Wieviele Scheiben sind drin?

T-Bird

Commander
Mitglied seit
24.04.2005
Beiträge
169
Renomée
0
Hallo

Wollte mir die Woche einige Platten kaufen.

SAMSUNG 160GB 7200RPM SP1654N 8MB



WD 160GB WD1600AAJB 8MB CACHE 7200
WD 160GB WD1600JB 8MB CACHE 7200


Diese 160er wieviele Scheiben haben die jeweils drin und je weniger desto Kühler und weniger Verbrauch oder?Leiser sowieso?


Welche wäre empfehlenswert?Die beiden WD haben unterschiedliche Nummern, wo liegt der Unterschied?




Danke
 
Die Samsung stammt aus der P80 Serie und hat demnach zwei Scheiben.

Bei WD ist das neuere Modell die AAJB, die eine Magnetscheibe nutzt. Von der JB gibt es verschiedene Versionen mit unterschiedlicher Datendichte und somit Scheibenanzahl.

Ob eine Festplatte mit weniger Scheiben tatsächlich kühler bleibt, weniger Strom verbraucht und leiser läuft kann man pauschal so nicht sagen. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Da die P80 Serie schon alt ist und der Erwerb einer JB einem Glücksspiel gleicht, ist die AAJB, mal abgesehen davon, dass sie von den dreien die technisch am weitest entwickelste Festplatte ist, am empfehlenswertesten. Auf jeden Fall dürfte die WD AAJB die schnellste von den drei ausgesuchten Festplatten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, werde dann ausschau halten nach der AAJB.


Wie siehts den mit dieser hier aus :

WD 80GB WD 800JB 8MB CACHE 7200

Also da da kein AAJB dransteht muss ich davon ausgehen das es ein älteres Modell ist und mit 2 mal 40er Scheiben arbeitet?

Bei den SAMSUNG Platten steht auch UDMA-133MB/s bei den übrigen (WD) UDMA-100MB/s ist das jetzt ein gravierender Nachteil?


Wo gibts den eine aktuelle zuverlässige Quelle wo man sowas immer nachschauen kann?


danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir heute die hier gekauft :


WD 160GB WD1600AAJB 8MB CACHE 7200


Werde es bald Testen und kurze Kritik hier reinschreiben, aber der optische Eindruck sieht Wertig aus.


Hat jemand Infos über die hier :

WD 80GB WD 800JB 8MB CACHE 7200

Wieviele Scheiben hat die und sonst wie sie ist?
 
Für die WD800JB gilt das gleiche wie für die WD1600JB. Es gibt verschiedene Versionen dieser Reihe, die dieselbe Modellbzeichnung tragen, aber anders intern aufgebaut sind. Das ist eine Eigenheit von Western Digital. Das gilt nicht nur für die JB Reihe sondern eigentlich für alle Modellreihen von WD. Die AAJB ist neu eingeführt worden. Daher kann man derzeit sicher sein, dass man eine aktuelle Platte mit ordentlicher Leistung erhält.

Bei den SAMSUNG Platten steht auch UDMA-133MB/s bei den übrigen (WD) UDMA-100MB/s ist das jetzt ein gravierender Nachteil?
Das ist kein Nachteil. Das liegt nur daran, dass manche Festplatten- und Kontrollerhersteller sich bis heute weigern, den lange Zeit inoffiziellen UDMA-6 aka UDMA-133 Modus zu unterstützen. In diesem Modus bietet die Schnittstelle eine theoretische Bandbreite von maximal 133 MB/s. Die AAJB packt maximal ca. 80 MB/s. Die Bandbreite des UDMA-5 Modus (100 MB/s) reicht also noch aus um die Festplatte nicht auszubremsen. Eine höhere Schnittstellenbandbreite bringt hier nichts.
 
Hallo,

Hab grad gemerkt, dass ich Mist erzählt hab, man soll nicht aus dem Kopf heraus antworten....bei der WD Drive mit Ramp Load handelt es sich um die Enterprise Modelle WDxxxAYYS...Sorry.....aber der Link ist trotzdem interessant....

der größte Vorteil bei der 1600AAJB in Sachen Qualität ist das Ramp Load/Unload Verfahren,
das es bisher im Format 3.5" nur in Hitachi Platten gab. (Anscheinend hat WD für das Patent bezahlt, das IBM/Hitachi für 3.5" Platten besitzt).
Bei 2.5" Mobile Platten ist das Ramp Load/Unload längst Standard.
Dabei wird der Kopf auf eine Rampe gefahren und muss nicht auf der Landezone landen.
Bei Kontaktlandung besteht immer die Gefahr, dass der Kopf Kontamination aufsammelt oder durch externe Schocks beschädigt wird, was die Flughöhe und damit das Lese/Schreib Signal beeinträchtigt..
Bei der Rampe ist diese Problematik erheblich reduziert. Für mich ein klarer Vorteil dieser Platte.

Für Interessenten ist hier das Ramp Load/Unload Tech Paper zu finden:
http://www.hitachigst.com/tech/techlib.nsf/productfamilies/White_Papers

Gruss Pete
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Leider hatte ich bis jetzt nicht die Zeit mich um meine WD zu kümmern, nur mal kurz einen Funktionstest gemacht.Was mir aber aufgefallen ist, das Ding ist so unglaublich leise, ich dachte WD wäre relativ laut ?


Habe ich nun keine Möglichkeit eine vernümpftige WD800JB zu erkennen? So ein Mist, will am Montag noch mal eine HDD kaufen.Im Notfall hole ich mir eben eine oder vielleicht doch wieder eine 160 ;D


Dieses Rampload Verfahren ist doch ebstimmt auch bei den grössren WD zu finden oder?Kann mir nicht vorstellen das WD es nciht bei den grössren Modellen benutzt bzw. das andere Hersteller nicht da mitziehen.
 
Habe ich nun keine Möglichkeit eine vernümpftige WD800JB zu erkennen?
Unterscheiden könnte man sie anhand des 6-stelligen alphanumerischen Codes direkt hinter der Modellbezeichnung. Nur schlüsselt WD diesen Code nicht auf und die Online-Händler geben diesen in der Regel auch nicht an.

Dieses Rampload Verfahren ist doch ebstimmt auch bei den grössren WD zu finden oder?Kann mir nicht vorstellen das WD es nciht bei den grössren Modellen benutzt bzw. das andere Hersteller nicht da mitziehen.
Ja, alle mit der AAxx Endung bei der Modellbezeichnung nutzen die Ramp Load/Unload Technik.
 
Zurück
Oben Unten