Elsa: Rettung durch nVidia?

Ghanja

Admiral Special
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.121
Renomée
3
Standort
Big Cedar Lake
Laut <a href="http://www.theinquirer.org/09020204.htm" TARGET="b">The Inquirer</a> plant nVidia, den Hersteller Elsa vor dem finanziellen Aus zu retten. Dies könnte demnach durch das Aufkaufen der Restbestände erfolgen. Wie VisonTek und PNY könne Elsa zum europäischen Distributionskanal für OEM-Kunden werden, sich aber parallel dazu noch auf die High-End Produkte wie etwa Grafik-Karten für Workstaions (z.B. CAD) konzentrieren. Gerade dieser Markt ist für nVidia sehr wichtig und Europa auch diesbezüglich ein sehr guter Absatzmarkt. Mittlerweile ist auch auf der <a href="http://investor.elsa.com/presse/releases/20020208_release.html" TARGET="b">Elsa-Site</a> ein Statement zur finanziellen Lage erschienen, in dem die kürzlich bekannt gewordenen Probleme dargestellt werden.

Thx an Ray2k und OldMan für den Hinweis.
 
Lol,

vielleicht ist das ja nicht nur das Ende von Elsa (um die es mir persönlich wirklich leid tut) sondern auch von NVidia falls die wirklich bei Elsa einsteigen (die mir wegen ihrer überteuerten Produkte den Buckel runterrutschen könne). So was ähnliches hatten wir ja schon mal vor ca. 2 Jahren, Grafikchiphersteller kauft Grafikkarten hersteller um die Produkte zu vermarkten und geht daran kaputt.

Naja, auch wenn es mit nicht wirklich stören würde wenn NVidia hätte ich Angst das dan ATI auch größenwahnsinnig wird und ihre Produkte auch überteuert verscherbelt.

CU
P-D
 
Nvidia ist lediglich an dem Workstation Part von Elsa interessiert.
Also da wo sie ohnehin schon lange zusammenarbeiten.
Von einem Aufkauf von Elsa kann keine Rede sein.
Die Abteilung für die Quadrokarten zu übernehmen ist für Nvidia kein Problem. Das zahlen sie aus der Portokasse.
Und eine Fabrik kaufen sie damit auch nicht. Elsa hat seine Karten auswärts fertigen lassen.

Also kein Vergleich zur 3dfx / STB Story damals.
Hier geht es vor allem nicht um irgendwelche 3D Karten im Bereich von lächerlichen 200 Euro sondern um Karten für Workstations. Diese kosten einiges mehr und der Markt ist mangels Konkurnenz in der Preisklasse ziemlich lukrativ.
Den will Nvidia behalten das ist alles.


Naja und was heisst Produkte überteuer verscherbeln.
Produkte sind dann überteuert wenn sie keiner mehr kauft. Solange der Markt da ist ist der Preis als fair zu betrachten.
Im übrigen seh ich nicht ein wieso eine Grafikkarte billiger sein soll als ein XP Athlon oder P4.
 
Unser Freund Richthofen sieht nicht ein, warum er für ne Geforce 4 200 € zahlen soll wenn er sie auch für 400€ bekommt. ;D Kumpel, ich versteh dich. 8) Falls du mal was für nen armen Schlucker übrig hast ... Bei mir bist du richtig!:] :-* ;D
 
Wer nVidia Karten kauft, hat es zuviel Geld.

Denn für eine GF-3 Ca. EUR 600 hinblättern und in 3 Monaten gibts dann schon die GF-4 um EUR 650, tztztt..... - Verarschung pur!

Die sollen lieber mal was anständiges, praxistaugliches auf den Markt bringen, anstelle immer wieder neuere Features hinzupacken, die kein 'Schwein' braucht.

Ich habe noch eine ATI Radeon 64 ViVo und die spielt noch alle Sachen, ohne Probs und Ruckel!

Synthie
 
Original geschrieben von Synthie
Wer nVidia Karten kauft, hat es zuviel Geld.

Denn für eine GF-3 Ca. EUR 600 hinblättern und in 3 Monaten gibts dann schon die GF-4 um EUR 650, tztztt..... - Verarschung pur!



Zwingt dich jemand JEDE karte zu kaufen ?

NEIN !



also, WO ist das Problem ?



hab noch ne GTS (Geforce2 mit 32MB ram) damals für 550.- DM gekauft.. das gleiche mache ich jetzt mit der Geforce4.
 
Aber das mit den Produktzyklen ist doch Schwachsinn, das macht Jeder Hersteller so, von ATI kommt ja zur Cebit auch die neue Version der Radeon auf den Markt !
 
Original geschrieben von mFuSE

Zwingt dich jemand JEDE karte zu kaufen ?
NEIN !

also, WO ist das Problem ?

hab noch ne GTS (Geforce2 mit 32MB ram) damals für 550.- DM gekauft.. das gleiche mache ich jetzt mit der Geforce4.
Also ich frage mich wo DEIN Problem ist!
Du hast scheinbar die Kritik von Synthie überhaupt nicht verstanden?
btw: niemand verbietet dir, GF-Karten zu kaufen ;)

@ PlanB-Satanclaus:
ATI hat die R8500 ein Jahr nach der Radeon rausgebracht...
Die jetzt angekündigten Karten muss ATI rausbringen, um nicht
"altbacken" zu wirken, aber das Tempo dirigiert Nvidia!

Und genau das ist das Problem - imho trägt Nvidia wegen den schwachsinnig kurzen Zyklen
eine Teilschuld am Niedergang von Elsa, und nun können sie gar nicht anders,
als zu helfen, da Elsa immer noch ein Markenname ist... der für Qualität steht.
Und den Namen benötigt Nvidia, um bei den Workstations weiter Fuß zu fassen.

MfG
 
@SuperCow

regst du dich denn auf das der XP Athlon 600 DM kostet oder wie auch immer?
Doch auch nicht oder.
Nenn mir einen vernünftigen Grund wieso eine GF4Ti4600 billiger sein soll als das Spitzenmodell bei den CPUs.
Sorry aber da seh ich keinen. Kaufst du bei CPUs auch immer das Oberklasse Produkt?
Machst doch sicher auch nicht, wenn du knapp bei Kasse bist.
Wieso zur Hölle glauben eigentlich immer alle das bei Grafikkarten es jedem möglich sein muss das Spitzenmodell zu kaufen?
Es ist ein Geschäft wie jedes andere, wo es Leute gibt die sich alles leisten können und wo es Leute gibt die das eben nicht können.
Das wär schon ziemlich schlimm wenns anders wäre und jeder sich alles leisten kann.
Ich kann mir auch nicht jedes Top Modell leisten. Will ich auch gar nicht und ich reg mich auch nicht drüber auf das ich es nicht kann.

Ich betrachte das nüchtern und ich check nich wieso alle in den Foren immer glauben - naja bei Grafikkarten ist das anders. Nach dem Motto die dürfen nicht viel kosten.
So läuft der Hase nunmal nicht und ich find gut das es so ist. Das sind die Grundlagen des Systems auf das die Wirtschaft seid langem aufbaut.


@Schnitzl
Diese Zyklen sind nicht schwachsinnig. Sie sind Bestandteil der Unternehmensstrategie die Nvidia zu dem Halbleiterhersteller bzw Designer der letzten 2 Jahre gemacht hat. Wenn Intel und AMD könnten, würden beide ähnlich Gas an den Tag legen. Da greifen doch mittlerweile auch 6 Monatsrythmen.
Regt sich hier einer auf das der Trhoughbreed ein XP Athlon in 0.13 ist?
Sicher wohl nicht und er kommt 6 Monate nach dem Palomino.
Was ist da bitte anders.

Und btw die Zyklen haben in keinster Weise zu Elsas niedergang beigetragen.
Ich kann dir sagen was dazu beigetragen hat und das war schlichtweg Elsa selber.
Qualität war bei Elsa mal. Lang lang ists her. Mangelnde Cleverness und Innovation haben die in den Abgrund getrieben. Das selbe trifft auf Creative Hercules und Asus zu.
Alle ehemaligen Platzhirsche bei NV Grakas haben an Boden verloren und der Grund ist ziemlich einfach - Konkurenz.
Waren es vor 1,5 Jahren noch 4 große, so sind es heute an die 20 Hersteller die NV Grakas verkaufen.
Die Anzhal hat sich im groben um das 4 bis 5 fache erhöht.
Da kannst du dir selber ausmalen das die alten Hasen nicht auf ihren Marktanteilen sitzenbleiben können.
Die anderen waren billiger, cleverer und innovativer oder wie erklärst du dir, das mit dem Niedergang der ehemaligen Großen ausgerechnet Gainward, Leadtek und MSI mit wachsenden Umsätzen und Gewinnen aufwarten konnten?
Der einzige von den 4 Großen der bei NV Grakas durchalten kann ist Asus wegen der ganzen Features, die in dem Bereich sonst keiner bietet von den anderen. Troztdem hat auch Asus abgegeben - ohne Zweifel.
Hercules ist nun Partner von ATI und Elsa und Creative naja .....
Die haben beide mächtig Federn gelassen im Grakabereich und sorry das ist schlicht und ergreifend ihre eigene Schuld und sonst nix.

Andere haben den Job besser gemacht vor allem Gainward und Leadtek.
Elsa hat ja zum Schluss nicht mal mehr selber gefertigt.
Da war nur noch das Elsa Logo drauf sonst gar nix. Das hatte mit dem alten Elsa nix zu tun und Qualitativ hochwertig war das schon lange nicht mehr.
Und der Elsa Support ist ein Grauen ohne Ende.
Die Entwicklung war abzusehen.
Seid ihrem Börsengang am Neuen Markt gings nur noch bergab. Das hat für mich ziemlich viel Parallelen mit anderen deutschen New Economy Unternehmen.
Traurig aber wahr.
 
Warum ich mich aufrege das die Grakas so teuer sind? Mich würd mal interessieren welche Herstellungskosten eine CPU hat und mit welcher Gewinnspanne sie verkauft wird. Ich schätze mal die ist nicht so rosig. Und dann das gleiche Spiel nochmal mit einer GPU von NVidia. Ich wette die verdienen sich an ihren GPU's dumm und dämmlich.

Und wir unterstützen das auch noch weil wir für jedes neue Produkt noch mehr Geld auf den Tisch legen. Okay, Grafikkarten waren nie billig, aber früher Kostete eine gute Graka ca. 500 DM, heute muss ich für eine gute 400€ hinblättern. Und die Entwicklungskosten dammals waren bestimmt auch nicht niedriger als die heutigen.

CU
P-D
 
@Psycho-Dad

Das verstehe ich nicht ganz.
Eine GF4GPU hat mehr Transistoren als ein P4 und nochmals deutlich mehr als ein Athlon XP. Die GPU wird im 0.15er Verfahren gefertigt und nicht im 0.13er wie der neue Northwood.
Also rein von den Herstellungskosten ist ein GF4 mit ziemlicher Sicherheit nicht billiger als ein Athlon XP.
Das Top Modell bei AMD kostet wieviel?
335 Euro.
Eine GF4Ti4600 wird ca 450 Euro kosten schätz ich mal. Kann man noch nicht genau abschätzen, da es noch keine Ladenpreise gibt sondern nur die Empfehlungen seitens Nvidia.
Auf einer GF4Ti4600 befinden sich aber noch 128 MB 128 Bit 2,8ns DDR RAM und der ist mit Sicherheit nicht so billig wie normaler SystemRAM.
Dazu kommen auf einer GF4Ti4600 ein Lüfter, eine Platine mit nem Haufen Kleinteile, sowie einem TV Chip+ Tv-Out und DVI Anschlüsse.
Zu guter letzt bleibt noch ein ziemlich aufwendiger unified Treiber für die Grakas.


Also ich kann hier nicht festellen, das eine GF4Ti4600 billiger sein soll als ein popliger Athlon XP 2000+ von dem ja - das darf man nicht vergessen - ein vielfaches dessen verkauft wird, was an GF4 Karten verkauft werden wird.

Das solltest du mal bedenken.
Und was das Argument angeht das früher alles billiger war kann ich ziemlich schnell entkräften.
Ich hab mir damals in der 1. Woche als es die V1 Karten gab eine V1 gekauft.
Preis 550 DM.
Dazu brauchte ich aber noch eine 2D Karte. Wollte ich hier wenigstens halbwegs gescheite Qualität führte kein Weg an einer Matrox Millenium vorbei.
Preis nochmals 500 DM.
Mach insgesamt 1050 DM.
Selbst wenn ich statt einer Millenium nur eine Elsa Winner mit S3 Chip genommen hätte, wären das 250 bis 300 DM gewesen also 550 + 250 = 800 DM.
Wo bitte ist das billiger?
Wir können weitergehen.
V2 SLI = 2* 600 DM
Auch TNT2 Zeiten war nicht viel billiger. Hier gabs zwar keine Möglichkeit 2 Karten anzuschliessen, dafür kosteten auch TNT2 Karten anfangs gute 500 bis 600 Mark vor allem die Ultra.
Es gab immer mal Zeiten in denen es teurer und mal nicht so teuer war.
Am teuersten war die GF2 Ultra.
Momentan sind wir davon wieder runtergekommen.
Ich kann also nicht sehen das Grakas über die Zeit in der ich mich damit beschäftige groß teurer oder billiger geworden sind.
Und die Entwicklungskosten der popligen 2D Karten mit S3 Chip kannst du mit heutigen überhaupt nicht vergleichen. Das war ein Bruchteil dessen was diese Entwicklung heute kostet.
Über 60 Mill. Transistoren hat ein GF4. Ich glaube nicht das so etwas billig zu machen ist, schon gar nicht wenn die Käuferschaar relativ gering ist, da ein normaler Büromensch niemals so eine Karte braucht bzw kauft.
Diese enormen Kosten für Entwicklung sind auch der Grund wieso die kleinen Hersteller alle aufgegeben haben.
Nur noch die großen Gesellschaften mit Börsennotierungen können sich den 3D Wahnsinn auf dauer leisten.
Eine konkurenzfähige CPU kann auch nicht jeder dahergelaufenen Möchtegernchiphersteller auf die Beine bringen.
Der Halbleiterbereich ist investitionsintensiv und nur über eine riesen Kapitaldecke zu meistern.
AMD ohne Börse würde es schon längst nicht mehr geben. Die wären pleite ohne die Investoren.

 
Zuletzt bearbeitet:
@ RICHTHOFEN (du kannst labern :))

Du hast schon recht, dass es (genau so wie eine CPU) aufwendig ist eine GPU herzustellen. Trotzdem sind die Preise nicht zu rechtfertigen. NVidia nutzt seine fast Monopolstellung aus und dies wird trotz dem Konkurrenten ATI nicht gerade sehr verbessert. Auch sind Schüler, der gerade mal 9. Gymnasialstufe, froh, wenn sie irgendwoher ihre Hardware billig bekommen können. Darum muss besonders ich auf die Preise achten, obwohl ich im Gegensatz zu anderen nicht gerade arm bin. Z.B. ist mir in letzter Zeit (Ja, es ist meine Sache, ich weiß! :)) 2 mal ein ECS MAINBOARD K7S5A kaputt gegangen (Transistor, Widerstand am Sockel kaputt) und dass nur, weil ich den wohl hmsdhmashdmhsmdhms Lüfter, den Volcano 6cu gekauft habe. Die Klammern sind einfach zu unpraktisch. Wieder zum Thema zurück. So habe ich innerhalb kürzester Zeit 150 € verloren. Das regt mich immer noch auf. (Passt jetzt eigentlich gar nicht mehr zum Thema.:'() Jedenfalls freuen sich Schüler und andere nicht so gut begüterte Menschen auf niedrige Preise und dass in allen Sparten der Wirtschaft. Natürlich wollen wir keine in den Ruin treiben, weil er seine Produkte unter den Herstellungskosten auf den Markt wirft.

UND ICH REGE MICH NICHT AUF :)

Ps.: Heute ist mir mein zweites Board kaputt gegangen, darum denke ich nicht gerade sehr rational. (*VolcanoDesignerumbring*)
 
Jedem seine Grafikkarte .

Ich bin bis jetzt mit GK von Nvidia immer gut gefahren, liefen/laufen sehr stabil und auch die Treiber sind OK .

Und eine ATI Radeon 8500 ist auch nicht gerade günstig, wenn man bedenkt, das man für weniger Geld mit einer Geforce 3 TI 200 eine sehr gute Alternative hat, die der Radeon 8500 kaum nachsteht.

Aber wie schon gesagt, jedem das was er möchte, mir ist es doch egal ob nun Person A diese und Person B diese GK hat, hauptsache ich bin mit meiner GK zufrieden.
 
;D

Ueber solche Diskussionen kann ich nur grinsen....

Ich hab noch ne (mittlerweile wirklich alte) Voodoo5 5500, und diese Investition hat sich wirklich gelohnt :D

Laeuft alles immer noch wie Butter, und wird vielleicht sogar noch 2002 ueberleben *g*

Ich denke der Unterschied zwischen CPU's und GPU's ist, dass bei CPU's die meisten Transistoren automatisch auch gebraucht werden, mit dem zu erwartenden Geschwindigkeitszuwachs...

Bei GPU's zahlt man seit Geforce 1 (Gott, wie lange ist das schon her ?) nicht wenig fuer Transistoren, von denen verdammt viele (T&L laesst gruessen) schlichtweg ungenutzt Strom in Waerme umsetzen. Ziemlich kostspieliege Art, das Zimmer zu heizen...

Nun gibt's ne Geforce 4 TIschlagmichtot GTI tiefer breiter haerter, und (ueberraschung) immer noch taugen die ganzen Vertex Shader, Pixel Shader etc. bestenfalls fuer die T&L-Demo's 3D Mark 200x ....

Nicht falsch verstehen, mittlerweile verdammt coole Features auf den Karten, die Demos sehen wirklich gut aus....
Aber es wird doch schon seinen Grund haben, warum Spieledesigner selbst bei mehr-jaehriger Monopolstellung (!) und mittlerweile extremer Verbreitung von T&L & Co fast gar keinen Nutzen daraus ziehen...

Man stelle sich vor, AMD und intel haetten ihre FPU's wie bekannt in GFLOPS-Bereiche optimiert, aber die Welt wuerde (bis auf eine Handvoll Demos) immer noch mit Integer und Floating Point-Emulation arbeiten :o
Denke das trifft den Nagel auf den Kopf...

Naja, entweder dieses Jahr kommt der Wendepunkt, in dem (nach 3 Jahren ?) die T&L-Verfechter auch mal einige Spiele zu Augen bekommen, die dem Marketing auch mal Taten folgen lassen....

...oder es ist wirklich der groesste Hoax, den die GraKa-Welt jemals gesehen hat...

Ich warte auf Unreal 2, und ich habe das Gefuehl, dass sich das auch ohne T&L hervorragend spielen lassen wird ;)
Minimal-Specs sprechen von einem P3-450 und einer Geforce1. Das erfuelle ich mit einem Athlon-1200 und einer Voodoo5 5500 locker.

...von daher kann ich den Frust von jemandem gut verstehen, der fuer viel Geld eine GraKa kauft, deren Features selbst nach Jahren kaum genutzt werden, und die mittlerweile natuerlich nicht mehr state of the art ist.

Gruss
ein hochzufriedener Voodoo-User
FalconFly
 
Zuletzt bearbeitet:
siehst und genau das kann ich nicht.

Wenn meine Graka nach 6 monaten nicht mehr state of the art ist, dann ist mir das sowas von schnuppe. Solange ich persönlich meinen Ansprüchen an flüssiges Spielen genüge juggt mich das nicht die Bohne.

Naja und ob der Schüler sich auf billige Hardware freut - mei ehrlich gesagt muss der Schüler halt einfach raffen das er nich alles haben kann. Da lernt er gleich nochwas fürs Leben mit :)
Dann muss der Schüler eben mit einer GF4MX oder einem TOP Modell der letzten Generation auskommen.
Und was die Features betrifft, so kaufe ich mir meine Graka mit Sicherheit nicht nach Features. Ob die GF4 nun einen 2. Vertex Shader hat oder nicht ist mir völlig egal.
Ich kaufe die Karte wegen LMAII und damit besserer Bandbreitenausnutzung und vor allem wegen schnellem FSAA bis 4x. Genau das was davor keine Graka vernünftig leisten konnte.
Und was T&L betrifft, so wird dieses in künftigen Spielen keine Rolle spielen.
T&L war schlichtweg der Vorreiter zum Vertex Shader.
Ohne T&L kein Vertex Shader. Das sind ganz normale Stufen der entwicklung.
Ohne MMX kein SSE oder SSE2. Es wird immer Dinge geben die verbaut werden aber nur eine Zwischenstufe darstellen und eigentlich kaum genutzt werden.
So ist das nunmal. Betrachte die Features als Beigabe und schon bist glücklich mit deiner Graka die ohne den Vertex Shader auch nicht billiger wäre.
Seid Jahren bewegen wir uns bei den High End Versionen zwischen 300 und 500 Euro.
Kein Unterschied zu CPUs.
Von daher regts mich auch nit auf.
 
Ja sicher. Nvidia als Retter in Not, das ich nicht lache *lol*

Bei denen geht es nur um $$$$ und nix anderes. Wenn Nvidia das tut
dann nur um sich einen Vorteil zu verschaffen. Wenn sich Elsa wie
viele andere Grafikkartenhersteller nicht so sehr von Nvidia abhängig
gemacht hätte, ginge es ihnen bedeutent besser. Wenn die Umsatzrendite
nicht stimmt, geht es nunmal bergab.

Hoffentlich gehen bei dem einen oder anderen Graka Hersteller mal
die Augen auf. Guillemot/Hercules sollte hier als gutes Beispiel dienen.
 
@Richthofen

Das Argument mit den Transistoren find ich immer wieder lustig. Es ist ja ach so schwierig mehr Transistoren auf nen Chip zu verbauen. Dann nimmr nur mal ein Arbeitsspeicher Modul und dann schau was da Transistoren und Kondestoren drauf sind. Da kann eine Geforce und jeder Prozessor vor Neid erblassen.

CU
P-D
 
ja das ist es durchaus. Weil du nämlich bei mehr Transistoren auf deutlich kleinere Strukturen ausweichen musst, wenn du Ausbeute und erhöhte Taktfrequenzen in einem gesunden Rahmen halten willst.

Und Umstiege auf kleine Fertigungstechniken kosten ein Heiden Geld.
Übrigens der Grund wieso AMD sich mit UMC zusammen tut.
Sie können sich das alleine schlichtweg nicht mehr leisten.

@Neutross
Belege bitte einen BWL, VWL und Marketing Kurs damit du aus deiner heilen Welt aufwachst.
Worum bitte soll es denn sonst gehen?
Man oh man da geht einem echt der Hut hoch.
Meinst AMD verkauft seinen XP Athlon um dir nen gefallen zu tun?
Einfach nur LOL.....
Elsa ginge es besser wenn sie bessere Produkte, besseres Marketing und besseren Support als andere Nvidia Hersteller geliefert hätten.
Das ist kein Nvidia Problem das ist schlichtweg ein Elsa Problem.
Gainward, Leadtek und MSI gehts doch im gleichen Maße wie es Elsa schlechter geht besser.
Also hat Elsa etwas falsch gemacht. Genauso wie Hercules aka Guillmot und genauso wie Creative.
Hercules dachte sich allerdings sie können schwindende Marktanteile die sie an andere NV Hersteller verlieren dadurch ausgleichen das sie andere Chips einsetzen (Kyro)
Das war leider etwas zu kurzsichtig. Man hätte evtl mal nachhören sollen ob das dem eigenen Vertragspartner gefällt.
Hat ihm nicht also gabs Chips nur noch mit Verspätung, zu höheren Preisen und sämtliche OEM Deals wurden gekappt.
So läuft das Geschäft nunmal.
AMD gehts nicht anders. Jeder muss sich durchboxen egal wie.
 
Ich glaub nicht das die 0.13 µm Strukturbreite an sich so schwer zu verwirklichen ist. Leider hat AMD nur ein hier ein Problem, die Kupferinterconnects (heißt das so???). Ich glaub das ist das einzige was die daran hindert sofort auf die 0.13 Fertigung umzusteigen. Kupfer und Halbleitertechnik verstehen sich ja nicht wirklich gut. Nimmt eigentlich NVidia auch Kupfer für die Fertigung her? Warum sollte die 0.13 Fertigung so schwer sein, denn Schritt von 0.25 auf 0.18 hat man auch geschafft. Und so wird es weiter gehen. Die einen sagen es geht nicht und dann wird einem das Gegenteil bewiesen.

CU
P-D
 
Ich bin weder ein Verfechter des einen Herstellers noch des anderen. Nutze noch eine Geforce256 DDR und eine Vodoo 3 3000.
Und ich muss RICHTOFEN recht geben. Leute, es geht in JEDER Industrie ums Geschäft. AMD verkauft seine Prozessoren nicht günstiger als Intel weil sie uns so gerne haben, sondern weil sie Marktanteile gewinnen wollen um überhaupt eine Chance gegen Intel haben zu können. Und jetzt, wo der Marktanteil schön gestiegen ist, ist es mit dem Preisverfall auch schnell vorbei, siehe XP.

Genauso verhält es sich mit ATI, die Radeon ist deswegen so "günstig", weil man gegen nVidia bestehen muss. Dabei ist es egal ob ein Produkt nun besser ist oder nicht, um gegen einen Marktführer bestehen zu können muss man eine zumindest gleichwertiges Produkt zu einem günstigeren Preis anbieten.
Also freut euch über die Alternative die euch geboten wird anstatt über den einen oder anderen Hersteller abzulästern.
 
@
Psycho-Dad

Nvidia lässt bei TSMC und UMC fertigen.
Beide haben recht wenig Kapazitäten bei 0.13 und auch noch so einige Probleme.
Natürlich wird der Schritt irgendwann vollzogen sein.
Aber du musst dafür sehr viel Kapital aufwenden.
Die Maschinen von Applied Materials und CO sind schweine teuer.
Man hat ausgerechnet, das eine nagelneue FAB auf 0.13 und 300mm Wafer heute so ca 1 bis 2 Milliarden Dollar kostet.
In nur 10 Jahren wird dieser Preis auf weit über 10 Milliarden Dollar gestiegen sein.
Das Umrüsten von 0.15 auf 0.13 ist mir Sicherheit nicht mit ein paar Millionen zu machen.
Man muss sich eins klar machen. Früher einschliesslich bis vor 2 Jahren wurde die Strukturbreite in einem Zeitraum von 4 bis 5 Jahren mal gewechselt.
Heute findet das ja schon im Jahresrythmus statt.
Gleichzeitig sind die Preise für solche Anlagen aber extrem nach oben geschnellt.
Man kann eben nicht ewig shrinken. So langsam wird es eben immer komplizierter und damit auch teurer. Die reine Fertigung ist dann billiger aber um überhaupt den Wechsel auf eine neue Strukturbreite zu finanzieren bzw die Kosten wieder reinzuholen brauchst du deutlich mehr als 1 Jahr.
Du siehst wo das Problem ist. Die Laufzeiten eines Fertigungsprozesses sind krzer als früher die Maschinen aber teurer. Du musst aber die Investition reinholen und musst dann noch die Fertigungskosten decken und willst schlussendlich noch Gewinn machen.
Deswegen weicht AMD auch aus. Sie können sich schlicht und ergreifend keine Neue Fab leisten.
Mit einer Cash Position von knapp über 800 Mio $ ist das nicht möglich.
Aus dem laufenden Geschäft zahlen wird auch schwierig da AMD nach wie vor Verluste macht.
Nvidia nutzte von Anfang an Chip Foundries. Ein Weg den nun auch ein bisschen AMD geht. Damit hat Nvidia erstmal nicht diese Kosten aber die hat dafür TSMC und die werden somit auch schön die Preise für das Buchen einer top modernen Fertigungsanlage nach oben ziehen. Denn schliesslich wollen auch die ihr Geld reinolen.

@culix
agreed

ATI und auch AMD würden gerne noch mehr verlangen. Sie können es schlichtweg aber nicht weil niemand bereit ist für eine ATI das selbe zu zahlen wie für eine Nvidia und genauso ist das bei AMD und Intel.

So läuft das Business, so lief es schon immer und so wirds auch weiter laufen.
 
@Richthofen

Muss ich für nur wenn ich eine neue Strukturbreite fahren will wirkliche ne neue FAB bauen? Reicht es nicht wenn ich gegebenfalls neue Belichtungsanlagen und Masken anfertige oder muss ich wirklich jede Anlage komplett neu kaufen?

CU
P-D
 
Zurück
Oben Unten