Festplatte für PCIe mit 800 MB/s

Pr1nCe$$ FiFi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
18.377
Renomée
852
Standort
Berlin
  • Docking@Home
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
Ich habe gerade auf Computerbase gelesen, dass eine Festplatte für PCIe mit 800 MB/s entwickelt wurde.

ie Zugriffszeit liegt offiziellen Angaben zufolge bei 10 ns, was verglichen mit Zugriffszeiten konventioneller Desktop-Festplatten von etwa 10 ms einen 1000 mal schnelleren Zugriff auf die gespeicherten Daten verspricht.

Das klingt erstmal fantastisch (vom Preis abgesehen), was ich aber nicht verstanden habe bzw. was auch nicht klar aus dem Artikel hervorgeht, wie die Daten nun gespeichert werden?

Laufwerke sind nicht mein Gebiet, aber da gibt es hier sicher genug, die das beurteilen können? :)

Gruß, FiFi
 
Ich glaube, die Technik ist identisch oder zumindest ähnlich zu den SSD-Festplatten, die Platte wird allerdings nichtmehr per IDE angebunden, sondern per PCIe.


Mfg DerrickDeluXe
 
Wie die Daten übertragen werden, ist klar. Ich frage mich nur, wie sie gespeichert werden.
 
Es ist FLASHRAM. Mehr Details findest Du bei Hardwareluxx inkl. Preisangabe. Die Technik ist noch VIEL zu teuer und auch der "LowCost" Bereich, den die Hersteller anstreben, ist lediglich für professionelle Unternehmen mit Servern von Interesse.

http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=6311

Büddeschön. Die Idee ist sehr interessant, würde ich mir auch sofort zulegen wenn da dieser astronomische Preis nicht wäre...

http://www.fusionio.com/iodrivedata.pdf <- technisches Datenblatt. Die "Festplatte" skaliert mit baugleichen Modellen, kannst also praktisch ein PCIe RAID aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände das SAUGEIL, wenn das kommt und bezahlbar ist.
Festplatten hängen schon lange der Technik hinterher und sind zudem schweine laut.

Mir ist das NoNoise - System einiges wert und dann der Speed dazu...... *massa**massa**massa**knuddel2*
 
Ich fände das SAUGEIL, wenn das kommt und bezahlbar ist.
Festplatten hängen schon lange der Technik hinterher und sind zudem schweine laut.

Mir ist das NoNoise - System einiges wert und dann der Speed dazu...... *massa**massa**massa**knuddel2*
Na, 30 $ pro Gigabyte... dann rechne mal aus, was Dich eine 80 GB "Pladde" kosten würde. ;D
Als OS Pladde auch nur bedingt sinnvoll (wer fährt schon ewig rauf und runter), als Programmplatte eher sinnvoll ABER da hapert's dann an den Speicherpreisen. Und ich zweifele daran, das sich dort in nächster Zeit was ändert.
 
Na, 30 $ pro Gigabyte... dann rechne mal aus, was Dich eine 80 GB "Pladde" kosten würde. ;D


Womit der Preis ja so in der Region von Ram liegt. Der Otto-Normalanwender dürfte mit reichlich Ram-Ausbau besser bedient sein im Alltag. Ich finde nicht, dass Festplatten hinterherhängen in der technischen Entwicklung. Sie sind um einige Größenordnungen billiger, also natürlich auch langsamer. War aber schon immer so. Die Kaskade CPURegister-Cache-Ram-Festplatte ist heutzutage besser aufeinander abgestimmt denn je.
 
Die Kaskade CPURegister-Cache-Ram-Festplatte ist heutzutage besser aufeinander abgestimmt denn je.
Kann ich so eigentlich nicht unterstreichen. Man "kennt" es nicht anders, deshalb nimmt man diese lahmen Zugriffszeiten in Kauf. Aber ich bin der Meinung, das Festplatten Jahrzehnte hinter der aktuellen PC Technik hinterherhinken.
 
Kann ich so eigentlich nicht unterstreichen. Man "kennt" es nicht anders, deshalb nimmt man diese lahmen Zugriffszeiten in Kauf. Aber ich bin der Meinung, das Festplatten Jahrzehnte hinter der aktuellen PC Technik hinterherhinken.


aber was erwartest Du?

Wenn der Ram schnell genug wäre, bräuchten wir kein Cache.
Wenn die Festplatte schnell genug wäre, bräuchten wir kein Ram *noahnung*
Wenn das menschliche Hirn schnell genug wäre, bräuchten wir keinen Rechner *lol*

der gesamte X86 Prozessor mit kompletter BoardArchitektur ist doch auf dieses System ausgelegt.
Ich bin eher der Meinung, das Betriebssystem hängt der PC-Entwicklung gute 10 Jahre zurück.
Wenn es den Ram effektiver nutzen und nicht so intensiv die Festplatte belasten würde, könnten wir bestimmt einige hundert Prozent Leistungssteigerung erwarten.
Wenn man sich mal anschaut wie effektiv der minimale Cache genutzt wird (welche Strategien und Vorhersagen da errechnet werden) und wie plump die wissentlich langsame Festplatte benötigt wird, kann einem sowieso schlecht werden.
 
Aber ich bin der Meinung, das Festplatten Jahrzehnte hinter der aktuellen PC Technik hinterherhinken.
mag ja sein, dass festplatten neben demjenigen, der den pc bedient, einer der größten flaschenhälse im pc sind. aber dass festplatten technisch jahrzehnte hinterhinken, halte ich für großen unfug. wenn man sich mal die komplexität und den mechanisch-kritischen betrieb auf engsten raum bei geringsten flughöhen anschaut, dann würde ich mal sagen, dass festplatten mit zu den aufwendigsten und komplexesten komponenten zählen. afaik hat man inzwischen flughöhen von ~10nm und weniger sowie eine dichte von 6000 spuren pro mm (barracuda 7200.11). da muss man erstmal das ziel treffen.

D916CAF3711635598506412E9ADF2E42_1000x700.jpg

(Bildquelle: TecChannel)
 
Laß sie komplex sein, wie es nur irgend geht. Transferraten von <= 100 MB/s sind, im Vergleich zu den Übertragungsraten von RAM, PCIe und Co einfach nur "lahm".
Ich sähe in dieser PCIe Erweiterung durchaus eine sinnvolle Evolution (man kann nicht abstreiten: Herkömmliche magnetische Platten sind im Grunde schon an der physikalischen Machbarkeitsgrenze, enorme Leistungssteigerungen sind dort nicht mehr erzielbar).

@Desvastators
Die Leistungsfähigkeit des menschlichen Gehirns übertrifft jeden von Menschen hergestellten PC. Man darf halt nicht vergessen, wie ressourcenfressend all die "Tasks" sind, die im "background" laufen. :P
 
Kann ich so eigentlich nicht unterstreichen. Man "kennt" es nicht anders, deshalb nimmt man diese lahmen Zugriffszeiten in Kauf. Aber ich bin der Meinung, das Festplatten Jahrzehnte hinter der aktuellen PC Technik hinterherhinken.

Na ja, ein 486 oder ein P1 hatten real weniger Transferrate aus ihrem Ram als heutige Festplatten liefern.

Natürlich hat eine Festplatte eine schlechtere Zugriffszeit. Dafür speichert sie aber auch ein TB. Viel Spaß beim Kaufen von 1TB Ram oder Flash.

Heutige Ram-Preise erlauben es dem Otto-Normal-User, auf Swapping komplett zu verzichten. Seit Windows3.1-Zeiten war Swapping für Anwender was ganz normales. Wegen der Ram-Preise war das lange Zeit unausweichlich. Heute muss man nur noch warten, dass die Daten einmal geladen werden und gut is. Ich bleib dabei, die Kaskade ist ausgewogener denn je.
 
Laß sie komplex sein, wie es nur irgend geht. Transferraten von <= 100 MB/s sind, im Vergleich zu den Übertragungsraten von RAM, PCIe und Co einfach nur "lahm".
Ich sähe in dieser PCIe Erweiterung durchaus eine sinnvolle Evolution (man kann nicht abstreiten: Herkömmliche magnetische Platten sind im Grunde schon an der physikalischen Machbarkeitsgrenze, enorme Leistungssteigerungen sind dort nicht mehr erzielbar).

@Desvastators
Die Leistungsfähigkeit des menschlichen Gehirns übertrifft jeden von Menschen hergestellten PC. Man darf halt nicht vergessen, wie ressourcenfressend all die "Tasks" sind, die im "background" laufen. :P


ich glaube Du siehst in Festplatten ein anderer Einsatzzweck als ursprünglich gedacht.
Festplatten sind nur ein Datenspeicher und der sollte in erster Linie möglichst preiswert und halbwegs Sicher sein.
Schnell ist m.E. nur das zweitwichtigste Kriterium.
Nimm als Vorgänger doch mal die Diskette oder ein Magnetbang :o
Das wurde in den Speicher geladen und gut ist.

Das die Festplatte bei heutigen Systemen (2-4 GiG Ram, 2MB Cache, 2-4 Kerne etc.) ein spürbarer Flaschenhals ist liegt m.E. zu 90% an der verwendeten Software/Betriebssystem.

Die Zukunft geht doch Richtung SSD-Disk, wo man zumindest die Zugriffziet um Faktor 1000 verbessern konnte.


Die Leistungsfähigkeit entscheidet sich grundlegend erstmal durch ihre Definition des Begriffes Leistung ;)
 
...
Nimm als Vorgänger doch mal die Diskette oder ein Magnetbang :o
Das wurde in den Speicher geladen und gut ist...

So schnell? :)
Denk nur mal an den "Urvater" aller "DLLs" und evtl. Namensgeber moderner DLLs.
Die Lochschreifen.
Nach dem Einlesen wurden die Lochstreifen wieder in die Bibliothek - dem Schrank - gelegt. :)

Ich kenne es nur noch aus Erzählungen meiner Mutter und von unserem Geschäftspartner der damals schon Programme entwickelte.

Wer will da dann sagen das moderne Platten langsam sind? ;D;D;D
 
Zurück
Oben Unten