gehn sollte (in der Beschreibung stand es aber)
..so bin ich über einige Wechselrahmen zum 169er gekommen, empfehle aber (wie schon 100 mal erwähnt) den 168er

Welchen du kaufst ist deine Sache. Noch mehr werd ich in diesem Thread nicht posten. Wie oft soll ich noch meine Empfehlung abgeben
 
Zurück
Oben Unten