Phenom-Kompatibilität der Gigabyte AM2 Mainboards

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.373
Renomée
9.707
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Heute erreichte uns die Nachricht, dass nahezu alle AM2 Mainboards von Gigabyte mit AMDs Phenom betrieben werden können. Allerdings gibt es vier Mainboards für die dies leider nicht gilt.

Zu diesen gehören die beiden Mainboards mit NVIDIA nForce 590-SLI Chipsatz, das GA-M59SLI-S4 und das GAM59SLI-S5. Eine Kompatibilität ist ebenso beim GA-MF3 (NVIDIA nForce3 250) und beim GA-M68SM-S2 (NVIDIA GeForce 7025) nicht gegeben.

Von 33 Gigabyte Mainboards mit dem Sockel AM2 sind demnach mindestens 22 kompatibel zum Phenom, unbekannt ist der Status des GA-3PXSL, sowie von 7 Mainboards, von denen es frühere Revisionen gibt.

<b>Phenom-Kompatibilität:</b>
<ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=324689"> Gigabyte AM2 Mainboards - Unterstützung Phenom</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3401844#post3401844"> Übersicht AM2 Mainboards - Unterstützung Phenom</a></li></ul>
 
So eine Liste von ASUS und ABit und ich bin glücklich!
 
Ui Ui Ui,

ausgerechnet 2 SLI-Boards sind nicht kompatibel?

Da werden sich einige bestimmt drüber freuen*suspect*
 
irgendwie super das die neusten boards von abit mit schickem nvidiachip nicht kompatibel sind.

denen sollte man ihr grinsen und die aussage "ist nicht mehr zu ändern" richtig schön mit ihrem eigenen board aus dem gesicht schnitzen *grummel*
 
irgendwie super das die neusten boards von abit mit schickem nvidiachip nicht kompatibel sind.

denen sollte man ihr grinsen und die aussage "ist nicht mehr zu ändern" richtig schön mit ihrem eigenen board aus dem gesicht schnitzen *grummel*
Abwarten, das ist noch nicht ganz raus.
Die erste Aussage von Abit war zwar negativ, aber es wurde ja gesagt, man forscht noch mal
nach und die Begründung wegen der Größe des BIOS Chips gilt nicht ohne Weiteres, denn
die ASRock Boards haben zum Teil die gleiche Größe und sind trotzdem kompatibel.
 
Ui, da werden sich einige vertrauensvolle Käufer (teuer = gut) von den GA-M59SLI-S4/S5 aber schön tief und fest in ihren Allerwertesten beißen...
 
OMG,

da will man wohl die Enthusiasten zu neuer teurer Hardware zwingen.
Ich würde dann glatt zu einem Asus greifen.
Da weiß ich ja gleich was ich von Gigabyte zu halten habe und bin froh das ich ein Asus habe.

G. Speed
 
Mir fehlen bei ASRock noch die 939er MoBos, die mittels AM2 Steckkarte (z.B. das beliebte ASRock 939 DUAL-SATA2/VSTA) aufgerüstet werden können.
Eine entsprechende Thread gibt es zwar bereits *klick*, nur leider ohne jegliche Angaben.
 
Mir fehlen bei ASRock noch die 939er MoBos, die mittels AM2 Steckkarte (z.B. das beliebte ASRock 939 DUAL-SATA2/VSTA) aufgerüstet werden können.
Eine entsprechende Thread gibt es zwar bereits *klick*, nur leider ohne jegliche Angaben.

Zumindestens beim 939Dual-SATA2 geht es definitv nicht, da die Größe des Bioschips zu klein ist.

Gruß
Asrock_USer
 
Ist durchaus schade aber auch verständlich, da es sehr viel mehr CPUs unterstützen muss aber ich mir auch vorstellen kann das aufrüstwillige sogar den BIOS Chip tauschen oder auf ein Phenom only BIOS aufstocken (überschreiben) würden.

Mal schauen wie sich das entwickelt.
 
Ui, da werden sich einige vertrauensvolle Käufer (teuer = gut) von den GA-M59SLI-S4/S5 aber schön tief und fest in ihren Allerwertesten beißen...

Jepp - ich habe mich gerade BRUTAL in meinem Ar.... verbissen :[ :[ :[ - da kauft man sich ein teures Board und steht in der Aufrüstsackgasse - super Gigabyte :( - obwohl mit einem x2 5600 noch genügend reserven da sind und in 12 bzw. 24 Monaten eine komplette Aufrüstung mit neuem Board wohl mehr Sinn macht, aber da gehts ums Prinzip :[

Gruß
Holger
 
Mir fehlen bei ASRock noch die 939er MoBos, die mittels AM2 Steckkarte (z.B. das beliebte ASRock 939 DUAL-SATA2/VSTA) aufgerüstet werden können.
Eine entsprechende Thread gibt es zwar bereits *klick*, nur leider ohne jegliche Angaben.
Ich hab schon mehrmals geschrieben, warum in dem Thread noch nix drinnen steht.
pipin hat ein email an den ASRock Support geschrieben (aber meine Wissens noch keine
Antwort bekommen), um Nachzufragen, ob überhaupt bei einigen Boards die Chance
besteht, dass sie Phenom Support bekommen.
Wenn es nun so ist, dass die alle das Problem mit der BIOS Größe haben (sind ja zum
Teil schon ein wenig älter), dann macht das ja keinen Sinn, sich extra die Arbeit zu machen,
das einzutragen. Sobald die Antwort von ASRock da ist (und die ist hoffentlich wenigstens
zum Teil positiv), werden die Boards natürlich eingetragen.
 
da kauft man sich ein teures Board und steht in der Aufrüstsackgasse
Gigabyte hat das Board beim Launch schließlich nicht als Phenom kompatibel beworben. So ist ein BIOS Update für die Phnom Unterstützung doch nur eine nette Dreingabe, aber doch nichts worauf man einen Anspruch anmelden könnte. Gigabyte wird auch seine Gründe gehabt haben erst einmal kein BIOS für das besagte Mainboard herauszubringen.
 
Also ich hab bei Gigabyte BIOS-update-seitig schon einige krasse Enttäuschungen erlebt. Der beschissenste (genau das!) Fall war ein P3-Board (S-370) mit Onboard-SCSI, das sauteuer war, für das es aber NIE JEMALS auch nur ein einziges BIOS-Update gab (1.0 forever!). So war es später nicht möglich, das Board mit nem potenziell gewaltigen Perfomance-Sprung mit nem Celeron zu bestücken, wodurch es von einem Server nicht in einen Desktop-Rechner wanderte, sondern direkt in die Tonne. Das war für JAHRE das letzte Gigabyte-Board, das ich je gekauft habe, obwohl ich zuvor für Kunden viele Rechner damit ausgestattet hatte. Seitdem habe ich nur ein einziges Board von dieser Frima gekauft (da es keine Alternative gab - S939 mit NF4, µATX passiv gekühlt mit halbwegs anständiger Ausstattung), das war immerhin ganz ok - wenngleich mir das BIOS (und Updates) selten das bot, was ich von Asus und MSI gewohnt war (letzteren bin ich auch nicht mehr grün). Ich halte weiterhin Abstand von Gigabyte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab bei Gigabyte BIOS-update-seitig schon einige krasse Enttäuschungen erlebt. Der beschissenste (genau das!) Fall war ein P3-Board (S-370) mit Onboard-SCSI, das sauteuer war, für das es aber NIE JEMALS auch nur ein einziges BIOS-Update gab (1.0 forever!). So war es später nicht möglich, das Board mit nem potenziell gewaltigen Perfomance-Sprung mit nem Celeron zu bestücken, wodurch es von einem Server nicht in einen Desktop-Rechner wanderte, sondern direkt in die Tonne. Das war für JAHRE das letzte Gigabyte-Board, das ich je gekauft habe, obwohl ich zuvor für Kunden viele Rechner damit ausgestattet hatte. Seitdem habe ich nur ein einziges Board von dieser Frima gekauft (da es keine Alternative gab - S939 mit NF4, µATX passiv gekühlt mit halbwegs anständiger Ausstattung), das war immerhin ganz ok - wenngleich mir das BIOS (und Updates) selten das bot, was ich von Asus und MSI gewohnt war (letzteren bin ich auch nicht mehr grün). Ich halte weiterhin Abstand von Gigabyte.
Hast Du mal probiert denen eine mail zu schreiben, um ein neues BIOS anzumahnen ?

Wieso sollten die aktiv werden, solange keiner danach schreit ? V.a. bei Serverboards ist es anzunehmen, dass sich keiner beschwert, da Server eher jahrelang unangetastet rumstehen, und dann komplett getauscht wurden ...

Bei mir hats geklappt .. ich bekam damals ein dual core taugliches BIOS für mein uralt nforce3 S940 Athlon-FX board...
Wären die dual core Opteron 940 auch nicht noch so teuer, hätte ich schon aufgerüstet ...

ciao

Alex
 
Ich hab schon mehrmals geschrieben, warum in dem Thread noch nix drinnen steht.
pipin hat ein email an den ASRock Support geschrieben (aber meine Wissens noch keine
Antwort bekommen), um Nachzufragen, ob überhaupt bei einigen Boards die Chance
besteht, dass sie Phenom Support bekommen.
Wenn es nun so ist, dass die alle das Problem mit der BIOS Größe haben (sind ja zum
Teil schon ein wenig älter), dann macht das ja keinen Sinn, sich extra die Arbeit zu machen,
das einzutragen. Sobald die Antwort von ASRock da ist (und die ist hoffentlich wenigstens
zum Teil positiv), werden die Boards natürlich eingetragen.

Dann bleibt wohl nur zu hoffen das es noch ein passendes Beta BIOS aus einer anderen Quelle geben wird.....siehe der derzeitige Support für den X2 6000+ und co.
 
Gigabyte hat das Board beim Launch schließlich nicht als Phenom kompatibel beworben. So ist ein BIOS Update für die Phnom Unterstützung doch nur eine nette Dreingabe, aber doch nichts worauf man einen Anspruch anmelden könnte. Gigabyte wird auch seine Gründe gehabt haben erst einmal kein BIOS für das besagte Mainboard herauszubringen.

Ähem, es hieß doch von Seiten AMDs immer, auf dem AM2 (ohne +) wird nach einem Biosupdate auch der K10 laufen. Aber nochmal, um Missverständnissen vorzubeugen: Ich melde keinen Anspruch an, bin aber enttäuscht, dass ein hochwertiges (relativ Neues) Produkt einer Produktlinie nicht die Fähigkeiten hat, die (ohne Anspruch darauf) in Aussicht gestellt wurden, wenn es billigere Varianten gibt, die das per Biosupdate problemlos hinkriegen. War halt auch ein Grund auf den 590Sli zu setzen und nicht auf nen 550, 570 oder was anderes - da wird man doch sauer sein dürfen ;)
 
Mit dem BIOS support war ich bei Gigabyte leider noch nie allso begeistert. Ich denke da alleine an mein letztes 939er MoBo von der Firma wo Biosoptionen in den verschiedenen Sprachen schlicht und ergreifend falsch benannt (der Onboardsound wird im deutschen Sprachmodus mit "disable" aktiviert und mit "enable" deaktiviert, im englischen ist es korrekt) und diese Fehler nie gefixt wurden.

Die Hardwareeigenschaften finde ich sehr interessant, allerdings wird beim BIOS offenbar geschlampt....ein Ausschlusskriterium für mich.
 
Ich hab schon mehrmals geschrieben, warum in dem Thread noch nix drinnen steht.
pipin hat ein email an den ASRock Support geschrieben (aber meine Wissens noch keine
Antwort bekommen), um Nachzufragen, ob überhaupt bei einigen Boards die Chance
besteht, dass sie Phenom Support bekommen.
Wenn es nun so ist, dass die alle das Problem mit der BIOS Größe haben (sind ja zum
Teil schon ein wenig älter), dann macht das ja keinen Sinn, sich extra die Arbeit zu machen,
das einzutragen. Sobald die Antwort von ASRock da ist (und die ist hoffentlich wenigstens
zum Teil positiv), werden die Boards natürlich eingetragen.
Hm, da könnte man sich auch fragen, wieso macht man das nicht ein Spezielles Phenom Bios, wo einfach die Codes von eher unnötigen Cpu rausnimmt und somit wieder mehr Platz hätte. Bei so mancher Cpu würde wohl kaum noch ein Hahn nachkrähen ob Unterstützt oder nicht. Wer eine Am2 Karte hat, wird wohl eher nicht so eine großartige S939 Unterstützung brauchen.
 
Zurück
Oben Unten