Bringt AHCI und NCQ etwas?

ICEMAN

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
9.643
Renomée
241
  • SIMAP Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Hallo,

ich hab eine Frage. Bringt es was, wenn ich AHCI im Bios aktiviere? Wird die Festplatte dadurch merglich schneller? Kann man das überhaupt einfach so im Bios aktivieren, wenn WinXP schon installiert ist?*noahnung**noahnung**noahnung*

Fragen über Fragen

Gruss
ICEMAN
 
NCQ funktioniert nur wenn Mainbaord-Bios und Betreibsystem und Platte, NCQ unterstützten.

Der offene Standard AHCI unterstützt NCQ.
Leider ist es mit dem umschalten im Bios nicht getan, da dann Windows nicht mehr bootet. Du musst vorher ahci installieren. Was leider etwas kompliziert ist.
Einfacher ist es AHCI im Bios einschalten, dann Windows XP neu insatllieren mit Treiberdiskette.
Vista kennt AHCI/NCQ schon von Haus aus.

Performance mäßig bringt AHCI nicht viel unter Windows. Unter Linux sieht das allerdings anders aus. Der ahci Treiber macht weniger CPU Last und ist c.a. 10% schneller.

Generell, würde ich sagen, extra wegen ahci irgend was umstellen, lohnt nicht. Wenn du mal neusintallieren musst, aufjedenfall ahci aktivieren.
 
Der positive Faktor ist auch das mit AHCI das SATA-Hot-Plug funktioniert und man somit eine eSATA oder SATA im Wechselrahmen ohne Neustart hinzufügen/entfernen kann :)
 
Performance mäßig bringt AHCI nicht viel unter Windows. Unter Linux sieht das allerdings anders aus. Der ahci Treiber macht weniger CPU Last und ist c.a. 10% schneller.

Schön zu wissen.


Bei mir bringt es unter Windos XP oder aber Vista auch keinen
merklichen Vorteil außer im Benchmark.
 
NCQ funktioniert nur wenn Mainbaord-Bios und Betreibsystem und Platte, NCQ unterstützten.

Der offene Standard AHCI unterstützt NCQ.
Leider ist es mit dem umschalten im Bios nicht getan, da dann Windows nicht mehr bootet. Du musst vorher ahci installieren. Was leider etwas kompliziert ist.
Einfacher ist es AHCI im Bios einschalten, dann Windows XP neu insatllieren mit Treiberdiskette.
Vista kennt AHCI/NCQ schon von Haus aus.

Performance mäßig bringt AHCI nicht viel unter Windows. Unter Linux sieht das allerdings anders aus. Der ahci Treiber macht weniger CPU Last und ist c.a. 10% schneller.

Generell, würde ich sagen, extra wegen ahci irgend was umstellen, lohnt nicht. Wenn du mal neusintallieren musst, aufjedenfall ahci aktivieren.
Und wie kann ich AHCI nachträglich installieren?
 
Und wie kann ich AHCI nachträglich installieren?
Geht nicht... google nach "RAID Treiber integrieren" für XP oder kauf dir Vista.

Die einfache und unprofessionelle Variante ist per nLite oder XP-IsoBuilder

Viel Spaß mit AHCI
 
Geht nicht... google nach "RAID Treiber integrieren" für XP oder kauf dir Vista.

Die einfache und unprofessionelle Variante ist per nLite oder XP-IsoBuilder

Viel Spaß mit AHCI

Geht nicht, stimmt nicht !

Einfach ist wohl eher den ahci Treiber auf ne Diskette kopieren, und beim Neuinstallieren einzulegen.
.
EDIT :
.

Und wie kann ich AHCI nachträglich installieren?

Hier:

http://googleistdeinfreund.de/
 
Danke für die Hilfe. Hätte ja sein können das du mir auf die schnell in zwei drei schritten erklären kannst wie das geht. Und das es google.de gibt ist mir wohl bekannt.;)
 
Zurück
Oben Unten