neue Festplattencombo. WD MyBook essential 2 + Systemplatte

Atzenpower

Redshirt
Mitglied seit
13.12.2007
Beiträge
2
Renomée
0
Hallo zusammen,

ich suche eine externe Festplatte mit 1TB Kapazität, sie sollte nur aus einer Platte bestehen, um die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlustes gering zu halten (also kein Raid) außerdem sollte sie leise sein. Da 1TB schon eine längerfristige Investition ist sollte die Platte auch längerfristig zuverlässig sein ;). Aufgefallen ist mir hier nur die WD MyBook essential 2. Diese läuft zwar nur über USB, aber das wäre mir egal, da mir das völlig ausreicht.
Jetzt ist die Frage ob es dafür eine sinnvolle Alternative gibt. Preisvorstellung hierfür: unter 250€

Zusätzlich suche ich eine interne Platte für Windows, Programme und vielleicht für ein paar Daten die einmal im Jahr auf der externen landen und für Daten die ich regelmäßig brauche. Diese Platte sollte auf jedenfall leise sein und wenig Wärme produzieren und möglichst schnell sein (SATA reicht jedoch). Ich möchte meine Wasserkühlung für die interne Festplatte, die gleichzeitig als Geräuschdämmung fungiert aufgeben, da ich den Verdacht habe, dass nicht genug Wärme durch die kleinen Auflageflächen (die Seiten sind nicht eben) abtransportiert werden kann. Weiterhin befürchte ich, dass durch das Gehäuse der Kühlung das ganze zusätzlich isoliert wird und es innen dadurch zu warm wird. Sollte die neue interne Platte jedoch sehr ebene Seitenflächen haben, könnte ich die Kühlung weiter verwenden. Dann würde die Wärmeentwicklung und die Lautstärke weniger ins Gewicht fallen. Andernfalls fällt die Wärmeentwicklung stärker ins Gewicht, weil ich kaum Luftzirkulation im Gehäuse habe. Und leise ist ja bei einer Wakü sowieso Pflicht.
In Augenschein habe ich bisher die Western Digital Caviar SE WD3200AAKS genommen, nur die Chip-Tester finden die gar nicht leise... Die interne Platte sollte jedoch nicht viel teurer als 80 Euro sein... Ich könnte der Lautstärke und Wärme zur Liebe auch auf 7200U/min verzichten.
Hat mir hier jemand Kaufempfehlungen der kann mir jemand zu der WD3200AAKS raten oder abraten?

Auf reichlich Antworten freue ich mich natürlich und bedanke mich dafür jetzt schon!

Grüße Atzenpower
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mir mittlerweile auch überlege ist eine Notebook Platte als Systemplatte zu verwenden. Die sind leiser und drehen langsamer, und das heißt sie entwickeln nicht zu viel Wärme. Dafür würde ich dann ein Einbau Kit benötigen und die Wasserkühlung für die Festplatte würde rausfliegen...
Wie ist die Meinung hierzu? Wie groß ist der Performance Unterschied zwischen Laptop Platten und normalen 3,5" Platten? Hat mir jemand für dieses Vorhaben Kaufempfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten