S-ATA Adapter auf USB

M-O-R-P-H

Cadet
Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
12
Renomée
1
Servus miteinander =)
Da ich zur Zeit nur meinen alten PC hab und dieser keinen S-ATA Controller hat, hab ich mir ein "USB 2.0 to IDE/SATA Adapter Kit" (langer name ^^) gekauft um auf meine S-ATA II Platten zuzugreifen. War günstiger als ein S-ATA Festplattengehäuse und man kann 2.5" Festplatten auch anschließen.
Stromadapter angeschlossen, angeschaltet, Platte läuft an und wenn man den Adapter an USB Anschluss dranmacht erkennt Windows XP das Gerät automatisch und installiert es. Auf dem Zettel zur Installation steht auch drauf, dass man keinen Treiber für XP braucht.
Im Gerätemanager erscheint auch ein "RALSTNF RP2504B USB Device" (2504 wegen meiner SP2504C von Samsung) und im Win Explorer seh ich die Partitionen, kann aber nicht drauf zugreifen. Bei einer Partition meint er ich soll sie formatieren. Obwohl alle Partitionen formatiert sind und Daten drauf sind. Bei meiner 2. S-ATA Festplatte hab ich das gleiche Problem, er will sie noch formatiert haben.
Desweiteren hab ich probiert die Platten auf S-ATA I - Modus zu Jumpern, da es S-ATA II Platten sind. Das hat allerdings auch nicht geholfen.
Weiß jemand weiter oder wo es eventuell ne Lösung für das Problem gibt?
 
Sind beide Platten von unterschiedlichen Herstellern? Wenn ja liegt es wohl am Adapter und ich würde über einen Umtausch nachdenken.

Vorher wäre aber ein Test an einem anderen Windows hilfreich, könnte ja sein, dass irgendwas in Deinem Windows klemmt?

Ein XP 2400+ ist übrigens mein Hauptsystem! Ich hätte zwar Lust auf was Neues, aber vernünftig wäre das nicht, wenn man nicht spielt (außer Freeciv, aber das kriegt er hin ;-). Ich warte noch, bis PCI Express 2.0-Boards stabil laufen und denke dann über Aufrüstung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten