stirbt diese Platte bald?

Sagi T

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.02.2005
Beiträge
7.544
Renomée
156
Standort
Leipzig
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
Hab mich heute mal durch diverse Threads gelesen und danach nen HDTach Test gemacht... Das Ergebnis seht Ihr ja.... Was ist los mit der Platte? Die Werte liegen doch deutlich unter SATA "Norm" oder? Welche Platte bis 320 GB kann man z.Z. empfehlen? Außer diesen pfeifenden Seagate Platten?

 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ne P80, warum soll die wegen DIESES Benches sterben? *noahnung*

Was sagt HDTach denn darüber aus?
Falls du Bedenken hast, schau in die S.M.A.R.T. Werte...
 
Weil mir diese Einbrüche gleich am Anfang der Platte gar nicht gefallen! Ist doch nicht normal oder?

Smartwerte mal mit Speedfan ausgelesen...

 
Da mit kann man schon was anfangen.
Ja, bei der Zahl an Reallocated Sectors ist mit einem baldigen Ableben zu rechnen.
Daten sichern und RMA falls noch möglich.

Die Einbrüche bei HD-Tach können auch gerne mal OS bedingt sein, deshalb ist es schwer aus einem HD-Tach Bench direkt zu schließen.
 
RMA sollte locker möglich sein. Platte ist von 05/2006..... Was kannste für ne neue empfehlen?

MfG
 
Dann lass das Samsung Tool die HDD testen und für fehlerhaft befinden :)

Neue? Naja kommt darauf an was du willst ;)
Gibt ja doch mehr als 2-3 Platten auf dem Markt....
 
Ich mag eine schnelle, halbwegs leise Platte mit maximal 320GB..... SATAII natürlich...

Habe da mit einer Seagate geliebäugelt... aber da hört man ja nix gutes.....

Eine WD ist mir noch ins Auge gefallen, eine WD3200AAKS...
 
WD3200AAKS habe ich eine.
Ist echt eine sehr feine Platte.

Lautstärke im Leerlauf ist sehr leise, Zugriffe ohne AAM hörbar aber nicht nervend.
Speed ist absolut im Rahmen.
Keine (!) Vibrationen.
Temperatur ist ok.

Alternative momentan ist evtl. die Samsung S250 mit 1 Platter und 250GB ebenso die Seagate 7200.10 1 Platter 250GB.

ABER: bei beiden Platten gibt es offensichtlich eine massive Streuung.
Schau mal in den passenden Thread zur 7200.10 250GB 1 Platter (hier im Board) da hatte cruger z.B. eine unerträglich laute Seagate, andere sind zufrieden.
Die S250 wurde teilweise auch als sehr leise benannt, aber es gab (wie bei Samsung leider normal) auch Rüttler und Lärmer....
 
Außer diesen pfeifenden Seagate Platten?
Von meinen 6 in ohrenhöhe, ~25 cm entfernt verbauten Seagate Barracuda 10 Platten, pfeift nicht eine Einzige; trotz verschiedener Händler, Firmware Revisionen und Zeiträume.
Die anderen 4 verbauten in den Aopen Cubes (siehe Foto sig links) kan man ebenfalls nicht pfeiffend wahrnehmen.

Nur so als Anreiz...
.
EDIT :
.

Habe da mit einer Seagate geliebäugelt... aber da hört man ja nix gutes.....
Man hört sovieles... stichwort: Sterbende G92er... *g*
 
jaja, der G92 :D

Kurzum, was würdest Du für ein Modell empfehlen?

MfG

250GB SEAGATE ST3250310AS

320GB SEAGATE ST3320620AS
 
320GB SEAGATE ST3320620AS
Eben Jene, wobei auch die Cuda .8er im 250er Bereich sehr angenehm sind. Von den 320ern habe ich 10 Modelle hier (6 x 16 MB Cache, 4 x 8 MB Cache), von den 250ern hatte ich längere Zeit 2 Modelle hier, die nur aufgrund einer Erweiterung weichen mußten.

Eine Samsung kommt mir nicht mehr ins Haus. Sie wurde mir damals für meinen Barebone empfohlen, also empfohlenes Modell gekauft. Das Scheißding hat widerliche Geräusche von sich gegeben und hatte eine miserable Performance.

Das war mein erster und letzter Seitensprung. Seagate Platten verwende ich seit meinem ersten 286er; abgesehen von einigen wenigen Modellen, sind sie alle als erstklassig zu betrachten.

Mit VORSICHT zu geniessen waren u.A. die 160er OEM Modelle, als sie herauskamen.
 
So,

bin eben am klonen. Mal sehen ob ich dann direkt wieder booten kann...

MfG
 
Also die HD-Tach Benches sehen bei allen meinen Platten auch so aus. Besonders bei der Systemplatte.
Einbruch am Anfang, ich ignoriere es mittlerweile.
Die Einbrüche mittendrin können von Zugriffen während des Testlaufes stammen.


Die SMART-Werte sind allerdings wirklich Besorgnis erregend. Reallocated Sector count und Reallocated Event Count sehen unschön aus.

Wenn es allerdings nicht mehr wird, dann kannst du die Platte weiterhin betreiben. OK, einschicken innerhalb der Garantie ist natürlich die bessere Wahl.
 
Also bisher war ich ja auch von Seagate überzeugt, und bin es bezüglich Zuverlässigkeit immer noch.
Und hatte jetzt einige Seagate Festplatten, und ich bin kein Silent Freak, aber meine 7200.9 500 GB ist lauter als das geschwader von 8 ca10GB SCSI HDDs in meinem Nostalgik Server, hätte nie gedacht das eine Festplatte so laut sein kann... Da bekommt man Angst, und ich kann es durch ne Steinwand im nachbarzimmer hören!
Meine 7200.10 sind zwar nicht ganz so laut...mag eine Ausnahme sein, aber so gesehen kann man über keinen Hersteller oder eine Modellreihe ein Fazit ziehen.
Also ich kauf mir keine Seagate mehr!
 
Naja die 7200.9 500GB hat wieviele Platter 3 oder 4? Ich weiß nur, dass meine beiden 160er (1 Platter) aus der Serie, relativ leise sind.
 
Also bisher war ich ja auch von Seagate überzeugt, und bin es bezüglich Zuverlässigkeit immer noch.
Also ich kauf mir keine Seagate mehr!
*kopfkratz, ergo nur Produkte von Denen Du nicht überzeugt bist? ;D

Und hatte jetzt einige Seagate Festplatten, und ich bin kein Silent Freak, aber meine 7200.9 500 GB ist lauter als das geschwader von 8 ca10GB SCSI HDDs in meinem Nostalgik Server,(...)
Siehste und hier scheiden wieder die Geister. MrEisbaer hat sich zwei 18 GB SCSI Platten gekrallt und ist der Meinung noch nie etwas annähernd so Lautes gehört zu haben.

Zu Deiner 500er kann ich allerdings nichts sagen, da ich die 7200.9er Reihe übersprungen habe.
 
*kopfkratz, ergo nur Produkte von Denen Du nicht überzeugt bist? ;D

tja, was bleibt mir übrig, wie du auch schreibst weichen die Meinungen bei Festplatten nunmal weit auseinander, und da werde ich wohl auch kaum was auf Aussagen von Usern geben, was ja auch noch durch Fanboys (ich kann mir dafür nur Dummheit oder Firmenangehörigkeit als Grund vorstellen) erschwert wird.

Ich habe jetzt hier 3 Western Digital 500er, und in 2 wochen wird es wohl wieder das gleiche werden.
Sobald meine noch vorhande .10er Seagate ähnliche Töne von sich gibt kommt die auch weg. Und das nur weil sie erträglich von der Lautstärke sind.

mfg
 
ich klink mich mal kurz ein ;)
wie schauts denn mit diesen hier aus :

seagate (3 jahre alt)



samsung (kein halbes jahr alt)

 
Zuletzt bearbeitet:
@RunenBlut

Meine Meinung bezüglich Speedfan und dessen S.M.A.R.T. Diagnose ist eher abwertender Natur. Jeder Hersteller kocht bei seinen S.M.A.R.T. Werten eine eigene Suppe; viele Werte haben 0 Aussagekraft.
Solange Dein PC BIOS keine S.M.A.R.T. Warnung ausspuckt, würde ich mir 0,0 Gedanken diesbezüglich machen.
 
So,

Acronis ist bei 43% stehen geblieben. Gibt es ein Klonprogramm das fehlerhafte Sektoren "überliest"?

Hab keinen Bock alles an Programmen neu zu installieren.
 
@RunenBlut

Meine Meinung bezüglich Speedfan und dessen S.M.A.R.T. Diagnose ist eher abwertender Natur. Jeder Hersteller kocht bei seinen S.M.A.R.T. Werten eine eigene Suppe; viele Werte haben 0 Aussagekraft.
Solange Dein PC BIOS keine S.M.A.R.T. Warnung ausspuckt, würde ich mir 0,0 Gedanken diesbezüglich machen.

die seagate mit den für mich recht schlechten werten hat vor nem jahr ziemlich knarzende, piepende geräusche gemacht - aber mir sind auch schon hdds abgeraucht ohne vorher ne warnung zu erhalten... bin halt nen bissl skeptisch...

@ ersteller : sry das ich deinen thread nen bissl vermülle !
 
So,

habe jetzt alles drauf auf der neuen Platte. Windows bootet auch, aber es werden mir keine Benutzerkonten angezeigt... Weis jemand rat? Hatte das glaube schonmal, weis nur nicht wie ich das damals gelöst habe....

MfG
 
So,

habe jetzt alles drauf auf der neuen Platte. Windows bootet auch, aber es werden mir keine Benutzerkonten angezeigt... Weis jemand rat? Hatte das glaube schonmal, weis nur nicht wie ich das damals gelöst habe....

MfG
Wenn ich auf einem Blatt Papier ein paar Buchstaben mit Tippex übermale und du es kopierst, sind dann auf der Kopie die Buchstaben wieder da?


Wenn dein OS als Symptom der defekten Sektoren defekt ist, tja, dann sichere die Daten und mach es neu drauf. Oder versuch es zu reparieren. Vermutlich ist im Endeffekt die Neuinstallation zeitsparender.
;)
 
Sicherlich nicht, aber diese Buchstaben waren ja noch da und gehen ja auch noch immer. Sitze grade an diesem Rechner, nur halt von der alten Platte gebootet. Das mit dem reparieren klingt nicht schlecht. Eine Neuinstallation wäre viel zu Zeit- und kostenaufwändig in diesem Fall. Hatte das vor ~ 1 Jahr schonmal beim Wechsel von 80GB auf diese 160GB Platte.... Mir fällt nur nicht mehr ein wie es damals gelöst habe....


Hier von damals.... KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Current Pending Sektor von 5 ist wohl keinem aufgefallen, hier sollte eine 0 stehen !

Das andere sagt auch das 62 Sektoren als defekt markiert und 62 neue Reserve Sektoren genutzt werden, die 5 Sektoren sind noch nicht zugeteilt, ......

Sollen die Werte wo 62 eingetragen ist als Daten, sich unterscheiden bedeutet das das keine Ersatz-Sektoren mehr an deren Stelle treten können. Spätestens da, sollte man die wichtigsten Daten sichern, und die Festplatte entsorgen sofern keine Garantie mehr drauf ist.

Mehr Infos dazu hier, ........

http://pcwelt-wiki.de/wiki/Smart
 
Zurück
Oben Unten