ram nicht kompatibel

ericstar

Vice Admiral Special
Mitglied seit
12.08.2005
Beiträge
553
Renomée
2
Standort
kOblenz
ich sollte den computer meines chefs aufrüsten und habe nun zusätzlichen ram (1gb mdt 667, doublesided) bestellt. leider konnte everest die bezeichnung des am2-boards nicht auslesen, sodass ich nicht nachprüfen konnte, welche rammodule laut hersteller unterstützt werden. jetzt läuft der pc nur entweder mit dem alten ram-modul oder mit dem neuen, aber niemals mit beiden gleichzeitig. habe natürlich alle möglichen steckplätze und kombinationen mit beiden modulen ausprobiert. kann das evtl was damit zu tun haben, dass der alte ram single-sided und der neue double-sided ist? mich interessiert eigentlich nur mal diese frage, weil ich sowas vorher noch nie erlebt habe. eine genaue problemanalyse werde ich nicht mehr machen, dazu ist eigentlich keine zeit.
 
Jau - aber dazu hätts keines Blicks in irgendeine Liste bedurft bzw. hätts nix genutzt, weils nix mitm Board zu tun hat ;) So ne Kombination läuft auf keinem AMD64er vernünftig (zumindest auf keinem mit Dualchannel, also seit So-939) wegen der Einschränkungen durch den integrierten Speichercontroller *nono*
--> Also denk dir ne gute Ausrede für deinen Chef wegen deines lückenhaften Grundwissens bzgl. Hardware aus ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich boidsen nur anschließen.

Mich würde noch interessieren, ob der Double-Sided allein mit voller oder halber Kapazität erkannt wird (ich hatte mal Double-Sided-RAM auf nem 939er Board, da fehlte die Hälfte).

MfG, Shai
 
--> Also denk dir ne gute Ausrede für deinen Chef wegen deines lückenhaften Grundwissens bzgl. Hardware aus ;D
hab einfach gesagt es funktioniert so nicht den alten riegel solle er aufheben ;). naja ich hatte in jüngerer zeit nur intel ich finde dieses wissen ist schon ziemlich speziell

edit: der doublesided wird mit voller kapazität erkannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Na kauf nochmal den gleichen Riegel dazu und dein Chef wird seine Kiste nich wiedererkennen - Dualchannel bringt nämlich grad bei den AMD64er echt ne ganze Menge (je nach Anwendung zwischen 5 und 40%) :D

@Shai Hulud: Das kann dann aber nur entweder n ganz alter 939er-Prozzi gewesen auf nem Board mit ebensolchem Bios oder der RAM war einfach Murks. Mind. zwei DS-Riegel gehen eigentlich mittlerweile immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dualchannel bringt nämlich grad bei den AMD64er echt ne ganze Menge (je nach Anwendung zwischen 5 und 40%) :D
das klingt ja recht interessant, ich hatte immer gedacht, dualchannel würde nur einen unmerklichen geschwindigkeitsschub bringen, deshalb habe ich mich auch nicht weiter damit beschäftigt. arbeitet damit der gleiche speicher im amd auch 5-40% schneller als im intel? eigentlich müsste ja auch ddr-2 667 speicher merkbar schneller sein als ddr 400 speicher?
 
@Shai Hulud: Das kann dann aber nur entweder n ganz alter 939er-Prozzi gewesen auf nem Board mit ebensolchem Bios oder der RAM war einfach Murks.

War ein Sempron 3100+ (?) oder so. Murks ist natürlich auch möglich! *noahnung* *buck*
 
In Sandra/Everest Benchmarks bringt DualChannel in der Tat 40%, sonst eher 0 bis 5%, ausgenommen Speicherlastiges wie Winrar, da können es beim Packen auch 20% sein.
 
Kann mich Kiri da nur anschließen, in der Praxis bringt Dual-Channel nichts. Ein "nicht wiedererkennen" würde bedeuten, man würde die Leistungssteigerung durch Dual-Channel tatsächlich MERKEN, was man für fast alle Anwendungsszenarien ausschließen kann.

Übrigens sollte ein dual-sided und ein single-sided Riegel grundsätzlich durchaus laufen, nur eben nur im Single-channel Modus. Der Fehler ist daher im Mainboard bzw. idiotischen Bios-Programmierern zu suchen..........Es war jedenfalls nicht völlig abwegig, das zu versuchen.
 
Na kauf nochmal den gleichen Riegel dazu und dein Chef wird seine Kiste nich wiedererkennen - Dualchannel bringt nämlich grad bei den AMD64er echt ne ganze Menge (je nach Anwendung zwischen 5 und 40%) :D

Leistungssteigerung durch DualChannel: ja
spürbare Leistungssteigerung durch DualChannel: nein

Beim S939 kann ich nur auf meine eigenen Erfahrungswerte zurückgreifen, ohne irgendwelche Vergleiche angestellt zu haben. Da war es aber so, dass ich nie gemerkt habe, ob ich nun mit 1 GB, 2 GB, DualChannel oder SingleChannel unterwegs war.

Beim AM2 habe ich Ende letzten Jahres extra die Unterschiede verschiedener Konfigurationen durchgetestet - unter anderem auch Single- vs. DualChannel: Klick!

Ergebnis: kein nennenswerter Unterschied



@Shai Hulud: Das kann dann aber nur entweder n ganz alter 939er-Prozzi gewesen auf nem Board mit ebensolchem Bios oder der RAM war einfach Murks. Mind. zwei DS-Riegel gehen eigentlich mittlerweile immer...

Zumindest beim S939 war es meines Wissens nach schon immer so, dass 2x DS-Module funktioniert haben. Bei mehr als 4 logischen Bänken griff dann DDR 333 mit 2T. Seit dem E6 (oder gar schon E4 *kopfkratz) ging dann DDR 400 mit 2T.



Übrigens sollte ein dual-sided und ein single-sided Riegel grundsätzlich durchaus laufen, nur eben nur im Single-channel Modus. Der Fehler ist daher im Mainboard bzw. idiotischen Bios-Programmierern zu suchen..........Es war jedenfalls nicht völlig abwegig, das zu versuchen.

Sehe ich auch so.
 
Zurück
Oben Unten