Western Digital My Book Essential USB HDD

iGamer

Lieutnant
Mitglied seit
14.03.2006
Beiträge
86
Renomée
0
Guten Tag zusammen.

Ich stehe kurz vor dem Kauf einer externen Festplatte zum Ablegen meiner gesamten internen HDDs. Da ist die Entscheidung bisher auf die Western Digital My Book Essential Edition (500 GB, 113,00 Euro) gefallen. Jedoch habe ich nun häufiger gelesen, dass
a) die besagte Festplatte etwas laut ist, zumal sie keine Gummistandfüsse mehr hat, um die Vibrationen abzufangen
b) schnell warm (gefährlich warm?) wird
c) es eine Version Western Digital Essentials gibt. Aber was steckt dahinter?
Nun, ich bin durch das Lesen relativ verunsichert. Gibt es hier Käufer der Festplatte, die mir berichten können, wie es ihnen ergangen ist? Oder gibt es zudem sogar weitere Leser, die mir Alternativen im 500 GB Sektor empfehlen können?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Lieben Gruss.
 
Gibt auch noch MyBook Pro und sowas

Mittwoch oder Donnerstag bring ich nem Kunden die:
HDX 0500 3,5" Western Digital MyBook •Premium Edt. USB 2.025

+++ RoHS konform +++
Umdrehungsgeschwindigkeit: 7.200 U/min (Nennwert)
Cache-Größe: 8 MB
Durchschnittliche Latenzzeit: 4,20 ms (Nennwert)
Suchzeiten: Zugriffszeit: 8,9 ms, Spur-zu-Spur-Suchzeit: 2,0 ms (durchschnittlich)
Serielle Transferrate: 1394a - Serial-Bus-Übertragungsgeschwindigkeit (1394a): 400 Mb/s (Maximum) /
USB 2.0 - Serial-Bus-Übertragungsgeschwindigkeit (USB 2.0), 480 Mb/s (Maximum)

+++ 2Jahre Garantie +++

Herstellernummer: WDG1C5000E

Ich berichte dann
 
Vielen Dank.
Die Daten die Du gepostet hast lassen mich etwas stutzig werden.
Deine Festplatte ist die Western Digital MyBook Premium Edt.. Aber vergleicht man das mit den Daten, die ich von der Alternate Detailansicht des Western Digital MyBook Essential Edt. habe...

Western Digital My Book Essential Edition (WDG1U5000E)
Bauform 3,5 Zoll, extern
Kapazität 500 GB
Schnittstelle USB-B, USB 2.0
Umdrehungen/Minute 7200
Zugriffszeit 8,9 ms (lesen)
Cache 16 MB
Zubehör Anleitung, USB Kabel, Stromadapter
Abmessungen (BxHxT) 141 mm x 57 mm x 171 mm

So kommt mir die meinige ausgesuchte etwas besser vor wenn man sich den Cache anschaut? Merkwürdig.
 
Also ich hab die alte Version der MyBook Essential (250GB) und bin recht zufrieden damit. Von der Lautstärke her, klar man hört sie, aber habe es nie als störend empfunden. Und das sie warm bzw. heiß wird kann ich wirklich nicht sagen.
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Premium und Essential Edition? *noahnung*

Selbsterklärung: Premium Edt. enthält zusätzlich einen FireWire Anschluss, dieser ist bei der Essential Edt. nicht vorhanden. Sonst sind aber alle techn. Daten gleich lt. Herstellerseite :)

So, bestellt. Werde bei negativen Erscheinungen natürlich berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das isser auch.
Essential... "notwendige" Teile halt nur :p
 
Stimmt. Aber ich weiss ja nie, was der Hersteller so für "notwendig" hält :-)
Hab gehört, die Platten haben auch schon kein On/Off-Schalter mehr... soviel zu essential *grins*
 
also unterschiede der versionen:

essential>nur usb anschluss
premium> usb und fw400 anschluss und imo keinen ausschalter mehr, regelt die platte
pro> usb, fw 400+800 und halt die füllstandsanzeige wie voll die hdd ist (funzt imo wohl nur unter fat(32) von daher schwachfug)
habe selbst die wd pro 500gb(http://geizhals.at/deutschland/a205922.html damals für 190€ gekauft), kann das mit den nicht vorhandenen gummifüßen berichten, wenn die platte übernacht an is und auf teppichfussboden steht, merk ich das im bett, dieses ganz leichte surren/vibrieren*gg*
zur temp entwicklung kann ich sagen ,sie wird zwar warm aber nicht gefährlich.
was ich positiv finde sind die netzstecker, die nudeln nicht so schnell aus wie bei den anderen externen platten bwz. gehäusen.
würde jetzt aber schon die wd mit eSATA empfehlen http://geizhals.at/deutschland/a239157.html
hoffe ich konnte bissel helfen
 
Ja, dank Dir, auch wenn ich jedoch schon die IDE Platte bestellt habe. Sollte morgen kommen, denke ich. Habe kein SATA. Aber des is auch okay. Der PC reicht halt zum arbeiten.
 
? wie ide, denke es geht um ne externe hdd?
oder meinst du bloß ne externe hdd ohne den esata anschluss?
in den meisten externen angebotenen hdd's dürften aba auch sata platten drin sein...
 
welche hdd hast du denn gekauft?
 
Die Festplatte aus dem Topic.
Western Digital MyBook Essential Edt. 500 GB USB HDD. Was da intern verbaut ist, weiss ich nicht. Aber macht das noch einen Unterschied ob SATA oder IDE, wenn man alles über den USB 2.0 Bus schiebt und zieht? *noahnung*
 
Und wie laut ist die?

Ich hab mir letztes Jahr ne WD Elements 320GB als Backupplatte zugelegt. Ich wollte den Mehrpreis für die Books nicht ausgeben. Der Coolnessfaktor ist mir ziemlich egal. Na jedenfalls ist die Platte was die Laufgeräusche (nicht Zugriff) schon extrem laut. Aber laut ist subjektiv.

Ob IDE oder S-ATA ist beim Anschluss über USB wirklich egal. USB überträgt theoretisch 60 MB/s, dass ist sowohl unter der max. Übertragungsrate von IDE als auch S-ATA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Lautstärke kann ich Dir erst aus erster Hand berichten, wenn sie hier eingetroffen ist. Das sollte aber heute oder morgen passieren :)
Dann mach ich ein komplett backup meiner 300 GB Nutzdaten und werde meine internen Festplatten neu herrichten. Dann kann ich Dir also direkt was von dem Intensivtest berichten. ;)
 
jap is egal ob im gehäuse ne sata oder ide platte hängt (wobei eigentlich nur noch sata modell verbaut werden) alte ide's haben teilweise noch weniger cache> 2>8>16mb
naja und usb is hier wirklich der bremsende punkt, von den 60mb/s is man meilenweit entfernt!
30mb/s is schon mehr als gut! deshalb ja auch mein raten zu firewire400/800 (selbst firewire400 is hier usb trotz weniger theoretischer bandbreite überlegen)bzw. zu eSATA (sofern denn onboard vorhanden)
 
Habe sowohl ne 500GB Essential als auch ne 500GB Pro Edition. Die Pro hat halt den firewire Anschluss und ist dadurch etwas schneller als USB2.0. Über USB 2.0 erreichst Du ungefähr 25MB/s, über Firewire 36MB/S, da Du ja an deinen USB Ports mehrere Geräte hast, die sich die Bandbreite teilen müssen.

Ansonsten sind die Platten sehr gut verarbeitet, die Gehäuse werden Handwarm, aber nicht gefährlich heißt. Die Vibrationen habe ich dadurch beseitigt, dass ich an der Unterseite ganz normale schwarze Filzgleiter aus dem Baumarkt angebracht habe.

Verbaut sind ganz normale WD 500GB 7200u/min Desktop Platten mit 16MB Cache.
 
Danke , Der_Individualist.
Der Tip mit den Filzuntersetzern ist praktisch. Werde ebenfalls darüber nachdenken. Eventuell reicht aber auch ein einfacher Untersetzer aus Kork.
Bisher ist die Festplatte noch nicht eingetroffen, also wirds doch wohl erst morgen etwas.

Bis dahin.
 
So heute ist die Festplatte gekommen. Nachdem ich sie mit Leichtigkeit (USB eben) angeschlossen hatte, habe ich bemerkt, dass sie FAT32 vorformatiert war. Etwas merkwürdig, da doch XP Systeme eher Gebrauch von USB Adaptern machen als Win98 Systeme. Nun gut, dann also in wenigen Augenblicken auf NTFS konvertiert (es gibt eine sehr brauchbare, wenn auch englische Anleitung auf support.wdc.com, ID 1287). Und nun kopiere ich fleissig meine BackUp Daten auf die Platte. 57 GB haben momentan etwas mehr als 20 Minuten gebraucht.Die Festplatte an sich ist sehr leise, aber halt noch hörbar, was durch meinen Desktop PC aber mitgetragen wird. Die Temperatur ist nach der ersten halben Stunde Laufzeit und Datenübertragung leicht erwärmt (handwarm).
Alles in allem bisher sehr zufrieden. Aber wie gesagt, 30-40 Minuten sinds erst.
 
Jede externe Festplatte ist FAT32 vorformatiert, oder bin ich schowieder aufm alten Stand?

Ich kenn jedenfalls keine NTFS-Ext-HDD. (vorformatiert)
 
Ich denke die Hersteller nehmen FAT32 weil es mit ner Großzahl von Betriebssytemen kompatibel ist.
 
jopa,aber konvertieren in ntfs is doch bockmist, sauber neu formatieren
 
Die Premium Modelle sind ziemlich nutzlos finde ich, Plastik Gehäuse statt Alu. Schauen halt etwas schöner aus.

Die mit LAN sind nicht gerade die schnellsten, allerdings haben die Dinger sogar SSH mit einer modifizierten Firmware (da läuft Linux drauf) und man kann eine weitere Platte per USB anschließen.
 
Zurück
Oben Unten