Extrem miese HDD Performance

Wuschi

Lt. Commander
Mitglied seit
08.03.2002
Beiträge
135
Renomée
0
Sers

also leute mein Problem is meine 2 Monate alte HDD hat praktisch keine Leistung.

Datenverlust ansich gab es nicht soweit ich seh habt ihr Tipps für mich was cih probieren sollte oder eifnach umtauschen?

Screen von HDD Tach

zwischenablage02gl0.jpg

.
EDIT :
.

Aja wenn ich länger auf diese HDD zugreife Frezzt auch öfters das ganze System.

Die HDD ist bei weitem nicht voll ist eine 500 GB Seagate (120Gig frei).
 
Hallo Wuschi,

die Performance der Platte ist wirklich extrem schlecht. Kannst du vielleicht noch die restlichen Komponenten deines PCs posten und an welchem SATA-Port die Platte hängt?
 
Deine HDD befindet sich im PIO4-Modus. Da musst du entweder die Treiber neuinstallieren (IDE-Treiber deines Chipsatzherstellers) und den Controller vorher im Geräte-Manager entfernen, oder bestimmte Einträge in der Registry ändern mit regedit. Nach dem richtigen Schlüssel musste mal googlen (war irgendne CLASS). Dann müsste eigentlich der UDMA-Modus im Controller wieder aktiviert sein.
 
Deine HDD befindet sich im PIO4-Modus. Da musst du entweder die Treiber neuinstallieren (IDE-Treiber deines Chipsatzherstellers) und den Controller vorher im Geräte-Manager entfernen, oder bestimmte Einträge in der Registry ändern mit regedit. Nach dem richtigen Schlüssel musste mal googlen (war irgendne CLASS). Dann müsste eigentlich der UDMA-Modus im Controller wieder aktiviert sein.
Sorry, aber sogar unter PIO gibt's mehr MB und weniger CPU Last. PIO 4 wären max. 16,? MB/s.
Das wird vermutlich was Anderes sein, aber ohne Details können wir nur die Kristallkugel nutzen.
 
Aber gerade der PIO-Modus verursacht ja die hohe CPU-Auslastung(die im normalen UDMA-Modus bei max.10% liegen dürfte). Wird wohl eher PIO-2 sein - keine Ahnung. Hatte vor kurzem auch ein DMA-Problem.

EDIT: Eventuell auch mal mit Seatools testen...
 
Zurück
Oben Unten