Notebook Festplatte anscheinend defekt: reboot and select proper boot device

zwirbler11

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.01.2006
Beiträge
290
Renomée
0
So,
viel diskutiertes Prob.
hab den Laptop meiner Freundin da, ganz normal mit gearbeitet.
Am nächsten Tag wollte ich neu starten, scheisse wars.
Kommt immer die Meldung reboot and or selct proper boot device.
-->JA, ich habe im Bios nachgeschaut, dass die Festplatte 1st boot device is.
Das Komische an der ganzen Geschichte ist nur, dass die Festplatte im Bios erkannt wird, jedoch beim Booten der Gericom keine Anstalten macht von dieser zu booten.
Ich rechne daher mal mit nem Festplattendefekt, oder wäre noch was zu retten, denn die Festhans wird ja noch erkannt.
Bereich von irgendwas mit 57900MB an, Festplatte hat aber nur 30GIG.


Bellagio1330e
30GB HDD
256MB
 
ob noch daten zu retten sind ist eine schwierige frage. wenn die mechanik einen weg hat hilft dir nur ein professioneller datenretter. das kostet richtig asche. und ob die auch noch was retten können ist auch nicht garantiert. d.h. wenn die daten wirklich wichtig sind fummel nicht weiter rum. das könnte sogar zu mehr schaden führen.

wenn obriger punkt nicht greift kannst du es mit rettungstools wie PC Inspector File Recovery versuchen. wenn bloss das dateisystem einen wech hat kannst du mal ein chkdsk (von einer xp cd booten und wiederherstellungskonsole) auf die partitionen los lassen. i.d.r. gibt es auch vom hersteller der platte auch ein testtool. sollte auf der ultimate boot cd schon einsatzfertig zu finden sein. ansonnsten drive fitness test.

so und um noch ein bissel klug zu scheißen :] mit einem ordentlich durchdachten sicherheitskonzept wäre dir zwar auch die platte "gestorben". aber die daten lägen noch auf einem backupmedium und du müsstest jetzt nicht hoffen und aufwand treiben. so als kleiner tipp für die zukunft ;)
 
besorg dir doch ein externes festplattengehäuse für 2,5 platten. oder einen ide-adapter.
dann kannst du bequem von einem anderen pc drauf zugreifen und versuchen, noch zu retten was zu retten ist. es gibt da verschiedene programme, die vielleicht noch helfen, falls der zugriff noch möglich ist.
zb: getdataback hier auf das format achten. ntfs oder fat32...
vorher mal scandisk versuchen!
viel erfolg!
 
@reingelegt
Glaub nicht, dass ich noch sorglos auf dieDaten zugreifen kann, wenn sogar eine 30GB HDD als 57GB HDD erkannt wird und zudem noch unpartitioniert, wobei diese grade partitioniert war.
Hmmmm ....habe auch schon mit dem Gedanken gespielt so nen Adpter zukaufen. Bleibt ja nun nichts mehr anderes übrig.
 
Zurück
Oben Unten