Radeon HD 2900Pro 256Bit: R600-Abverkauf?

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Bei verschiedenen Online-Versandhändlern ist in den letzten Tagen eine abgespeckte Version der Radeon HD 2900Pro von Sapphire zu Preisen ab 130€ aufgetaucht.

Von der normalen Radeon HD 2900Pro unterscheidet diese sich ausschließlich durch die Speicheranbindung, die auf 256Bit halbiert worden ist. Sowohl die Taktraten, die Anzahl der Shader-Einheiten als auch der Speicherausbau entsprechen ansonsten denen der normalen Version. Von der Leistung dürfte sich die Karte zwischen dem Pro und dem GT-Modell, das ebenfalls eine 256Bit breite Speicheranbindung, aber nur 240 statt 320 Shader-Einheiten besitzt, positionieren.

Der deutlich interessantere Punkt dürfte jedoch die attraktive Preisgestaltung sein, so liegt die Karte mit 130€ auf dem Niveau einer Radeon HD 2900GT mit 256MB und leicht unterhalb der Radeon HD 3850 mit ebenfalls nur 256MB. Größere Einbrüche der Leistung gegenüber der 512Bit-Version sind nicht zu erwarten, da die 2900Pro/XT die ihr zur Verfügung stehende Bandbreite meist nicht in höhere Geschwindigkeit umsetzen konnte. Allerdings ist der Stromverbrauch auf einem R600-typischen hohen Niveau von bis zu 150W angegeben.

Mit dieser Aktion seitens Sapphires scheint der Abverkauf der R600-Chips endgültig zu sein, die entsprechenden Preisbereiche werden dann bald von RV670-Modellen besetzt sein.

Danke an themk für den Hinweis.

<b>Quelle:</b> <a href="http://geizhals.at/deutschland/a297944.html" target="_blank">Sapphire Radeon HD 2900 Pro, 512MB GDDR3 256-bit</a> [Geizhals]

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1190965427">AMD ATI Radeon HD 2900 vor dem Abverkauf?</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/partner_preistrend/p3dclicks.pl?suchen.php?q=HD+2900+Pro&s=0&a=&z=&x=0&y=0" target="_blank">Radeon HD 2900Pro Preissuche</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/partner_preistrend/p3dclicks.pl?suchen.php?q=HD+2900+GT&s=0&a=&z=&x=0&y=0" target="_blank">Radeon HD 2900GT Preissuche</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/partner_preistrend/p3dclicks.pl?suchen.php?q=HD+3850&s=0&a=&z=&x=0&y=0" target="_blank">Radeon HD 3850 Preissuche</a></li></ul>
 
130 Eus? Meine vollwertige Pro hat mich noch 100 mehr gekostet. :-X
Tja, so läufts im PC-Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dabei zahlst du beim Strom nochmal drauf. Ich würde mir ja als X2900er Besitzer echt überlegen, ob man die Karte nicht jetzt abstößt und sich stattdessen ne 38XX holt.
 
Im Winter ein denkbar schlechter Zeitpunkt, wo bei explodieren den Heizkosten das Arbeitszimmer so kuschellig warm bei abgedrehter Heizung ist.

Besseres Argument: Die Lautstärke des Kühlers.
 
Im Winter ein denkbar schlechter Zeitpunkt, wo bei explodieren den Heizkosten das Arbeitszimmer so kuschellig warm bei abgedrehter Heizung ist.

Besseres Argument: Die Lautstärke des Kühlers.

Andererseits bekommen die Leute jetzt alle Weihnachtsgeld und sind auf Suche nach Weihnachtsgeschenken...
 
Hat die 2900er Serie auch schon dieselbe HD Beschleunigung wie die 3800er Modelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre ein Test eine wirklich interessante Sache.

Edit: Also wenn ich wüsste, dass sie so abschneidet, wie ich es mir vorstelle, nämlich minimalst langsamer als eine normale Pro mit massig OC Potential, dann hätte ich die JETZT vorbestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

warum passiert so etwas? Der R600 muss weg - sage ich da. Der RV670 ist eindeutig das bessere Angebot in Form von HD 3850 / HD 3870.

Greetz
neax;)
 
Dann hat die 2900Pro gar keine HD Beschleunigung? Das ist seltsam, weil die doch angeblich schon dieses HD Audio onboard hat.
 
Hi,

warum passiert so etwas? Der R600 muss weg - sage ich da. Der RV670 ist eindeutig das bessere Angebot in Form von HD 3850 / HD 3870.

Greetz
neax;)

Inwiefern besser?

Vergleichbare Leistung bringt die 3870er, die kostet mind. 70€ mehr, falls es sie denn geben würde.
Bis man 70€ an Strom gespart hat... naja, das rechne ich jetzt nicht aus.

Die HD Leistung ist mir vollkommen Banane, was anderes als HD Trailer hab ich auf meinem Rechner noch nicht gesehen und jede halbwegs aktuelle CPU schafft das locker alleine.
 
Dann hat die 2900Pro gar keine HD Beschleunigung? Das ist seltsam, weil die doch angeblich schon dieses HD Audio onboard hat.

Doch, wenn ich mich recht erinnere wird die HD-Beschleunigung von den Shadern erledigt, statt in Hardware implementiert zu sein. Ich vermute einfach mal, dass ist besser als garnichts, aber schlechter als bei RV610, RV630 oder RV670.

@Topic: Wer kauft die denn noch? auch wenn sie günstig ist, sich dafür dieses laute, heiße, hungrige Monster in den rechner zu setzen?
OK, die Leistung und Austattung ist verglichen mit HD3850 (egal ob 512 oder 256MB) für den Preis ziemlich gut und nicht jeden interessieren Hitzeentwicklung und Stromverbrauch, aber für mich wär der Lüfter ein KO-Kriterium.
 
Die HD Leistung ist mir vollkommen Banane, was anderes als HD Trailer hab ich auf meinem Rechner noch nicht gesehen und jede halbwegs aktuelle CPU schafft das locker alleine.

Das bezweifle ich. Zitat aus einem ComputerBase Artikel: "Schon die GPU-Benchmarks zeigten, dass H.264-codiertes Material der Härtefall für eine Grafikkarte ist. Bei einer CPU ändert sich dies auch nicht, weswegen viele Modelle nicht für eine ausreichende Beschleunigung sorgen können. Die Single-Core-CPU ist zu jedem Zeitpunkt mit dem Film überlastet, der eher wie eine Diashow wirkt. Selbst die meisten Dual-Core-Prozessoren, auch wenn diese deutlich besser als die Einkern-CPU agieren, sind nicht schnell genug. Erst ab einem Core 2 Duo E6700 mit 2,67 GHz konnten wir ein dauerhaft flüssiges Bild erzeugen."
http://www.computerbase.de/artikel/...d_vergleich/12/#abschnitt_cpu_only_auslastung

Auch einem Userbericht aus dem 3d-center Forum hat mir dies bestätigt. Demnach reichte ein 2,5 Ghz X2 A64 gerade so aus um HD Material flüssig darzustellen.
 
Ich finde das nicht sonderlich interessant. Mag kleinlich klingen, aber für jemanden, der den Rechner viel laufen hat wird sich der Preisunterschied zur 3850 sehr schnell durch die Stromrechnung wieder aufwiegen.
 
Hey
Hatte bis vor kurzem auch eine Pro, welche ich dann auf XT geflasht habe 8). Diese war mir aber unter Last doch etwas zu laut und der Stromverbrauch, nun ja, der ist ja wirklich kriminell. In der Bucht hat sie mir aber mehr eingebracht, als ich damals (naja, waren ja nur 3 Wochen) dafür bezahlt habe. An dieser Stelle nochmal vielen Dank, an die vielen Dau-User da draußen ;)
Seit ich von der "neuen" Pro mir 256 bit Interface gehört habe, bin ich trotzdem wieder auf der Suche. Schließlich sind 130 Mücken ein echter Kampfpreis *buck*. Und bevor 3850 und Konsorten nicht anständig lieferbar sind, hole ich mir lieber wieder eine Pro (sofern lieferbar).
Habe dafür ein bissel im Netz gestöbert und bei K&M Shop zwei vielversprechende Bilder der Sapphire gefunden. Zum ersten kann man auf dem Verpackungskarton die Aufschrift "256 bit" erkennen und zum zweiten hat die Kühlkörperabdeckung ein schwaz-durchsichtiges Design. Auffällig sind die auf zwei reduzierten Heatpipes und der einzige (große - also 8pin) Stromanschluss. Das mit der andersfarbigen Kühllösung wird wahrscheinlich nur ein Trick sein, damit man diese Karte nicht mit der "alten" Pro verwechseln kann. Strört mich persönlich aber nicht. Der reduzierte Stromanschluss schon mehr. Könnte sein, dass ein Flashen und übertakten nur bedingt möglich ist, da vielleicht der Stromverbrauch zu stark ansteigt und die Versorgung nicht mehr ausreicht (75 W PCIe + 2x 75 W durch 8pin = 225 W).
Sind natürlich alles nur Spekulationen und auf echte Fakten muss man noch warten. Eine Alternative ist sie trotzdem, wenn sie denn laut Internet in wenigen Tagen verfügbar sein soll.
In diesem Sinne. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bins schon wieder.
Gute Neuigkeiten. Ab sofort ist die Sapphire Radeon HD2900 Pro mit 256 bit SI in einigen Shops verfügbar. Ich habe natürlich sofort zugeschlagen.
Wenn man die Versandkosten ausser acht lässt, ist momentan die 3850 mit 256MB etwa 20 €, sowie die 3850 mit 512MB etwa 40 € teurer als die "kleine" Pro. Somit ist sie eine echte Alternative.
Ich werde sofort berichten, wenn die Karte da ist. :)
Gruß Mario
 
...und gestern habe ich ein neues handy gekauft. So ein Mist.

Gibt es irgendwo schon Benches oder Vergleiche mit einer 512er Pro?
 
meine 2900pro 512mb 256bit ist da für 139€ incl.

Sie macht in AM 143,392, 30665 in 3dmark03 @ Stock,
bei 3dmark05 17584 OC @ 750/1050.
Bin sehr zufrieden, Gothic3 läuft butterweich, kein Unterschied zur vorigen 2900PRO 512bit @800/900 spürbar in Games @19" TFT
 
Zurück
Oben Unten