Festplatte clonen

Zelda1980

Vice Admiral Special
Mitglied seit
06.09.2005
Beiträge
790
Renomée
3
Möchte ganz gerne meine jetzige IDE Festplatte (Partion C:\) auf eine neue SATA clonen. Geht das, und wenn ja wie ?


Mfg
 
Möchte ganz gerne meine jetzige IDE Festplatte (Partion C:\) auf eine neue SATA clonen. Geht das, und wenn ja wie ?


Mfg

Wenn die neue Platte größer ist als die alte, dann:

Knoppix booten,

cp /dev/sd<a,b,c,alte platte eben> /dev/sd<b,c,d, neue platte eben>

FERTIG !

Du hast nun eine 1:1 kopie der alten platte, und auf dem Rest der übrig bleibt lässt sich eine neue partition anlegen, und nutzen ! ( mit cfdisk )
 
Danke für den TIp .

Geht das so:

KNOPPIX von DVD aus booten, und dann den oben genannten Befehl eingeben ?!
 
Hallo, habe jetzt eine SATA Platte an den letzten SATA Port gehängt ( Primary Master 6), und möchte meine alte IDE Festplatte ( Primary Master) darauf clonen.

Leider wird die SATA Platte aber von Knoppix nicht erkannt ???, habe dann mit "fdisk -a " versucht, aber gab mir keine Partionstabellen aus.

Die SATA Festplatte ist noch in Werkszustanf, also noch Partionen !

@stonecitycarl

Kann ich das Image von meiner Platte auch auf die neue Platte kopieren ?

Hilfe ?!
.
EDIT :
.

Habe jetzt mit der Ultimate Boot cd und diesem als Freewareedition kopiert.

http://www.miray.de/de/products/sat.hdclone.html

Hat super geklappt , und habe mit Betriebssystem kopiert !

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe jetzt eine SATA Platte an den letzten SATA Port gehängt ( Primary Master 6), und möchte meine alte IDE Festplatte ( Primary Master) darauf clonen.

Leider wird die SATA Platte aber von Knoppix nicht erkannt ???, habe dann mit "fdisk -a " versucht, aber gab mir keine Partionstabellen aus.

Die SATA Festplatte ist noch in Werkszustanf, also noch Partionen !

@stonecitycarl

Kann ich das Image von meiner Platte auch auf die neue Platte kopieren ?

Hilfe ?!
.
EDIT :
.

Habe jetzt mit der Ultimate Boot cd und diesem als Freewareedition kopiert.

http://www.miray.de/de/products/sat.hdclone.html

Hat super geklappt , und habe mit Betriebssystem kopiert !

Mfg


Ja, das hatte ich eben auch vor. Die neue Platte muss grösser sein, ansonsten braucht man eine Lizenz. Was für ein Humbug.

Ich hab zwar 2 verschiedene Platten, die scheinen aber auf kB die gleiche Größe zu haben.
 
Beim Festplattenwechsel ist ja meistens die neue Platte grösser ;D


Naja und dann noch die eingeschränkte Kopiergeschwindigkeit. Wenn sie die Freewareversion als Werbung für ihre Software nutzen wollen, sollten sie sich das nochmal überlegen...

Ich habs jetzt erstmal mit True Image gemacht; deren Testversion kann nämlich sogar alles, was die Vollversion kann, nur eben zeitlich eingeschränkt.
 
Ich mache das mit der Software "True Image 10" von Acronis, damit gehts auf jedenfall perfekt. Gruß Karl

Das stimmt leider nicht so ganz! Ein Image erstellen (Komplette Partition) geht. Wenn man allerdings zu neue Hardware hat, bekommt man leicht Probleme...

z.B. Wenn man ein Board mit extra-Sata/IDE Controller von Jmicron hat (Asus P5B)

Beim Aufspielen der Partition muss man TI 10 zwangsläufig von der CD starten. Auf der CD kommt allerdings ein Linux zum Einsatz, dass mit dem Jmicron Controller nix anfangen kann (Es fehlt der Treiber). Daher muss man sicher erst mühsam eine BartPE-CD mit dem passenden Acronis TU Plugin erstellen.

Letztendlich kann man genauso gut einfach GParted nehmen, das kostet wenigstens nix (GPL) und funktioniert bei älterer Hardware genauso gut. Wenn es keine Vista-Partition ist, die geklont werden soll empfiehlt sich Powerquest Partition Magic 8.

Gruß
Satyr

PS: Ganz nebenbei... der Acronis- Support bietet trotz der Nutzlosigkeit des Programms bei neuerer Hardware, weder eine Lösung des Problems noch einen Ausgleich an. Das muss man nämlich selbst herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...Drive Image XML und Ultimate Boot CD for Windows (auf BART PE-Basis)
nutze ich seit geraumer Zeit für solche Arbeiten...Klappt eigentlich ganz gut, die Windows Live CD erkennt auch alle möglichen angeschlossenen Festplatte, und liefert Drive Image von Haus aus mit.

Das klonen der Systempartition funktioniert auch per Schattenkopie-Funktion während der Arbeit, wenn man Drive Image XML fest installiert...Zum Rückspielen nutze ich dannn eben die livecd..Optimale Lösung ist das für mich zwar auch nicht, aber es geht auf jeden Fall...


Grüße!

http://www.ubcd4win.com/
http://www.runtime.org/dixml.htm

Edit:
Letztendlich kann man genauso gut einfach GParted nehmen, das kostet wenigstens nix (GPL) und funktioniert bei älterer Hardware genauso gut

Hättest du vielleicht eine kurze Erklärung was für ein Prog das ist, und wie man es einsetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest du vielleicht eine kurze Erklärung was für ein Prog das ist, und wie man es einsetzt?

Schau mal hier <-klick und hier <-klick

GParted ist linuxbasiert und kann zum Partitionieren, Ändern von Partitionen sowie zum Klonen eingesetzt werden. NTFS wird mittlerweile auch unterstützt. Ist übrigens auch als Paket für die meisten Linux-Distris erhältlich. Auf der Knoppix Live CD ist es glaube ich auch drauf....

Gruß
Satyr
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten