4x 1GB auf nforce 550 - läuft unrund

MikeGyver

Vice Admiral Special
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
768
Renomée
2
Standort
Brandenburg
Hi leute,

folgendes:

Abit KN9S Mobo + 2x 1024MB Corsair DDR2 667 5-5-5-15 1,8V = super stabiles system @ 4-4-4-12 @ 1,9V
Abit KN9S Mobo + 4x speicher derselben sorte @ stock = nur problemchen / nix geht

(OC: 10x 250MHz - RAM 533 - HT 4)

ich hatte mein system immer mit 2GB laufen auf 1,8 V, hat alles super geklappt, gab nix zu meckern, hatte mir gedacht nochma 2GB drauf ist sicherlich nicht verkehrt und bringt noch nen schwups leistung und vor allem noch eine VM für nebenher, aber nix da.

Habe zuerst rumgegooglet und was gefunden das man die Spannung erhöhung muss/soll, gut hab ich gemacht, siehe da - ab 1.95 V startet sogar der rechner vernünftig :), eine VM mit zugewiesenen 2GB speicher läuft gar nicht erst an, fehlermeldung speicherkonflikt. ab 2.1V läuft mein richtiges BS endlich fehlerfrei, aber selbst battlefield 2 (das vorher mit 2GB super klargekommen ist) stürzt nach einer map ab, auch wieder speicherproblem-popup.

im bios werden 4GB angezeigt im Windows 3,5.


jetzt hab ich bissl bammel mit der spannung noch weiter hochzugehn, will ja nix kaputtmachen. Aber wie krieg ich jetzt meinen PC stabil? dank schonmal für eure hilfe.

mfg MikeGyver
 
Zuletzt bearbeitet:
wie siehts denn mit der command-rate aus? sollte auf 2t sein, da 1t vermutl. nicht mehr stabil läuft bei 4gb.
und auch sonst mal timings entschärft?


mfg
 
außerdem, zu dem problem, das xp nur 3,5 gb anzeigt...

das ist i.o. so, da xp nur max. 4gb adressieren kann.
ein teil geht drauf für die hardware-adressierung, daher nur 3,5gb

wenn dich das stört, musst du auf ein 64-bit os umsatteln.


mfg
 
hi, ja die timings hab ich runtergenommen wieder auf standard 5-5-5-15, das mit den 3,5 GB die max adressiert weden können hab ich ja glei als erstes gefunden in google und forensuche, das is ja bekannt, aber mir ist es ein rätsel warum mein rechner nicht stabil läuft, liegt das an meinem mainboard, das es überfordert ist? bei ner standard spannung von 1,8 V hat selbst bios nur fehler produziert und ist manchma nicht gestartet, da musste ich ram ausbaun, volt erhöhen und ram wieder einbauen, das geht mir aufn keks, das macht keinen spass mehr :(
 
Zurück
Oben Unten