Neuer Referenzkühler für die 8800GT

DerrickDeluXe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.08.2005
Beiträge
8.191
Renomée
305
Standort
München
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2016
Sollte sich an der Verfügbarkeit der 8800GT etwas ändern, können sich Käufer zukünftig gleich doppelt freuen.

Schon lange gab es keine Grafikkarte mehr mit einem so guten Preis-Leistungsverhältnis im gehobenen Midrange Bereich wie die 8800 GT von NVIDIA.

Schade ist, dass momentan aufgrund der momentanen Knappheit an Spannungsbauteilen kaum Karten dieses Typs zum Verkauf stehen. Sollte es allerdings so weit sein, dass für die breite Masse mehr Karten dieses Typs zum Verkauf bereit stehen, kann man sich in Zukunft gleich doppelt freuen, denn NVIDIA rüstet mit einem neuen Referenzkühler nach.

Ebenso wie der alte Kühler bietet auch der neue eine Singleslot-Kühllösung.

Auch wenn sich hinsichtlich der Temperaturen kaum etwas ändert ist der neue Lüfter größer und kann sich somit langsamer drehen, was gerade Freunde eines leisen PC-Systems freuen wird.

Erst bei ca. 90°C dreht der Lüfter auf und wird lauter, liegt aber mit 1664 /min nur knapp unter dem Wert, welcher der Kühler im alten Referenzdesign im Idle-Betrieb hatte, nämlich 1640 /min.
Im Idle-Betrieb bleibt die Geräuschkulisse mit standardmäßigen 744 /min erwartungsgemäß deutlich unter der des bisherigen Lüfters.

Einen ausführlichen Test gib es bei <a href ="http://en.expreview.com/?p=78" target="b">Expreview</a>.

Links zum Thema:
<ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/partner_preistrend/p3dclicks.pl?suchen.php?q=8800+GT&s=0&a=&z=&x=0&y=0"b" target="b">8800 GT bei Preistrend</a></li><li><a href="http://www.hardtecs4u.com/news/854" target="b"> Angebliche Ursache für die Knappheit bei 8800 GT-Karten: Zuliefererprobleme</a></ul>
 
Moin,

ich denke auf der Zotac 8800GT AMP! Edition ist der Lüfter schon serienmäßig verbaut.

Gruß
 
Also in wirklichkeit scheint mir da zum einen erstmal das loch einfach grösser und 2 extra schaufeln zum lüfterrad hinzugefügt worden sein (der anstellwinkel ist flacher, also hat sich der nabendurchmesser nicht wirklich geändert). Gepaart mit reduzierter maximal drehzahl wird das ding dann eben leiser - aber kaum kühler, für all die temperatur fetischisten.

Ich glaube weiterhin nicht das sich an der verfügbarkeit drastisch was ändern wird - nvidia will in zukunft doch sicherlich mehr von den G92 GTS verticken, da wird die marge besser sein. Kann ja auch durchaus sein das die angebliche SpaWa knappheit daher rührt, dass alles in die GTS produktion wandert. ;)

Man wird sehen.
 
Hi,

genau die richtige Richtung in der Evolution eines Produktes. Prima Sache zwar kaum höhere Kühlleistung aber dennoch mehr, da doch leiser. Prima! Auch wenn die Maßnahmen relative simpel ist oder gerade deswegen....

Greetz
neax;)
 
Ich glaube nicht, daß ich dieses Jahr noch eine 8800GT 256 MB mit neuem Lüfter für einen vernünftigen Preis in den Händen halten werde...
 
Ich fände es gut wenn es auch eine GT mit dem 2-Slot-Kühler der GTS/GTX geben würde, jedenfalls als Alternative...
Mit ist eine kühlere und leisere Graka wichtiger als eine 1-Slot Kühlung.
 
Fudzilla hat die News bereits aktualisiert. Anscheinend hat nur XFX bei seiner 8800GT den Lüfter vergrößert. Das Referenzdesign soll angeblich weiterbehalten werden.

MfG
 
Finde den neuen Kühler ziemlich nutzlos. Ich dachte, Nvidia wechselt zum 2 Slot Kühler.

Naja, mir kann das egal sein. Meine 88GT fühlt sich unter der Kombi Wakü und passiv pudelwohl. 8);D
 
Und was hat jetzt XFX mit dem Bild einer Leadtek Karte zu tun? ???

Naja, wenn du den Fudzilla Artikel gelesen hättest, dann hättest du dort die XFX gesehen. Ich habe mich ja auf folgende Fudzilla Newsmeldung bezogen: http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=4585&Itemid=1

Aber nachdem expreview auch eine Leadtek mit größerem Kühler abgelichtet hat, kann ich der Fudzilla-Meldung irgendwie eh keinen Glauben mehr schenken, da es recht ungewöhnlich ist, dass gleich zwei Hersteller einen eigenen Kühler mit größerem Fandurchmesser entwerfen. Anscheinend bahnt sich da wirklich ein neuer Referenzkühler an.

MfG
 
Wie schnell ist die denn bei den 90°C?

Und falls da wirklich ein Spannungswandler schuld ist: warum setzt sich dann nicht mal ein Hersteller hin und ändert das Design etwas ab?
Früher haben die die Boards doch auch selbst geroutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten