merkwürdiges Netzwerkproblem mit WinXP und Win98

DHFly

Grand Admiral Special
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
2.932
Renomée
0
Standort
WE
Hallo,
nun muß ich mich doch mal an euch wenden, mein Netzwerk ist in den Streik getreten und ich bekomme es einfach nicht dazu überredet die Arbeit wieder aufzunehmen.

Das Netzwerk besteht aus zwei Rechnern welche direkt verbunden sind, ohne Hub und Switch.
Auf dem Hauptrechner ist WinXP Pro und auf dem zweiten Win98SE installiert, bis gestern lief alles perfekt, auch wenn ich kein Spezialist in Sachen Netzwerk bin, das habe ich noch hinbekommen. Wie gesagt, alles lief problemlos, beiden Rechnern wurde eine IP manuell zugewiesen.
Heute dachte ich mir dann jedoch, das Shuttle AK31 V.3.1 aus meinem Hauptrechner solle doch gegen eine Shuttle AK35GTR getauscht werden. Auch das funktionierte wunderbar. WinXP mußte nicht neu installiert werden da die hardwaretechnischen Veränderungen sich in Grenzen hielten (gleicher Chipsatz u.s.w.). Doch nun wollte ich auf meinen zweiten Rechner via Netzwerk zugreifen, dies wurde mir verweigert. Da dachte ich mir schaust du mal bei den Netzwewrkeigenschaften vorbei, vorher vergewisserte ich mich das die Netzwerkkarte ordnungsgemäß im Gerätemanager angemeldet war, das war sie auf den ersten Blick. Das einzige was mich ein wenig verwunderte war dies:
netzw.jpg

genauer gesagt dies: "#3"

Dabei habe ich mir erstmal nichts gedacht und bin zu den Netzwerkverbindungen gegangen, die dort aufgelistete Lan Verbindung hatte auch eine Zahl dahinter, es war eine "4", ich habe aber nur eine Verbindung und eine Netzwerkkarte eingerichtet. So langsam fing ich an mich zu wundern.
Als nächstes untersuchte ich die Eigenschaften dieser "Lan-Verbindung 4", als hätte ich es nicht schon vorher gewußt, es war keine IP-Adresse manuell zugewiesen worden sondern jene wurde automatisch bezogen. Nun bin ich frisch ans Werk gegangen und dieser eigenartigen Lan-Verbindung wurde eine IP (passend zum anderen Rechner) zugewiesen. Eintragen konnte ich diese IP-Nummer auch, doch als es dann ans bestätigen ging kam dies:
netzw2.jpg

Mir ist dieses Problem absolut unbekannt und meine Versuche es zu umgehen schlugen fehl.
Versucht habe ich, den Rechner herunterfahren, Netzwerkkarte raus, neu gestartet, Rechner wiederheruntergefahren, Netzwerkkarte wieder rein, ohne Erfolg. Außerdem im abgesicherten Modus nach mehreren Netzwerkkarten zu suchen (im Gerätemanager), keine andere aufzufinden.

Kann mir von euch jemand verraten wie ich mein Netzwerk wieder in Gang bekommen kann?

Im Rechner ist nur eine Netzwerkkarte installiert, habe auch kein DSL oder sonstiges wo eine weitere Netzwerkkarte von Nöten wäre, das Board hat auch keine Onboard Netzwerkkarte, zumindest habe ich keine gesehen. ;)

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
 
Ich habe das Problem eben gelöst, naja nicht ganz, eine Verbindung zum anderen Rechner habe ich wieder. Ich habe einfach beiden Rechner neue IP's vergeben, also solche die sich nicht mit der ominösen unsichtbaren Netzwerkkarte überschneiden.
Nun dauerts allerdings beim Windowsstart relativ lange bis ich etwas anklicken kann, bzw. bis sich danach etwas tut, genau dieses "Problem" taucht auf wenn Windows die IP's selber auswählt, nur für was sucht Windows nun eine IP??
 
Ich würde zunächst in den Netzwerkeigenschaften sämtliche Protokolle löschen.
Nach erfolgtem Neustart TCP/IP wieder installieren und nach erfolgtem Neustart
;D eine andere IP-Adresse zuweisen: 192.168.115.0 (z.B.).
Danach Neustart ;D ;D 8-( 8-(
Nun im DOS-Fester diese Adresse "anpingen": ping 192.168.115.0; da solltest
Du dann Antwortmeldungen bekommen.
Wenn Du nun am 2. Rechner diese IP anpasst, sollte alles wieder gehen.
Wahrscheinlich ist in der Systemregistrierung die alte Netzwerkadresse noch
vorhanden, allerdings mit einer Netzwerkkarte, die es nicht mehr gibt, da Deine
ja nach dem Einbau des AK35 neu gefunden wurde (daher die #3 ).

Gutes Gelingen!

Wenn das alles nicht hilft, käme der ultimative Windoof-Tipp: format c:\ und alles
neu.... 8-( 8-( 8-(
 
Hallo Luanne,
hinbekommen habe ich es ja wieder, siehe Posting über deinem, nur würde ich jetzt gerne noch die nicht vorhandene Netzwerkkarte wegbekommen....
 
Jaja, so etwas passsiert, wenn man mehrere Threads im jeweils eigenen
Fenster öffnet und dann vor der Beantwortung nicht aktualisiert. *wie doof*
Immerhin: Mein Tipp wäre richtig gewesen *freu* ...
Und auch das noch bestehende Problem würde ich so, wie beschrieben,
angehen: Alle Protokolle löschen, die Netzwerkkarte auch und alles von
vorn wieder einrichten. Windoof sucht mit Sicherheit nach Deiner "alten"
192.168.100.1
 
Hallo

Das Problem bekommt man auch wenn man nur die Netzwerkkarte in einem anderen PCI-Slot steckt, ist mir mal passiert, hatte die Netzwerkkarte mal ausgebaut und dann aus Versehen in einem andern PCI Slot wieder eingesteckt, Windows erkennt dan eine zweite bzw. neue Netzwerkkarte, aber wie hier schon beschrieben, einfach die alten Einträge löschen und die "neue" Karte wieder richtig konfigurieren (IP usw. )


Gruß Mike
 
Hallo,
irgendwie kann ich euch gerade nicht folgen, :] das Problem ist eben das ich keine "alten" Einträge sehe um sie löschen zu können. Oder wie meint ihr das?
 
Also wenn das 2k oder Xp ist dann musste du noch über den Menüpunkt Ansicht Ausgeblendete Geräte anzeigen auswählen (erscheint nur wenn du in der MMC Geräte-Manager angeklickt hast) und schon siehst du alle vorhanden und schonmal installierten Geräte die du dann auch nach Herzenslust entfernen kannst.



Keep crunching


ALT255
 
Original geschrieben von ALT255@Seti
....erscheint nur wenn du in der MMC Geräte-Manager angeklickt hast....

Falls du die Ansicht direkt im Gerätemanager meinst, dann sieht das dort so aus:

ohne Netzwerkkarte im Rechner
netzw3.jpg


mit Netzwerkkarte im Rechner
netzw4.jpg


Meinst du das? Entfernen kann ich da allerdings nichts.

Da ich ein relativer XP-Neuling bin, was meinst du mit dem was ich oben zitiert habe?
 
Die nicht sichtbaren Verbindungen habe ich nur durch Löschen der Einträge in der Registry entfernen können. Unter ausgeblendete Geräte hat er bei mir auch keine alte Netzwerkkarte stehen.

HipHopJunkie
 
DHFly,
das, was Alt255 meint ist,
Du sollst Dir "ALLE" Geräte anzeigen lassen.
Das geht unter XP folgendermassen:
Start =>Einstellungen =>Systemsteuerung =>System =>Hardware =>Gerätemanager =>Ansicht =>Ausgebelndete Geräte anzeigen !
Dann kannst Du Dir auch diese virtuell eingerichteten (nicht sichtbaren) anderen Netzwerkkarten oder Verbindungen anzeigen lassen und entfernen.
War das jetzt verständlich genug ? ;) ;) ;) :P
cool.gif
cool.gif
cool.gif
 
@ Superdad, ja verständlich ist es schon, nur bei mir steht da nichts virtuell eingerichtetes, siehe die beiden Bilder etwas weiter oben, so sieht es nämlich bei mir aus wenn ich die ausgeblendeten Geräte anzeigen lasse und unter Netzwerkadapter schaue.

@ HipHopJunkie, erkläre mir mal bitte das Löschen dieser Einträge, bzw. nicht das löschen, das weiß ich, wo befinden sich diese Einträge in der Registry?
 
Hallo,
kennt vielleicht jemand die Stellen in der Registry die HipHopJunkie beschrieben hat?
 
Hallo DHFly,

ich hab einfach in der Suche den Begriff LANVERBINDUNG eingegeben und alle Einträge außer der aktuellen entfernt. Nach einem Neustart müßte dann nur noch 1 Verbindung vorhanden sein.

Gruß HipHopJunkie
 
Zurück
Oben Unten