Windows XP Service Pack 3 RC1

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.373
Renomée
9.706
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nachdem bereits in der letzten Woche der Test für den Release Candidate des Windows XP Service Pack 3 ausgeweitet worden war, ist dies nun frei verfügbar.

Neben allen bislang erschienenen Updates enthält das das 336,7 MB große Service Pack nur einige kleine Neuerungen.

Einen Überblick bietet Microsoft auf der Seite <a href="http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=68C48DAD-BC34-40BE-8D85-6BB4F56F5110&displaylang=en" target="b">Windows XP Service Pack 3 Overview</a>

Die finale Version des Service Packs soll im ersten Quartal 2008 erscheinen.

<b>Download:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20071212085719">Windows XP Service Pack 3 RC1</a>
 
Was mir spontan negativ auffällt ist Folgendes:

Service Pack 3 beinhaltet im Gegensatz zum SP1 für Vista NICHT den IE7; ironischerweise beinhaltet das SP 3 jedoch Updates und Fixes sowohl für den IE 6, wie auch für den IE 7.

Wenn ich mir nun die Situation vorstelle, das SP 3 in die Installations CD zu slipstreamen und den IE 7 nachträglich installieren; wo bleiben dann die Patches für den IE 7? *grübel*

Soweit zur Theorie. Die Praxis teste ich in Kürze.
 
Moin Shining,

Kann man das SP3 RC1 wieder rückgängig machen ? Ich bin gerade am überlegen ob ich es am Live System aufspiele oder besser nur am Testrechner.

lg Beta
 
Kann man das SP3 RC1 wieder rückgängig machen ? Ich bin gerade am überlegen ob ich es am Live System aufspiele oder besser nur am Testrechner.
Theoretisch ja, ich bin noch am Lesen der Änderungen. In Anbetracht von NAP (Schutzfunktion von Netzwerken) und einigen anderen neues Features, würde ich Dir empfehlen erstmal eine Testinstallation zu fahren.
Du wirst dann am besten sehen, ob es zu Komplikationen beim Update kommen würde (ich erinnere mich, das damals beim SP2 bei 5 100% identischen Rechnern, 2 nach dem Update auf SP2 nicht mehr booten wollten, während die anderen 3 tadellos liefen).

Es ist ein Release Candidate, das heißt die gröbsten Bugs sind durch die Testcommunity gefixt worden. Aber das dort noch der Eine oder Andere schlummern könnte kann nicht ausgeschlossen werden.

Eine weitere Sache verunsichert mich: Der DL @ Planet3Dnow.de ist etwas mehr als 300 MB groß. Im Overview von Microsoft ist von bis zu 580 MB über's Downloadcenter die Rede. *kopfkratz
 
Eine weitere Sache verunsichert mich: Der DL @ Planet3Dnow.de ist etwas mehr als 300 MB groß. Im Overview von Microsoft ist von bis zu 580 MB über's Downloadcenter die Rede. *kopfkratz

Mehrsprachiges Pack?

Unseres trägt auf jeden Fall die Bezeichnung "windowsxp-kb936929-sp3-x86-deu"
 
Mehrsprachiges Pack?
Habe ich mir auch schon überlegt, dann liest man allerdings das es anscheinend nur eine SP3 Datei gäbe, die genau Jene Sprache verwendet, welche die ursprüngliche Windows XP Version verwendet.

Keine Ahnung, wo da nun genau der Unterschied ist, zumal ich das SP3 bisher nicht im Downloadcenter gefunden habe.
.
EDIT :
.

So, nun ist mein Rechner mit dem Servicepack 3 unterwegs. Die Installation verlief ohne Probleme, der Reboot war auch relativ flott erledigt.
Der automatisch startende Windows Live Messenger 8.5x.xxx hat den Windows Installer initiiert. Dieser wollte irgendein Paket für den WL Messenger installieren und brach mit dem Fehlercode 2771 ab *noahnung*
 
Also etwas negatives kann ich bis jetzt feststellen:

Firefox reagiert ziemlich lange nicht sobald man einen download startet (Firefox reagiert nicht mehr). Es hat eben 3x gut eine Minute gebraucht bis er wieder weiter arbeitete.
Am Desktop sieht man wie die Datei schon mal angelegt wird text.part und test.rar z.B.:

Der Download Manager erscheint aber nicht !
Ich glaube aber nicht das es zwingend mit dem FF zu tun hat, den wenn ich diesen Fehler verursache braucht selbst IE7 verdammt lange bis er eine Seite anzeigt.

Starte ich keinen DL im FF, laufen beide Browser wie immer. Das Problem hatte ich vorher nicht, hab ja eben noch SP3 RC1 gezogen ohne Probleme.

Vielleicht noch jemand mit dem Problem ?

FF = 2.0.0.11
 
Korrektur: Windows Live Messenger läßt sich nun gar nicht mehr starten. Jeder Aufrufsversuch endet mit dem Start des Windows Installers und dem Fehlercode 2771. Eine "Drüberinstallation" übers Internet funktioniert auch nicht, dort gilt der Windows Live Messenger als korrekt installiert.
Ich werde jetzt eine Deinstallation des Messengers versuchen und ihn neu einrichten. Sollte das dann ebenfalls wie oben geschildert enden, hat Microsoft einen bitterbösen Bug im Service Pack 3. *buck*
 
Korrektur: Windows Live Messenger läßt sich nun gar nicht mehr starten. Jeder Aufrufsversuch endet mit dem Start des Windows Installers und dem Fehlercode 2771. Eine "Drüberinstallation" übers Internet funktioniert auch nicht, dort gilt der Windows Live Messenger als korrekt installiert.
Ich werde jetzt eine Deinstallation des Messengers versuchen und ihn neu einrichten. Sollte das dann ebenfalls wie oben geschildert enden, hat Microsoft einen bitterbösen Bug im Service Pack 3. *buck*


Hmm..... Messenger funkt bei mir ohne Probleme
 
Hmm..... Messenger funkt bei mir ohne Probleme
Nach der soeben erfolgten Neuinstallation bei mir mittlerweile auch.

Das gibt mir zu denken, möglicherweise ist von einem Update eines Produktivsystems lieber abzusehen und wie beim SP2 ein Slipstream vorzuziehen.
.
EDIT :
.

Uff, dafür ist die Ereignisverwaltung bei mir mit neuen Fehler bestückt. Neben einigen 3rd Party Treibern sogar das neue NAP betreffend:

Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: Rasman
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 825
Datum: 12.12.2007
Zeit: 11:01:22
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: MC-PC01
Beschreibung:
Der NAP-Erzwingungsclient (Network Access Protection) konnte sich nicht beim NAPAgent-Dienst (Network Access Protection Agent) registrieren. Einige Netzwerkdienste oder -ressourcen sind möglicherweise nicht verfügbar. Wenn das Problem weiterhin besteht, trennen Sie die RAS-Verbindung, und stellen Sie sie anschließend erneut her, oder wenden Sie sich an den Administrator des RAS-Servers.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 34 03 00 00 4...

Ich beobachte das Systemverhalten jetzt noch 1-2 Tage im Normalbetrieb. Mein erster Eindruck (Bauchgefühl) meint aber: Deinstallation und Rückgängigmachung.
 
Habe ich mir auch schon überlegt, dann liest man allerdings das es anscheinend nur eine SP3 Datei gäbe, die genau Jene Sprache verwendet, welche die ursprüngliche Windows XP Version verwendet.

Die größeren Versionen sind die All-Language Pakete.
 
Die größeren Versionen sind die All-Language Pakete.
Ah, danke für die Info!

Ich habe nun zwei weitere Rechner mit dem SP3 RC1 versehen; Jene Rechner hatten keinerlei Probleme mit dem Windows Live Messenger *noahnung*
Dafür war der xpize Skin verschwunden (verständlich, da die modifizierten Systemdateien überschrieben wurden).
 
Was mir spontan negativ auffällt ist Folgendes:

Service Pack 3 beinhaltet im Gegensatz zum SP1 für Vista NICHT den IE7; ironischerweise beinhaltet das SP 3 jedoch Updates und Fixes sowohl für den IE 6, wie auch für den IE 7.

Wenn ich mir nun die Situation vorstelle, das SP 3 in die Installations CD zu slipstreamen und den IE 7 nachträglich installieren; wo bleiben dann die Patches für den IE 7? *grübel*

Soweit zur Theorie. Die Praxis teste ich in Kürze.
Ist es nicht möglich, den IE7 (und diverse sonstige Updates) auch reinzustreamen (natürlich in der richtigen Reihenfolge)?
 
Hallo

Also bei mir verursacht svchost.exe einen stetigen Speicherverbauchzuwachs.
Nach einigen Stunden sind es bei mir 1.2GB RAM gewesen.
Kann das hier jemand bestätigen ?

@ ShiningDragon: Das gleiche bei mir auch mit der Ereignisanzeige.

Gruß Pegasus
 
Ist es nicht möglich, den IE7 (und diverse sonstige Updates) auch reinzustreamen (natürlich in der richtigen Reihenfolge)?
Mit nLite soll das wohl machbar sein, versucht habe ich es aber noch nicht, da nLite angefertigte Installations CDs teilweise Macken haben und im Produktivbetrieb merkwürdige Phänomene aufweisen, die ich bei normal installierten Systemen nicht habe.

Ansonsten wäre es natürlich die ideale Möglichkeit, das OS gleich vernünftig vorzubereiten, so das man diverse Überinstallationen und Updates im Nachhinein vermeiden kann (das erleichtert auch das Installieren auf mehreren Rechnern, da man sich einige Arbeitsschritte erspart).
.
EDIT :
.

Kann das hier jemand bestätigen ?
Nein, aber Du könntest den Process Explorer 11.04 von Sysinternals.com herunterladen und nachschauen, welches Programm die svchost verwendet und dermassen anschwillt.
Keine Sorge, Tools und Programme von Sysinternals kommen von Microsoft Programmierern, die es eben fernab von Microsoft anbieten. Sind einige brauchbare und nützliche Tools von Leuten, die zumindest teilweise wissen wie Windows aufgebaut ist.

@ ShiningDragon: Das gleiche bei mir auch mit der Ereignisanzeige.
Interessant, sollten wir im Auge behalten. Den neuen Unterpunkt in der Ereignisverwaltung hast Du auch entdeckt?
 
Die größeren Versionen sind die All-Language Pakete.
Hättest du mal einen Link darauf? Ich kann die einfach nicht auf der Microsoft Download Seite finde.

EDIT: Hier noch (inoffizielle) Prüfsummen zu der oben verlinkten Datei. So eben mit DigestIT 2004 erstellt:
MD5: de173c45b48e4644e4b3fa25e79f1cb7

SHA-1: fefe967b9aa2822d6ec79bc0160b8991d61aa5a7
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Also da muss MS nen neues Build genommen haben oder interne Änderungen vorgenommen haben. Denn das Problem mit svchost.exe ist auf einmal verschwunden.
@ShiningDragon.. meinst Du den Unterpunkt: NetLimiter ?
Ich schätze für Pc's die eine gemeinsame Bandbreite teilen müssen.

Gruß Pegasus
 
Habs auch grad mal drauf gemacht, das erste was ich sehe ist die Deaktivierung der Skins...hab nur einen Classic Skin, der Rest ist putt. :-[

Schauen wir mal wie wir das wieder hinbekommen.
 
Ich konnte es erst gar nicht installieren. Mitten während der Installation kam die Meldung "Zugriff verweigert".

Obwohl die Installation sich dann selbst rückgeabwickelt hat, habe ich sicherheitshalber doch ein vorheriges Image eingespielt.

Ganz ausgereift scheint es mir demnach noch nicht so sein. Trotz Release Candidate Status. Also nur etwas für Testrechner.

Auf die Idee das auf einem Produktivsystem zu installieren wird eh niemand kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schauen wir mal wie wir das wieder hinbekommen.
Mhm, also die Skins sind geblieben. Auf meinem Rechner hatte ich keine Weiteren installiert -> er wurde so 1:1 übernommen.
Die beiden Anderen hatten Xpize als Skin installiert -> nach dem Update war der Classic Skin installiert. WinXP Standard ausgewählt und schon war's wieder Klickbunti.
Nur an Xpize traue ich mich atm nicht ran, da eben Systemdateien modifiziert wurden. Da warte ich dann erstmal das "OK" von Xpize für SP3 ab.
.
EDIT :
.

Ich konnte es erst gar nicht installieren. Mitten während der Installation kam die Meldung "Zugriff verweigert".
Nicht als Administrator ausgeführt? Hast Du die Datei auf Deinen Rechner "zugelassen"? XP kennzeichnete sie bei mir als "von einem fremden Rechner" und je nach Sicherheitsrichtlinie kann dann das Ausführen sogar verhindert werden.
 
@ Spina

Windows XP Partition -> rechte Maustaste -> Sicherheit -> erweitert -> Besitzer -> Administratoren ( Haken bei für alle Unterverzechnisse blablup ..)

Neu starten, dann sollte es gehen.

Gruß Pegasus
 
Denke ich nicht. Ich vermute irgendein älteres Update blockiert die Installation. Das Windows datiert immerhin schon auf das Jahr 2003 zurück und da wurde schon allerhand gepatcht. Wenn die Final des Service Packs rauskommt werde ich die per Slipstream in das Installations Medium einbinden und damit mal wieder eine saubere Neuinstallation machen.
 
Wer sich an das SP3 RC1 rangetraut hat und sein Windows XP auf einer knapp bemessenen Partition betreibt kann u.U. ein Mysterium erleben: Festplattenschwund! Trotz zweier Neustarts hatte ich vorhin die Situation, das der freie Plattenspeicher bei 0 Byte lag.
Erst dachte ich an die Systemwiederherstellung, aber nein: Die deaktiviere ich immer als erstes bei einer Neuinstall. Einen Wolf habe ich mir gesucht, denn immer wenn ich Platz geschaffen habe, konnte ich zusehen wie pro Sekunde 10 MB wieder verschwanden.

Also doch nochmal die Systemwiederherstellung kontrolliert... et voilá: Aktiviert. Auf allen Laufwerken. Herzlichen Glühstrumpf, die Swapfile lag lustigerweise auch auf der OS Partition, obwohl ich sie auf ein anderes Laufwerk legte.

Das SP3 berücksichtigt momentan noch nicht alle Einstellungen. Ich rate und empfehle noch einmal dringlichst: Wer es testen möchte, der möge sich das SP3 bitte slipstreamen!!! und eine frische Installation durchführen um vor Ungereimtheiten halbwegs geschützt zu sein.
 
Zurück
Oben Unten