Rechner macht bei jedem Start eine Fehlerüberprüfung einer bestimmten Platte

Rhoenschaf

Admiral Special
Mitglied seit
27.05.2003
Beiträge
1.840
Renomée
35
Hi,
mein Rechner macht seit einem Stromausfall (versehentliches Ziehen des Netzkabels) eine Überprüfung der zweiten Festplatte, Fehler werden keine Gefunden aber chkdsk läuft bei jedem Neustart :( ist nervig.
Was kann ich tun?
danke
 
Lass es einmal komplett durchlaufen. Dann sollte es nicht wieder kommen. Was meldet es denn?
Falls das nicht hilft, starte msconfig (ausführen) und wähle "normaler Systemstart". Oder deaktiviere es für das entsprechende Laufwerk chkntfs /x d: (d: musst du anpassen).
Aber wie gesagt. Poste erst mal was es nach dem Durchlauf meldet.

MfG
 
Lass es einmal komplett durchlaufen. Dann sollte es nicht wieder kommen. Was meldet es denn?
Falls das nicht hilft, starte msconfig (ausführen) und wähle "normaler Systemstart". Oder deaktiviere es für das entsprechende Laufwerk chkntfs /x d: (d: musst du anpassen).
Aber wie gesagt. Poste erst mal was es nach dem Durchlauf meldet.

MfG


nach dem kompletten durchlauf (bestimmt schon 10x) meldet er das alles in ordnung ist also nix ungewöhnliches.
 
Na dann (Microsuff) kannst du es ja getrost deaktivieren.
 
Dieses Problem hatte ich auch einmal... nach jedem Neustart diese Überprüfung, wirkliche Fehler wurden nicht gefunden. Das ganze kam, nachdem ich das System neu aufgesetzt hatte (vorher war es einfach von einem Tag auf den anderen Kaputtgegangen, inklusive Datenverlust).

Es lag am Ende daran, dass ich einen nicht mehr aktuellen Sil3112-Treiber installiert hatte, dieser kam mit meiner neuen S-ATA2-HD nicht klar und hat fehlerhafte Blöcke produziert.
Also mit jedem Schreibzugriff auf die Systemplatte ging mehr vom System kaputt.
Mit dem aktuellen Treiber läuft der Controller nun aber problemlos.

Ich würde also bei diesem Überprüfungsbildschirm nicht automatisch denken, dass garnichts kaputt oder falsch eingerichtet ist.
 
Dieses Problem hatte ich auch einmal... nach jedem Neustart diese Überprüfung, wirkliche Fehler wurden nicht gefunden. Das ganze kam, nachdem ich das System neu aufgesetzt hatte (vorher war es einfach von einem Tag auf den anderen Kaputtgegangen, inklusive Datenverlust).

Es lag am Ende daran, dass ich einen nicht mehr aktuellen Sil3112-Treiber installiert hatte, dieser kam mit meiner neuen S-ATA2-HD nicht klar und hat fehlerhafte Blöcke produziert.
Also mit jedem Schreibzugriff auf die Systemplatte ging mehr vom System kaputt.
Mit dem aktuellen Treiber läuft der Controller nun aber problemlos.

Ich würde also bei diesem Überprüfungsbildschirm nicht automatisch denken, dass garnichts kaputt oder falsch eingerichtet ist.


Hmm das Treibt mir Schweißperlen auf die Stirn aber "eigentlich" kann das nicht sein da mein System bis zum niehen des Netzsteckers einwandfrei gearbeitet hat von daher gehe ich im jugendlichen Leichtsinn davon aus das es nicht an Treibern oder am Windows liegt
 
Es ist ja nur EIN Szenario von vielen möglichen.
Ich hab damals auch sehr lange gebraucht, um rauszufinden, woran es lag,
ich dachte zuerst an fehlerhaften Ram oder ne kaputte HD, konnte aber nach ausgiebigen Tests diese als Fehlerquellen ausschließen.
Als es dann unter Linux keinerlei Probleme gab hab ich halt einmal dran gedacht, aktuellere Treiber unter Windows zu installieren...und siehe da ;)
 
PC leben, ich wusste es schon immer manchmal reicht schon das androhen von Konsequenzen das es geht, gestern abend wollte ich mich um das Problem kümmern und siehe da er fuhr normal hoch, auch nach 2 weiteren Neustarts.
Danke euch!!!!!!!!
 
Zurück
Oben Unten