SP1604N in externem USB-Gehäuse funktioniert nicht?

TrippleM

Commander
Mitglied seit
29.07.2002
Beiträge
198
Renomée
3
Standort
Köln
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit einer externen USB-Gehäuse: Evertech ET-1300 .

Bis vor kurzem hatte ich eine 120GB Maxtor 6Y0120P0 verbaut und keinerlei Schwierigkeiten. Nun versuche ich eine Samsung SP1604N in Betrieb zu nehmen, was allerdings scheitert.

Unter Windows XP Home wird die Festplatte nach dem Einschalten des Gehäuses erkannt. Kurz danach schaltet sich die rote LED am USB-Gehäuse aus und die Festplatte gibt keinerlei Arbeitsgeräusche von sich. Sie wird weder im Arbeitsplatz noch in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Im Gerätemanager wird die Festplatte allerdings als 'Laufwerk' angezeigt. Denoch ist ein Zugriff nicht möglich.

Trenne ich nun im laufenden Betrieb die USB-Verbindung (Stecker ziehen), schaltet sich die rote Status-LED des USB-Gehäuses wieder ein und die Festplatte gibt die üblichen Betriebsgeräusche von sich. Sobald aber wieder eine USB-Verbindung besteht schaltet sie sich wieder aus.

Betrieben wird das Gehäuse an einem Asrock Dual-Sata2. Wechseln der USB-Buchse des Mainboards bringt keine Veränderung. Andere Geräte (USB-Stick, Kamera, WLAN-Stick) funktionieren problemlos. Wird die Festplatte intern eingebaut, funktioniert sie ebenfalls ohne Probleme. Baut man in das Gehäuse wieder die alte Platte der Firma Maxtor ein, gibt es auch keine Probleme.

Habe das ganzen auch dem Support von Evertech beschrieben, aber bisher nichts gehört. Werd' ich wahrscheinlich auch nicht :] . Habt ihr eine Idee?

Gruß
TrippleM
 
Hab mit der 1604N auch eine Eigenart, wenn ich sie mit dem externen Case betreibe bleibt die Lade LED konstant rot. Mit einer anderen HD passiert das nicht.
Aber der normale Betrieb (lesen/schreiben) über USB funktioniert ohne Probleme.

Wahrscheinlich hat die 1604N einen Bug in der Firmware oder so *noahnung*
Intern geht die Platte dennoch einwandfrei.
 
Baut mal eure Samsungs intern ein, startet HUTIL, stellt UDMA-Mode auf 100 oder evtl. auch 33 zurück und schaltet AAM auf disabled - na sollt der olle Cypress nix mehr gegen die Platten haben ;)
 
Hi boidsen,

danke für den Tipp. Habe mit HUTIL 2.03 auf UDMA100 runtergestellt. 33 und 66 werden vom auch Angeboten, kann ich auch einstellen. Sind dann aber nicht von der Platte übernommen. AAM auch auf Disabled. Hat leider nix gebracht.

Das USB-Gehäuse hat zwar ein externes Netzteil, aber kann es sein, dass die Samsung zu viel Strom zieht? Oder gibt's für den Chip (Beschriftung CY7CE8300A) im Gehäuse eine neue Firmware oder ähnliches?

Aber danke für deine Mühe.

Gruß
TrippleM
 
Baut mal eure Samsungs intern ein, startet HUTIL, stellt UDMA-Mode auf 100 oder evtl. auch 33 zurück und schaltet AAM auf disabled - na sollt der olle Cypress nix mehr gegen die Platten haben ;)

Naja jetzt hab ich diese Platte im Zweitsys.
Jetzt läuft eine Samsung 2514N in diesem Gehäuse, die rennt einwandfrei ohne LED Bug.
 
Hi boidsen,

danke für den Tipp. Habe mit HUTIL 2.03 auf UDMA100 runtergestellt. 33 und 66 werden vom auch Angeboten, kann ich auch einstellen. Sind dann aber nicht von der Platte übernommen. AAM auch auf Disabled. Hat leider nix gebracht.

Das USB-Gehäuse hat zwar ein externes Netzteil, aber kann es sein, dass die Samsung zu viel Strom zieht? Oder gibt's für den Chip (Beschriftung CY7CE8300A) im Gehäuse eine neue Firmware oder ähnliches?

Aber danke für deine Mühe.

Gruß
TrippleM
Tjo, schad - hat halt bei mir mal geholfen, war aber ne Hitachi...
 
Vielleicht liegt's an dem Häkchen (siehe Bild), allerdings hatte ich bisher noch nie Probleme damit und ich habe schon mehrere, versvchiedene ext. Platten in Betrieb u.a. auch eine SP1604N.
Vielleicht hilft's ja.
Musst aber vorher den Hub identifizieren an dem deine Platte hängt o. den Haken bei allen Hubs entfernen.
 
Vielleicht liegt's an dem Häkchen (siehe Bild), allerdings hatte ich bisher noch nie Probleme damit und ich habe schon mehrere, versvchiedene ext. Platten in Betrieb u.a. auch eine SP1604N.
Vielleicht hilft's ja.
Musst aber vorher den Hub identifizieren an dem deine Platte hängt o. den Haken bei allen Hubs entfernen.

Hat leider auch nichts gebracht. Werde mir vielleicht ein neues Gehäuse zulegen. Hast du eine Empfehlung, gerade bzgl der SP1604N?

Gruß
TrippleM
 
Hat leider auch nichts gebracht. Werde mir vielleicht ein neues Gehäuse zulegen. Hast du eine Empfehlung, gerade bzgl der SP1604N?

Gruß
TrippleM

Hatte sie in zwei verschiedenen ICY BOXes von Raidsonic.

IB-351 U und IB-351 UE-BL

Heutzutage betreibe ich sie noch ab u. zu an einem 10.- Euro-IDE-USB-Adapter von Conrad.
Das wäre vielleicht zunächst die günstigere Alternative für dich, um herauszufinden ob die Platte an deinem Board überhaupt über USB zum Laufen zu bekommen ist.

Viel Glück !
 
Danke, werd' mich mal umschauen ...

Zwischenzeitlich hatte ich die Platte auch am Laufen. Angeschlossen via USB, die Stromzuführung allerdings übers PC-Netzteil. Wurde dann über USB ordnungsgemäß erkannt. Rechner runtergefahren, dass zum Gehäuse gehörende Netzteil angeschlossen und nach erneutem Start des Rechners war alles paletti. Platte erkannt.

Umbau, damit das externe Gehäuse auch an seinem richtigen Platz steht und schon war wieder Essig mit USB-Verbindung. Deutet doch alles auf die Stromversorgung hin.

Hab' die Faxen dicke und werde mir wirklich einen anderes Gehäuse besorgen.

Gruß
TrippleM
 
Zurück
Oben Unten