und es hat "klack" gemacht?!?

Bob Rooney

Fleet Captain Special
Mitglied seit
18.11.2001
Beiträge
277
Renomée
0
Hallo Leute,

hab ein schwerwiegendes Problem mit meinem System:

Irgendwann während ich surfe oder anderes an meinem System mache, macht es ein laut hörbares "klack". Anschließend kann ich die Maus noch ca. 5 Sekunden bewegen und dann friert der Bildschirm ein oder ich bekomme einen Bluescreen (WinXP).
Das gleiche Problem habe ich mit einem parallel installierten Linux, nur daß hier noch kurz das DVD-Laufwerk hochlief aber auch keine Befehle mehr annahm und abstürzte. Es liegt nicht an der Temperatur.

Zur Vorgeschichte:
Ich hatte das gleiche auch schon vor Jahren bei meinem alten System, seitdem wurde aber eigentlich alles mal ausgetauscht (Platten, NT, MB, CPU, Speicher, Graka) im Rahmen einer Aufrüstung.
Vor etwa 4 Wochen hatte ich schon mal das "klacken", worauf ich von einem Freund den Tip bekam, mal die Steckdosenleiste auszutauschen (hab ich auch gemacht) und das System neu aufgesetzt. Könnte das jetzige Problem vielleicht noch ein Spätschaden sein?

Nun stellt sich mir die Frage, ob es an der Festplatte oder an der Hauptplatine liegt. Hat jemand Erfahrung?

FP:
Samsung 250GB
Samsung 500GB
Rest siehe System
 
Oder das Netzteil kann eine Spannung nicht stabil halten.

Hatte das mal bei einem Freund. Netzeil hatte nur 1x12V Rail, aber die Platte hing am selben Kabelstrang der die 9800Pro mitversorgt hat.
Spiel gestartet, kurz darauf "klack" -> Freeze.
Saug dir mal die Ultimate Boot CD www.ultimatebootcd.com
Boote davon
Starte Hutil und checke beide Platten.
 
So ein ähnliches Problem habe ich mit dem Mainboard-Testsystem von Planet 3DNow! auch ab und zu. Bei mir ist die Ursache die SATA-Festplatte.

Immer, wenn das passiert, wird die Platte beim Postscreen nicht mehr angezeigt (ist nur die Datenplatte), auch im Windows fehlt sie. Ein paar Wackler am Strom- und SATA-Stecker bewirken da immer Wunder.

Das ist halt das Problem, weil das System dauernd auseinander- und zusammengebaut wird. *noahnung*
 
Hatte teilweise schon Probleme mit Wackelkontakten an Molexsteckern an meinen Platten, wenn das bei der Systemplatte passiert dann sieht's genau so aus wie du beschrieben hast.

Insbesondere bei Enermax musste ich feststellen, dass die Ösen in den Molexsteckern zu weit aufgebogen waren und deshalb nicht immer guten Kontakt hatten.
Prüf die mal.
 
Ich würde auch sagen, dass es das Stromkabel ist. Tausch das einmal gegen ein anderes aus. Damit sollte es behoben sein und wenn möglich das kapputte Ende gleich kennzeichnen bzw. wenn möglich ausbauen und wegschmeißen. So Y Adapter gibt es um 1-2 Euro. Da brauchst du nicht wirklich zum Sparen anfangen.
 
Hallo,
erstmal Danke für eure Antworten, der Übeltäter scheint wirklich meine SATA-Datenplatte zu sein.

Nachdem ich sie abgeklemmt hatte, funzte der PC ohne Probleme. Jetzt hab ich die Anschlüsse komplett entfernt und wieder aufgesteckt und siehe da, auch die Datenplatte lüppt.

Sollte das nochmal vorkommen, werde ich mal das SATA-Kabel tauschen.

Gruß

Bob Rooney
 
poste doch mal bitte nen screenshot von hdtune und den smartwerten und lass den intensiven test durchlaufen
 
Zurück
Oben Unten