Hitachi Deskstar / CinemaStar P7K500 ***Sammelthread***

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
mal abgesehen davon, dass hitachi traditionell ohnehin im vergleich zur konkurrenz stets mit einer geringen leistungsaufnahme überzeugen konnte, folgt man nun western digitals green power serie und hat die neue deskstar p7k500 angekündigt. allerdings handelt es sich bei der p7k500 im gegensatz zur green power um ein 7200rpm modell.

nachdem die diversen hersteller alle mit ihren mammut-terabyte-platten um sich werfen, hab ich auf sowas wie die p7k500 nur gewartet. niedrige leistungsaufnahme, zeitgemäße datendichte von 250gb/platter und geringe kapazitäten von 250gb bis 500gb. und das ganze vermutlich noch in diesem jahr. *great*

die eckdaten ...
Technical Specifications:
Deskstar P7K500
250/320/400/500GB
185 billion bits per square inch maximum areal density
2/1 platters, 4/2 recording heads
1138 Mb/s max. media data rate
7200 RPM, 4.17 ms average latency
PATA-133 and 3Gb/s SATA
8 MB (single disk)/8MB and 16MB (two disk) data buffer
26.1 mm in height (max)
550 in weight (max)
350 G/2 ms non-operating shock
3.6/4.8 watt idle power
2.6/2.8 Bels typical idle acoustics
0 to 60 degrees C ambient temperature (operating)

Hersteller Informationen & Technische Daten:


Reviews:
  • bislang noch keine bekannt

Benchmarks von P3D-Usern:
 
Hört sich nich schlecht an. "Irgendwie hatte ich aber letzten wo aufgeschnappt das Hitachi vor Verkauf von Festplattensparte stünde" Womöglich doch nu Gerüchte.
Dann letzten noch weiteres sehr interessantes zu "Hitachi Entwicklung"
Hitachi: Leseköpfe für 4-TB-HDDs entwickelt das hört ich auch ziemlich heftig an.
trzd immer gut solche Neuigkeiten. "da geht ja doch noch einiges, und wird scheinbar auch relativ schnell umgesetzt werden"
 
ich finde es primär erstaunlich, dass sich hitachi auch noch pata-versionen der p7k500 auf den markt bringen will, wo die konkurrenz sich doch ausschließlich auf sata konzentrieren will.
 
@nebula,

wundert mich ein wenig das @Cruger diese News verpaßt hat, die eigentlich interessanter ist als alles andere, dabei ist diese nur ein paar Tage alt gewesen.

Und damit läßt sich Hitachi wohl nicht die Butter vom Brot nehmen, wenn diese schon in der Entwicklung soweit sind, um bald dann das Festplattengeschäft aufzugeben.

Hitachi: Leseköpfe für 4-TB-HDDs entwickelt

Der Link funtz, interessant dabei ist das bisher kein anderer HDD-Hersteller auf diese einfache simple Idee gekommen ist.

-------------------------------

Allerdings finde ich es etwas blöd, das man wohl vorerst einen 250GB Platter nicht bei bisherigen Platten bis 1TB finden wird, und diese Serie nur 500GB Platten anbietet. Aber gut was IDE-Festplatten angeht kann man sich diese z.b noch in irgendwelchen Geräten reinstopfen z.b DVD-Recorder, PS2 etc.

Allerdings haben Sie ja schon im Notebooksektor bei neuen Festplattenmodellen IDE aufgegeben, die 7K200 gibts ja leider nur als SATA.
 
Zuletzt bearbeitet:
wundert mich ein wenig das @Cruger diese News verpaßt hat, die eigentlich interessanter ist als alles andere, dabei ist diese nur ein paar Tage alt gewesen.
wenn du zu viel zeit hast, kannst du dich ja gerne als newsposter bewerben ;)

abgesehen davon finde ich das ganze gemessen an vielen anderen entwicklungen zur steigerung der datendichte nicht ganz so revolutionär. eine weitere miniaturisierung der köpfe bei möglichst stabilem snr-verhältnis ist eine unabdingbare voraussetzung für höhere datendichten.

und da western digital in etwa zur selben zeit angekündigt hat, um 2010 ähnliche kapazitäten zu erreichen, kann man wohl davon ausgehen, dass nicht nur hitachi die weisheit mit löffeln gefressen hat. ;)
 
wenn du zu viel zeit hast, kannst du dich ja gerne als newsposter bewerben ;)

abgesehen davon finde ich das ganze gemessen an vielen anderen entwicklungen zur steigerung der datendichte nicht ganz so revolutionär. eine weitere miniaturisierung der köpfe bei möglichst stabilem snr-verhältnis ist eine unabdingbare voraussetzung für höhere datendichten.

und da western digital in etwa zur selben zeit angekündigt hat, um 2010 ähnliche kapazitäten zu erreichen, kann man wohl davon ausgehen, dass nicht nur hitachi die weisheit mit löffeln gefressen hat. ;)

Wenn WD den gleichen Weg gehen sollte, es gibt sicherlich viele Wege um die Speicherkapazität zu erhöhen. :)
 
Die P7K500 hört sich interessant an, Hitachi hat mich leistungstechnisch oft überzeugt
 
Schade daß da bei 500GB Schluß ist, aber wenn Hitachi es ähnlich wie bei früheren Serien praktiziert, stehen die Chancen wohl nicht schlecht daß früher oder später eine T7K1000 nachgeschoben wird, oder? Geil wärs ja.



mfg
 
Big X, Hitachi beschränkt die Laufwerksgröße bei dieser Serie nicht aus reinem Spaß auf "nur" 500GB - die momentan höchste Datendichte pro Scheibe ist 250GB, mehr Platten pro Laufwerk = höhere Leistungsaufnahme. ;)
Ein 750GB oder gar 1TB Modell würde mit seinen 3 bzw. 4 Platten wohl schon deutlich über 5W idle liegen und damit auf dem selben Niveau wie andere Desktopplatten auch.

mfG

denton
 
Bei dem was Hitachi auf eine Scheibe draufbringt waren sie schon immer ein bissl hinterher. Die zahlreichen Kapazitätsmonster mit fünf Platter lassen grüßen. IBM hat das früher genauso gemacht, aber was solls. Wäre halt schön gewesen wenn man die auch mit 750 GB hätte haben können. Aber wer kauft dann noch das 750GB-Modell der 7K1000? ;D



Bye,
 
Big X, Hitachi beschränkt die Laufwerksgröße bei dieser Serie nicht aus reinem Spaß auf "nur" 500GB - die momentan höchste Datendichte pro Scheibe ist 250GB, mehr Platten pro Laufwerk = höhere Leistungsaufnahme. ;)
Ein 750GB oder gar 1TB Modell würde mit seinen 3 bzw. 4 Platten wohl schon deutlich über 5W idle liegen und damit auf dem selben Niveau wie andere Desktopplatten auch.

mfG

denton

Die WD 1TB, hat ja auch 4 Scheiben drin und scheint sehr wenig zu verbrauchen gegenüber dem Modell von Seagate oder Hitachi.
 
Dann kann ich mir für meine Playstation II das 250er Modell bestellen - sofern sie verfügbar sein sollte.
 
Hoffe auf baldiges Erscheinen ;D

Nur die 320GB paßt nicht ganz ins Konzept, da diese Serie 250GB-Platter nutzen soll
 
Hoffe auf baldiges Erscheinen ;D

Nur die 320GB paßt nicht ganz ins Konzept, da diese Serie 250GB-Platter nutzen soll

Kapazität / Köpfe / Platter / wahrscheinliche Platterkapazität

250GB @ 2 @ 1 @ 250GB
320GB @ 3 @ 2 @ 160GB was wiederum mit 3 Köpfen nicht paßt, also k.a
400GB @ 4 @ 2 @ 200GB
500GB @ 4 @ 2 @ 250GB

Vermutlich so, ohne Gewähr. (Die Kopfdaten entprechen der PDF-Datei von Hitachi, möglicherweise hat sich da auch ein Tipfehler eingeschlichen und es ist ne 4).
 
Zuletzt bearbeitet:
320GB @ 3 @ 2 @ 160GB was wiederum mit 3 Köpfen nicht paßt, also k.a
Da hast doch einen kleinen Rechenfehler drinn. Wenn nur drei Köpfe drinn sind, dann kann bei einem Platter auch nur eine Seite genutzt werden. Also müsstest die Gesammtkapazität nur durch 1,5 teilen, was dann eine Platterkapazität von 213 GB bzw. 107 GB pro Platterseite ergibt.
 
Wenn die schon bei Händlern gelistet ist, kann ich auf baldiges Erscheinen hoffen? Nicht das dies auch so eine endlose Geschichte wie bei der Samsung F1 wird
 
Da hast doch einen kleinen Rechenfehler drinn. Wenn nur drei Köpfe drinn sind, dann kann bei einem Platter auch nur eine Seite genutzt werden. Also müsstest die Gesammtkapazität nur durch 1,5 teilen, was dann eine Platterkapazität von 213 GB bzw. 107 GB pro Platterseite ergibt.

Ich denke nicht das Sinn macht 1x 250GB Platter zu verbauen wovon nur 214GB genutzt werden, man dann noch eine 250GB Scheibe wo nur 1 Seite genutzt wird, und die andere auch nur 107Gb genutzt werden, wäre zimlich ineffektiv. Ich denke es werden 2x 160GB Scheiben drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das Sinn macht 1x 250GB Platter zu verbauen wovon nur 214GB genutzt werden, man dann noch eine 250GB Scheibe wo nur 1 Seite genutzt wird, und die andere auch nur 107Gb genutzt werden, wäre zimlich ineffektiv. Ich denke es werden 2x 160GB Scheiben drin sein.
hitachi kann auch einfach platter mit einer geringeren datendichte einsetzen, ist ja nun wahrlich nichts unübliches. und bei 3 köpfen kommst du im leben nicht auf 2x160gb, siehe die korrekte beschreibung von Reisi.
 
hitachi kann auch einfach platter mit einer geringeren datendichte einsetzen, ist ja nun wahrlich nichts unübliches. und bei 3 köpfen kommst du im leben nicht auf 2x160gb, siehe die korrekte beschreibung von Reisi.

Das weiß ich auch, habe das ja oben schon gesagt. Aber es ist ja auch nicht auszuschließen das Hitachi sich hier verschrieben hat bei den Angaben.

Was aus Kostengründen keinen Sinn macht, man spart zwar 1 Schreiblesekopf und läßt quasi 180GB ungenutzt. Aber mag sein, das man hier halt noch nicht so weit ist. Und der Aufwand bei einem 320GB Modell , wärend man für die anderen Modelle was passendes hat.

Sry, kann ich mir nicht vorstellen.

Aber wir können ja "Wetten" abschließen wer richtig liegt, ein Anruf oder Email bei Hitachi sollte es ja klären. Ihr beide habt recht, ich nicht oder Ihr liegt falsch und ich liege richtig. Was anderes gibts ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich auch, habe das ja oben schon gesagt. Aber es ist ja auch nicht auszuschließen das Hitachi sich hier verschrieben hat bei den Angaben.

Was aus Kostengründen keinen Sinn macht, man spart zwar 1 Schreiblesekopf und läßt quasi 180GB ungenutzt. Aber mag sein, das man hier halt noch nicht so weit ist. Und der Aufwand bei einem 320GB Modell , wärend man für die anderen Modelle was passendes hat.

Sry, kann ich mir nicht vorstellen.

Aber wir können ja "Wetten" abschließen wer richtig liegt, ein Anruf oder Email bei Hitachi sollte es ja klären. Ihr beide habt recht, ich nicht oder Ihr liegt falsch und ich liege richtig. Was anderes gibts ja nicht.
so ganz versteh ich dich nicht. hitachi hat z.b. auch bei der t7k250 das 160gb modell mit einer im vergleich zum 250gb modell (125gb/platter) geringeren datendichte (107gb/platter) und 3 köpfen ausgeliefert. oder auch das 120gb modell der 7k250 ...

seagate bestückt das 400gb modell der barracuda 7200.10 auch nur mit 3 köpfen (bei 160gb/platter), ebenso wie das 250gb modell (bei 166gb/platter). in beiden fällen bleibt die halbseite eines platters ungenutzt.

von daher versteh ich dein problem nicht so ganz.

abgesehen davon wird sich mit bei neuen standard-datendichten von 250gb/platter die mainstream-kapazität im 2-platter-design von 320gb auf 500gb verschieben, so dass man erwarten darf, dass modelle mit zwischengrößen (wie z.b. 320gb) keine große marktbedeutung haben werden.
 
Da war auch darauf bezogen, das man die Datendichte pro Seite noch zusätzlich verkleinert, also man nutzt nur 1 Seite des Platters, und von diesem Platter auch nur eine geringere Datendichte als die mögliche.

So ein arbeiten ist aber von der Effizenz her supoptimal, besser man produziert nur Platten in der Größe passend zum verbauten Platter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Benchmark könnte auch Aufschluß darüber geben, hoffe auf baldiges Erscheinen ;D
 
Sieht also so aus, als wär die 320GB nicht wirklich interessant, denn fast egal wie Hitachi das macht, die 250 und 500GB werden wohl speedmäßig deutlich besser liegen
 
Zurück
Oben Unten