Frage zu Kingston HyperX

HALi

Cadet
Mitglied seit
22.06.2007
Beiträge
18
Renomée
0
Hallo,

ich möchte mir ein Kingston HyperX 2GB Kit mit CL4 Timings kaufen.

Jedoch bin ich verwirrt, da es zwei gleiche Versionen gibt (technisch) aber verschiedene Kennungen und Preise haben.

Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-800 Kit

KHX6400D2LLK2/2G
&
KHX6400D2LLK2/2GN


Kann mir jemand den Unterschied erläutern?

Danke im Voraus.
 
Ich hatte im vergangenen Jahr 2x 512 MB Kingston HyperX PC 6400 mit Timings von 4-4-4-12.

Ich war nicht unbedingt begeistert von diesem Speicher, da er Schwierigkeiten hatte, seine Spezifikationen zu erreichen. Zudem war es mit keinen Timings möglich, den Speicher bei 1,8 Volt mit DDR2-800 zu betreiben.

Daher wäre ich persönlich vorsichtig, wenn es um Kingston HyperX geht.
 
Das beantwortet aber nicht meine Frage was den 4€ Unterschied hervorhebt. Bei den 2G lese ich oft, dass man die RAM´s erst richtig einstellen muss bis sie richtig laufen (Spannung, Timings)....kann es sein, dass die 2GN sich selber per SPD einstellen? Also eine überarbeitete Version ohne Probleme?

Zitat auf Alternate:
Hab den Speicher auf meinem Gigabyte P35-DS3P laufen. Musste die Timings im Bios von Hand einstellen und von 1.8V auf 2.0V da es vorher unter Vista nur Bluscreens gab. Jetzt laufen sie aber einwandfrei auf 4-4-4-12 bei 2.0V. Danke auch an Alternate für die schnelle Lieferung ;)

Genau, kann mich auch nicht beklagen: im Gigabyte GA-965P-DS3 muss man die Werte für die Timings allerdings per Hand eintragen. (+0.2v "DDR2 OverVoltage Control"). (Um die Timings bei diesem Board überhaupt ändern zu können, im Hauptmenü CTRL-F1 drücken, bevor man ins Tweaking-Untermenü wechelt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der KHX6400D2LLK2/2GN ist "SLI-Ready".
Also speziell für MB mit SLI. Ob man es braucht,
kann ich selber nicht beantworten. Ich haben den o.g. Speicher
und bin zufrieden. Außerdem hat der Speicher als ich mir ihn geholt
habe, weniger gekostet als der KHX6400D2LLK2/2G.

Gruß SWolfi
 
Das beantwortet aber nicht meine Frage was den 4€ Unterschied hervorhebt.

Das ist richtig. Ich wollte mit meiner Aussage aber nur meine persönlichen Erfahrungen mit Kingston HyperX DDR2 zum Besten geben.



Der KHX6400D2LLK2/2GN ist "SLI-Ready".
Also speziell für MB mit SLI. Ob man es braucht,
kann ich selber nicht beantworten.

SLI-Speicher ist nichts, was man unbedingt haben muss.

Der Unterschied von SLI (oder besser EPP) zun Non-SLI (Non-EPP) ist denkbar klein. Hinzu kommt, dass man die Vorteile ohnehin nur auf NVIDIA-Chipsätzen ausnutzen kann. Daher sollte man da nur zugreifen, wenn man den Speicher günstig bekommt.

Ein Vergleich zwischen EPP und Non-EPP findet ihr hier.
 
Zurück
Oben Unten