4GB Ram installiert im Windows nur 3GB angezeigt????

-Zerberus-

Cadet
Mitglied seit
23.09.2007
Beiträge
35
Renomée
0
Hallo

hab mal wieder ein kleines Problem.

Und zwar hab ich nun meinen PC komplett mit 4 DDR2 Rams vollgemacht (jeweils 1GB 800MHZ Elixier).So nun das Problem besteht nun darin das zwar im Bios 4096 MB angezeigt werden , aber wenn ich im Windows bei Everest guck oder bei Tune Up zeigt der mir nur 3GB an (2815...wegenumrechnung).Im 3DMark 05 z.b zeigt der mir wiederum auch 4GB an also bei details sind alle 4slots mit jeweils 1GB belegt.

Nun bin ich ein wenig verwirrt, denn wenn ich einen Ram Riegel rausnehm steht im bios zwar dann das nur 3GB installiert wären aber im Windows zeigt der mir das selbe an wie mit 4riegeln also via everest oder tune up diese 2815 .....

Vieleicht könnt ihr mich aj mal dazu aufklären q.q

MfG

-Zerberus-
 
...aber im Windows zeigt der mir das selbe an wie mit 4riegeln
Was für eine Windows Version benutzt du denn? XP oder Vista? x86-32 oder x86-64?

PS: Schmeiß die TuneUp Utilities runter. Die richten mehr Schaden an, als die Schwierigkeiten lösen.
 
jo issn 32Bit Windows XP SP2

Naja tune up is nur halt schön wegen wstylen udn so udn halt speicheranzeige :D.

Naja auf jedenfall wunderts mich halt weil im biso steht 4gb, im 3dmark steht 4gb und im windows steht überall nur 2815MB also 3GB o_O

...habs grad gelesen ...na doll jez brauch ich wenigstens win xp als 64bit version...rofl....und dabei wollt ich nur meinen ram etwas aufbessern -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
les halt erstmal den Link........
 
also um das mal jetzt klar zu stellen.
Ich brauch also mindestens Windows XP als 64Bit version um die 4GB RAM zu verwalten richtig?.....bzw. Vista aber davon bin ich überhaupt kein Freund.
 
also um das mal jetzt klar zu stellen.
Ich brauch also mindestens Windows XP als 64Bit version um die 4GB RAM zu verwalten richtig?.....bzw. Vista aber davon bin ich überhaupt kein Freund.


Jedes 64bit OS wird dir die 4GB zur Verfügung stellen. Und kein 32bit Windows-Desktop-System (auch nicht Vista-32!). Ja. Aber so gewaltig ist der Verlust nicht, in aller Regel besteht kein Speichermangel, wenn 3GB ansprechbar sind. Wenn man erstmal bei 32bit bleiben will, reicht deswegen auch 2GB aus, da kann man sich den zusätzlichen Speicher (auch wenn er billig ist) in aller Regel sparen. Dafür hätte ich mir keine zwei 8600GT ins System gebaut, aber das ist ein anderes Thema.......;)
 
naja die laufen eigentlich ganz ok. Weiß garnet was du hast :D so teuer warn die nun auch net :P
 
Hallo,

mich würd wohl mal interessieren was die zwei 8600GT im 3D-Mark bringen?!

Haste schon getestet? Ich schätze mal so um die 8000?!
 
ehm wie jez 8000? lol...ohne oc 14xxx ...^^ die sind doch sli (3DMARK05) beim 06er sinds bissel mehr als 8000 und der preis war ok beide zusammen 170€
 
^Jupp, ~ 8000einzeln 05er und 14xxx SLI.
06 kommste aber kaum an 8000 ran.

64bit System pflicht. Aber es werden nicht 3GB angezeigt sondern 3,5GB beim 32bit. wenn da nur 3GB steht stimmt was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar das letzte mal ohne oc und alles auf default icq etc an 7800punkte, mit bissel oc sind da locker 8000 drin.
 
Aber es werden nicht 3GB angezeigt sondern 3,5GB beim 32bit. wenn da nur 3GB steht stimmt was nicht.
Nö, je nach Mainboard, Biosversion und Komponenten sind es 2,5 bis 3,75GiB, da jede Zusatzkomponente (auch onBoard) in den adressierbaren Speicher eingeblendet wird.
 
^Jupp, ~ 8000einzeln 05er und 14xxx SLI.
06 kommste aber kaum an 8000 ran.

64bit System pflicht. Aber es werden nicht 3GB angezeigt sondern 3,5GB beim 32bit. wenn da nur 3GB steht stimmt was nicht.

naja ich weis nun net ob mein board dieses pae(bzw remapping ) hat was aber gut möglich wär, halt bloß automatisch weil das stand bei mir schonma im System und da warn nur 1gb ram drin.

@dekaisi ich werd gleichma nen bench mitn 06er machen und dir dann posten mal sehn...wär doch gelacht wenn ich keine 8000 hinbekäm.

und die sache mti der anzeige naja ich weis nun net ob das speicherabhängig ist aber bei zeigte der max 2815mb ram an. Und das PAe kontne ich net anschalten in der boot.ini was darauf schlussfolgern liese das das entweder der board automatisch macht oder es einfach nicht funktioniert hat o_O hab als Board nen MSI K9N Sli Platinum.

So und dann noch ne letzte frage könnte ich rein theoretisch meine timings vom ram (atm 5.5.5.....) auch runter auf 4.4.4.12 stellen oder würde dann mein speicher davonschmelzen :P??? hab nen Speicher von Elixier
 
Zurück
Oben Unten