Sata-II und IDE harmonieren nicht

Di Stefan0

Lt. Commander
Mitglied seit
26.06.2007
Beiträge
115
Renomée
0
Hi,

ich hab folgendes Problem: Ich habe mir vor einiger Zeit eine Sata-II-Festplatte gekauft und eingebaut. Nur leider funktionieren meine beiden IDE-Geräte (alte Festplatte und DVD-Laufwerk) jetzt nicht mehr. Sie werden einfach nicht mehr vom Bios erkannt. Unterstützt der Sata-II-Controller meines Mainboards (Asrock 939Dual-Vsta, Bios-Version 1.20) evtl. keinen parallelen Betrieb?
Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.

MfG Di Stefan0
 
Wie sieht es aus wenn du die SATA-Platte wieder abziehst? Werden die beiden anderen Laufwerke dann erkannt? Wenn nein kann es sein dass das/die PATA-Kabel einfach nicht richtig stecken oder sonstwelchen Schaden haben.
 
Ohne die Sata-Platte funktionieren die IDE-Geräte auch wieder. Kabel hab ich auch schon ausgetauscht, aber da das Problem mit dem Anschließen der Sata-Platte begonnen hat, vermute ich eher ein Mainboard-Problem.
 
Das kann und darf einfach nicht vorkommen.

http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=939Dual-VSTA&s=939
Dein SATA-II Port ist allerdings nicht im Chipsatz integriert, der wird über einen Chip von JMicron realisiert. Denen traue ich erstmal alles zu. ;D
Häng die Platte doch mal an einen der SATA-I Ports (gegebenenfalls die Platte auch als SATA-I jumpern)
Du wirst da keine Leistungseinbußen erleben.
 
Das scheint zu funktionieren, meine Festplatte und DVD-Laufwerk werden nun korrekt erkannt, während die Sata-Festplatte angeschlossen ist. JMicron ist eben alles zuzutrauen.
Nur leider plagt mich jetzt das Problem, dass meine Soundkarte nicht mehr erkannt wird. Die sitzt im PCI-Slot und seitdem ich die Festplatte an den Sata-I-Anschluss gehangen habe, hab ich keine Soundkarte mehr. Ich muss dazu sagen, dass ich keinen Jumper gesetzt habe, weil ich weder in der Anleitung, noch auf der Festplatte eine Legende gefunden habe.
 
Zurück
Oben Unten