Suche 4 Festplatten für ein RAID 5? Was empfiehlt sich?

gheddo

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.058
Renomée
24
Standort
Schleswig-Holstein
Moin. Ich bekomme gerade ein wenig Kapazitätsprobleme auf meiner Datenablage.

Derzeit betreibe ich 4x Samsung SP2004C 200GB an einem Promise Supertrak EX8350 PCIe-4x Conroller (Hat volle 4x Bandbreite zur Verfügung).

Da ich öfter Daten von meinen Raptoren verschiebe (Hängen einzeln am OnBoard-Controller), wäre etwas Performance nicht verkehrt. Allerdings sollten die Platten pro Stück auch nicht mehr als 100 € kosten.

500 GB pro Platte sollte anzupeilen sein. Der Computer läuft nicht rund um die Uhr. Thoughts?

Performance>Lautstärke>Wärmeentwicklung

PS: Wie sinnvoll wäre es die Raptoren direkt mit an den Controller zu hängen? Gehen die Daten da trotzdem noch über den Bus oder wird das direkt im Controller verarbeitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird schwer, besonders bei dem Preislimit.
Ich empfehle prinzipiell die RAID Edition von WD und Seagate.
 
500 GB pro Platte sollte anzupeilen sein. Der Computer läuft nicht rund um die Uhr. Thoughts?

Performance>Lautstärke>Wärmeentwicklung

PS: Wie sinnvoll wäre es die Raptoren direkt mit an den Controller zu hängen? Gehen die Daten da trotzdem noch über den Bus oder wird das direkt im Controller verarbeitet?

Hallo gheddo!

Habe mich vor einem halben Jahr für 2x 500er Seagate Barracuda 7200.10 16MB (ST3500630AS) im Raid 0 entschieden (für Raid 5 hat's Geld nicht gereicht :() und bin damit recht zufrieden. Die Übertragungsrate liegt bis zu 130 MB/s, durchschnittlich bei ungefähr 100 MB/s (onboardcontroller ich7r). Die Lautstärke liegt im idle bei unhörbar, bei Zugriff jedoch deutlich ratternd (ähnlich wie meine ältere 74er WD Raptor). Hatte mich damals für diese entschieden wegen 5 Jahren Garantie, leider liegt die MTBF (mean time befor failure) Zeit bei mageren 700000 Stunden. Die Temperatur steigt bei mir selten jenseits der 40°C an, bei zusätzlich 3 Platten und einem langsam rotierenden 120er Lüfter.
Werde jetzt für meinen Vater, der ein Raid 1 haben will, wohl im Januar auf 2x 500 GB Samsung SpinPoint T166 16MB (HD501LJ) zurückgreifen, da diese auch unter load recht leise sein (27 dB(A)) und etwas geringere Wärme produzieren sollen. Der MTBF liegt bei geringen 600000 h und Samsung bietet nur 3 Jahre Herstellergarantie.

Soweit zu den Mainstream HDD's. Die Servervarianten haben meist eine MTBF von 1,2 Millionen Stunden, die Hersteller lassen es sich jedoch fürstlich bezahlen. Wenn Du etwas mehr Geld locker machen kannst, solltest Du mal auch auf die neue Samsung Spinpoint F1 ein Auge werfen, bei THG hat das 1 TB Modell die Krone errungen.

Na ich hoffe ich konnte helfen, machs gut und viel Spass beim Raiden ;)

ps: die Daten werden sicherlich trotzdem über den Bus gehen. Aber hat dein Controller nicht 4 Steckplätze? Die sind dann doch sowieso mit den vier 500er belegt...
 
Ich überlege gerade evtl. die 400er RE 2 von WD zu nehmen. Mein effektiver Speicherplatz sollte sich schon mindestens verdoppeln. Evtl. warte ich noch ab, bis die Verfügbarkeit aktueller Plattenmodelle ein wenig besser ausschaut.

Mein Controller hat 8 Anschlüsse. Das 4x bezog sich auf die PCIe-Schnittstelle. Leider bietet mein Gehäuse mir nicht die Möglichkeit 10 Platten unterzubringen. Insofern bleibt nur ein Tausch der Platten.

Die 4 Platten sitzen in einer modifizierten "IchbinLeise HDD 30" Aufnahme. Ein 120mm Lüfter sitzt davor. Temperatur und Lautstärke ist insofern kein Thema. Die Raptoren in den modifizierten Aquadrives sind ebenfalls absolut zu tolerieren.

Interessant wäre noch zwecks Wiedererkauf, welche Hersteller bieten Tausch auf Basis der Seriennr.? Sprich ohne Rechnung?
 
Ich überlege gerade evtl. die 400er RE 2 von WD zu nehmen. Mein effektiver Speicherplatz sollte sich schon mindestens verdoppeln. Evtl. warte ich noch ab, bis die Verfügbarkeit aktueller Plattenmodelle ein wenig besser ausschaut.

Interessant wäre noch zwecks Wiedererkauf, welche Hersteller bieten Tausch auf Basis der Seriennr.? Sprich ohne Rechnung?

Nimm lieber gleich die 500er in der Variante WD5001ABYS, ich denke mal dass Dein Rechner 24/7 läuft?

Das mit dem pcie 4x war natürlich mein Fehler, hatte ich nur überflogen...

Bei WD verläuft eine RMA per Seriennummer problemlos, bei Seagate funktioniert das auch (ist ebenfalls ein Kaufgrund für mich). Bei den anderen Herstellern musste mal auf deren HP nachschauen...
 
Also ich habe grade 5 500 GB samsung HDD's 90€ pro stück, laufen super,
wobei ich nicht weis ob die WD's nicht besser wären, haben nen guten ruf.

PS: habe den selben kontroler ist absulut super das teil ;)
 
Tausch ohne Rechnung macht WD, dann gilt prinzipiell Garantie ab Herstellungsdatum, kannst aber nach dem Kauf die Rechnung zu WD mailen und die Garantie ab Kaufdatum setzen lassen.
Da würd ich dann eh die RAID Edition nehmen weil die 5 Jahre Garantie hat.
 
Mhm, jetzt werden gerade die Spinpoint F1 mit 750 GB verfügbar ab ~ 140 € :] Wäre zwar ein Batzen mehr Geld, aber auch ein Batzen mehr Kapazität...

Der Rechner läuft selten 24/7 höchstens mal einen Monat. Ansonsten eher nur so 6 Stunden/Tag.

5 Jahre Garantie sind natürlich gerade für den Wiederverkauf nicht verkehrt. Werde wohl im Januar zuschlagen denke ich. Nur für was, das bleibt noch abzuwarten.
 
Also ich habe 4 Samsung HD501LJ onBoard und nochmal 2 zum Test im RAID0 an einem DC-300e Controller.

Zu den Platten sag ich nur: der Preis/Leistungs Sieger schlechthin, SATA2, 16MB Cache, NCQ und auch so mehrfacher Testsieger.

Bei eBay sogar schon um die 80 Euro zu finden (hatten in der Anfangszeit bis zu 140 Euro gekostet, komm mir vor als hätt ich den Preis gedrückt).
= 16ct/GB

Auf die Art habe ich jetzt 3 TB für aktuell ca. 500 Euro (6*80 + 20 für'n Controller).
Bei 750GB Platten wären das 4*140 also 560 Euro.
= 18,6ct/GB, dafür weniger Platz und Anschlüsse notwendig
 
Seagate aus der AS Serie, da die NS Serie angeblich für Dauerbetrieb ausgelegt ist, während die AS für den "Normalgebrauch" bestimmt ist.

5 Jahre Garantie haben beide Typen, wenn man keine OEM kauft.

Ich denke, die Preise sind auch net soooo viel höher wie bei Samsung, dafür ist eben die Garantie länger.
 
Kleiner Nachtrag: Habe jetzt die 750 GB F1 bestellt, 4 Stück. Für ~74€ kann man da nicht meckern.

Hatte auch die WD 640 GB in Betracht gezogen, aber letztenendes präferiere ich die großzügigeren Platzverhältnisse vor jedweder Performance. Ist ja "nur" als Storage gedacht.
 
Zurück
Oben Unten