DVD Qualityt testen (ergäbniss deuting)

OwenBurnett

Vice Admiral Special
Mitglied seit
20.09.2006
Beiträge
752
Renomée
4
Hi,
habe mir endlich ein laufwerk zugelägt mit dem man scannen can und have heir einpaar ergäbnisse, nur leidre weis ich nciht so recht wie die zu deuten sind, also wie gut sind sie und wie bedeutend sind die unterschiede.

erstmal 3 DVD's mit meinem altem LG gebrant:


nun 3 DVD's mit meinem neuem LiteOn gebrant:


und zu guter letzt 3 DVD's mit meinem auch neuem Plextor (der in Wirklichkeit ein NEC ist) gebrant:


So wie's aussieht ist der PX-800 nicht so gut,
Der Alte LG scheint ziemlich gut, nur am ende witd's subobtimal
Der Liteon startet ganz am anfang etwas hoch aber weiter gehts ok.

Also bitte um meinungen und kommentare zu den ergäbnissen,
auch eine erklärung was die 2 verschiedenen fehler typen sind wäe nett.
 
Scanne die Rohlinge lieber 4x oder 8x. Auf maximalem Speed werden ziemlich unrealistische Ergebnisse ausgeworfen.
 
Zuallererst würde ich mal die neueste CDSpeed Version nehmen 4.7.7.5,
dann würde ich die Testgeschwindigkeit auf 4x begrenzen damit der Scan
möglichst genau wird, und zu guter Letzt nur mit dem Liteon scannen.

Der soll die besten/genausten Scans liefern...

Stami
 
Außerdem liefert keine für Heimanwender erhältliche Software verwertbare Ergebnisse, sondern allenfalls grobe Richtwerte.

Insofern sollte man nicht zuviel auf deren ausgegebene Werten geben. Allzu sehr spielen dort auch die Fehlerkorrektur vom Lesegerät hinein.
 
Also mit 8x gehts ganz schlecht, da er auch am anfang 8x nimmt, und beim default (maximl) startet er ab 3,xx und wird erst dan schneller, 4x gibt etwas bessere ergäbnisse am ende bei den vom LG gebranten DVD's, ansonst siehts aber ähnlich aus,
a ja uch scanne nur mit dem liteon da nur der das überhaupt kan.

Was mir noch fehlt ist eine erläuterung der beiden unterschiedlichen fehler typen.

Und welcher ist besser der LG oder der LiteOn laut den tests?
 
Kauf dir mal bessere Rohlinge,
Verbatim +R sind mit eines der besten/verfügbarsten.


Die PI-Werte sollten maximal bis 30 gehen. Nicht wie bei dir bis teilweise 150 !

Brenne die DVD bis zum Rand voll !!! Gerade dort sind die meisten schwachstellen bei BilligBrennern/Rohlingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Rohlinge haben die ID: MCC 03RG20 das sollte das selbe sein was verbatim verwendet.
 
Habe mal ander reolinge probiert, auch solchen die nur per ID von verbatim stammen (bei beiden stehts in den cd/dvd speed info fenster das sie von verbarim sind, aber auf keinen steht verbatim ausen drauf), die kommen nur auf 30 PI errors.
Schade eigentlich da ich von den 200 stück habe.

Werde mal echte verbatims kaufen 6 100ter spindel im mega pack, ist es von bedeutung ob ich + oder - nehme?
 
Nimm mal die +R
Da hast du die Möglichkeit Bitsetting zu betreiben.
Ich brenne die dann immer so, dass sie sich als -ROM ausgeben. Damit kann z.B. auch das steinalte Mathsita DVD-ROM im Laptop die DVD lesen, denn dieses DVD-ROM liest weder +R, -R +RW, -RW sondern nur -ROM...

Und manche älteren DVD-Player sollen ja auch zickig sein. Ist doch toll wenn der gebrannte Rohling sich dem Player als Kauf-DVD vorstellt.


So sieht ein schöner Verbatim aus, finde ich.
benqdvddddw1650bcic13apvn6.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi..

Ich würde sagen, das fast keines der Geräte hier vernüftig scannen kann oder es liegt an CD-Speed. Den wie jemand mal schrieb sind Lücken wo 0 PI Failures vorhanden sind unmöglich !

Der Plextor PX-800A ist ein Nec 7170A, der zum scannen ebenfalls unbrauchbar ist.

Genauere Ergebnisse wird man nur mittels Plextor Brenner, und PXview/PXScan erzielen können, alles andere ist schlechter, mal ausgenommen die Profi Scanner die unser eines nicht leisten kann.
 
Alle 9 DVD's sind mit dem liteon gescannt,
die 2 anderen, LG und fake Plextor aka NEC können überhaupt nicht scannen, die wurden nur zu brenen benutzt jeder brenner 3 stück.

Habe hier ein scan eines echten verbatim der schon 2 jahre alt ist:
unbenanntpl3.jpg


Habe mir jetzt 300 stück von denen bestellt, scheinen wirklich super zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi..

Ich würde sagen, das fast keines der Geräte hier vernüftig scannen kann oder es liegt an CD-Speed. Den wie jemand mal schrieb sind Lücken wo 0 PI Failures vorhanden sind unmöglich !

Der Plextor PX-800A ist ein Nec 7170A, der zum scannen ebenfalls unbrauchbar ist.

Genauere Ergebnisse wird man nur mittels Plextor Brenner, und PXview/PXScan erzielen können, alles andere ist schlechter, mal ausgenommen die Profi Scanner die unser eines nicht leisten kann.
Naja, mit den BenQ 1650 bzw. den baugleichen von Philips und Liteon gelabelten Brennern kann man auch recht zuverlässig scannen. Nicht ganz so gut wie mit den früher mal unerreichten Plextoren, aber um Größenordnungen besser als die Geräte von NEC.

Guckt mal bei den CDFreaks ins Forum.
 
thx,
Andere frage, wo gibts ein faq wo stehen würde was welcher fehler typ bedeutet, auf dre gelinkten seite scheint dies nciht erklört zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit den BenQ 1650 bzw. den baugleichen von Philips und Liteon gelabelten Brennern kann man auch recht zuverlässig scannen. Nicht ganz so gut wie mit den früher mal unerreichten Plextoren, aber um Größenordnungen besser als die Geräte von NEC.

Guckt mal bei den CDFreaks ins Forum.


Das mag sein, die neueren echten Plextoren kann man ja leider ohne Firmwarepatch gar nicht dafür nutzen also 750/760er Modell.

Und Asus Brenner/DVD-Laufwerke können ebenfalls scannen, aber scheinbar etwas zu gut - als es wirklich ist, eigentlich schade da es sogar DVD-RAMs scannen kann. Das kann fast kein Schreiber/Leser.
 
Zurück
Oben Unten