Debugger startet sehr langsam (VS2005 C#)

Devastators

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.06.2001
Beiträge
17.242
Renomée
149
Standort
Bochum
Hat jemand eine Idee, warum das Visual Studio 2005 beim start eines C#-Programmes über das Studio (also zum debuggen) so extrem langsam ist?

Das Projekt hat mittlerweile einen recht großen Umfang angenommen (ca. 100 Quellcode-Dateien + einiges an eingebundenen DLLs) und das Debuggen braucht mittlerweile gut eine Minute für den Programmstart.
Direkt über die Exe gestartet ist das Programm nach maximal 10 Sekunden Einsatzbereit.

Das SP1 habe ich bereits installiert (und hat mir den Rechner für 1,5Stunden lahm gelegt *lol* ).

Ram habe ich hier 1Gig und der ist auch nie komplett gefüllt (~500-600MByte)
CPU ist ein P4 mit 2,8Ghz also auch nicht so schrecklich langsam.

Unter VS6 habe ich wesentlich größere Programme problemlos und schnell am laufen (nur ein komplettes Kompilieren braucht schonmal 20 Minuten ;D )

Hat jemand eine Idee oder kennt ein gutes Hotfix, denn so ist debuggen echt eine ziemlich nervende Angelegenheit :(
Im Netz findet man leider nur viele Programme wegen dem langsamen Start vom Visual Studio selber.
 
Kommt mir bekannt vor. Eine wirkliche Lösung ist dies zwar nicht, aber Projekte, die nicht jedesmal mit kompiliert werden müssen, entferne ich mit "Unload Projekt" für ein par Stunden aus der Solution, was das aufstarten bei mir stark beschleunigt.

Vielleicht hilft dir das ja.
 
danke, ich habe schon soweit alles rausgeworfen und als DLL eingebunden.
Die gesamte Projektmappe besteht z.Z. meißt nur aus 2 Projekten (und 3-4 DLLs von ehemaligen Projekten)

es ist echt eine Qual und ich vertrödel aktuell gut eine Stunde mit Warten pro Arbeitstag :P

schöne neue Welt, da war ich ja noch mit C besser dran *noahnung*
 
Hat jemand eine Idee, warum das Visual Studio 2005 beim start eines C#-Programmes über das Studio (also zum debuggen) so extrem langsam ist?

Das Projekt hat mittlerweile einen recht großen Umfang angenommen (ca. 100 Quellcode-Dateien + einiges an eingebundenen DLLs) und das Debuggen braucht mittlerweile gut eine Minute für den Programmstart.
Direkt über die Exe gestartet ist das Programm nach maximal 10 Sekunden Einsatzbereit.

Das SP1 habe ich bereits installiert (und hat mir den Rechner für 1,5Stunden lahm gelegt *lol* ).

Ram habe ich hier 1Gig und der ist auch nie komplett gefüllt (~500-600MByte)
CPU ist ein P4 mit 2,8Ghz also auch nicht so schrecklich langsam.

Unter VS6 habe ich wesentlich größere Programme problemlos und schnell am laufen (nur ein komplettes Kompilieren braucht schonmal 20 Minuten ;D )

Hat jemand eine Idee oder kennt ein gutes Hotfix, denn so ist debuggen echt eine ziemlich nervende Angelegenheit :(
Im Netz findet man leider nur viele Programme wegen dem langsamen Start vom Visual Studio selber.

Hi Devastators,

in der Grundeinstellung von VS 2005 wird der komplette Quellcode bei jedem Debugaufruf nochmals kompiliert, was den Startprozess natürlich verzögert. Wenn du also nur Debuggen willst, ohne dass der Code kompiliert werden soll, dann musst du in den Optionen von VS2005 das einstellen und die findest du unter:

Extras->Optionen->Projekte und Projektmappen->Erstellen und Ausführen In der DropDownListenauswahl für Beim Ausführen, bei nicht aktuellen Projekten den Eintrag auf "Nie erstellen" setzen.

Solltest du Änderungen um Quellcode gemacht haben, dann musst du vorher das Projekt selber neu erstellen.

Wenn du das einstellst, dann funktioniert es auch mit dem Nachbarn... äh Debugger ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, werd ich heute mal ausprobieren.

2 Dinge sind mir aber auch noch aufgefallen:

1.) gegen Nachmittag (also nach 5-6 Stunden arbeiten) ist der gesamte Rechner unglaublich langsam. Zum Debuggen brauche ich dann manchmal ungelogen bis zu 5 Minuten! Auch ein Rechner-Neustart hat da nichts gebracht. CPU ist kühl, also auch keine Überhitzung.

2.) Er hängt beim Start nicht beim Kompilieren, sondern beim laden der DLLs. Wie in Punkt1 beschrieben, rattert er die DLLs beim start recht flott durch (sieht man ja unten in der Status-Leiste). Je später der Tag, desto länger hält er sich mit den einzelnen DLLs auf.
Dann braucht er schonmal 5-10Sek. um eine DLL zu laden und für den Start braucht er ziemlich viele...
 
hast du das Sp1 installiert? Und unter Vista sollte das spezielle Vista Update für das VS2005 auch installiert werden.
 
SP1 ist installiert (hat gut 2 Stunden gebraucht :-X) und das ganze läuft unter IXPEH.


Ich hab momentan alle eingebundenen (aber nicht zum kompilieren markierten) Projekte wieder rausgeschmissen und nur als DLL-Verweis eingebunden.
Etwas schneller ist es dadurch schon (verstehe nicht wieso, egal...) aber der Brüller ist das immernoch nicht :(
in 2 Monaten bekomme ich aber einen neuen Rechner, das wird wohl mehr bringen ;D
 
Zurück
Oben Unten