Speicheraufrüstung auf 2GB

Rangoon

Commodore Special
Mitglied seit
14.04.2007
Beiträge
393
Renomée
16
Hallo zusammen!

Ich möchte meinem System jetzt vor Weihnachten noch einen letzten Performanceschub gönnen und meinen Arbeitsspeicher auf 2GB hochrüsten - 1GB ist mittlerweile bei Games ja doch etwas wenig. Dazu mal eine Frage:

Momentan läuft das Sys mit 2x512MB DDR RAM. Im BIOS meines A8V deluxe ist der Speicherteiler DDR333 eingestellt. Da ich meinen Prozessor über den Referenztakt etwas übertaktet habe (2.53GHz) läuft der Speicher effektiv mit 383MHz. Nun habe ich hier aber öfters gelesen, daß beim Vollausbau eines Sockel 939-Systems der Speicherteiler heruntergestellt werden muss.

Wie ist das bei mir jetzt: Muss ich den Speicherteiler auf 266MHz einstellen, wenn ich weitere 2x512MB RAM installiere? Möchte ich - wenns gehts - vermeiden. Oder wäre der Unterschied gar nicht einmal so groß?

Die andere Möglichkeit wäre natürlich, gleich 2x1GB RAM zu verbauen. Möchte aber nicht mehr allzuviel in das System investieren. Bis spätestens Ende nächsten Jahres kommt ohnehin was Neues.

Für eine Aufklärung wär ich dankbar.

Gruß

Rangoon
 
Nun habe ich hier aber öfters gelesen, daß beim Vollausbau eines Sockel 939-Systems der Speicherteiler heruntergestellt werden muss.

Dies trifft zu, wenn du vier Doublesided Riegel verwendest, da ist es dann Glücksache, ob Geschwindigkeiten >DDR333 noch stabil laufen. Falls du Singlesided Module verbaut hast, sollte es keine Probleme geben, bei Doublesided kann es vorkommen, dass du den Teiler nochmals zurückstellen musst, damit DDR333 nicht überschritten wird.
 
Dies trifft zu, wenn du vier Doublesided Riegel verwendest, da ist es dann Glücksache, ob Geschwindigkeiten >DDR333 noch stabil laufen. Falls du Singlesided Module verbaut hast, sollte es keine Probleme geben, bei Doublesided kann es vorkommen, dass du den Teiler nochmals zurückstellen musst, damit DDR333 nicht überschritten wird.

Danke, das hilft mir schon mal weiter :). Und meine derzeitigen zwei 512MB RAM Module von MDT sind single-sided ;D.

Wenn ich noch zwei von diesen Freunden bestelle

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=35476&showTechData=true

müsste eigentlich alles passen, oder?

Gruß

Rangoon
 
So, gestern ist mein Weihnachtsgeschenk für mich selbst in Form von 2x512MB RAM von MDT eingetroffen ;D.

Bin soweit auch recht zufrieden, ein kleines Problem habe ich jedoch.

Zunächst ist mir aufgefallen, daß nach dem Einbau der neuen Module Windows ab und zu Bluescreens erzeugt. Auch der Speichertest von Prime und SuperPI brachte Fehler. Dieses habe ich beheben können indem ich im BIOS meines Asus A8V bei der Speicherkonfig den Schalter "Command Rate 2T" auf enabled gesetzt habe. Dadurch wird das System aber langsamer :(.

Mal eine Frage hierzu an die Asus A8V-Profis: Gibts da eine Möglichkeit das System trotzdem mit 1T zu betreiben. Wenn ja, was wäre dann im BIOS einzustellen?

Der Speicherteiler ist übrigens auf 5:3 (DDR333) eingestellt und läuft, da RT-Takt bei 230MHz, effektiv mit 383MHz. Speichertimings habe ich nicht verändert, mit diesen Parametersn kenne ich mich zuwenig aus.

Bedanke mich im voraus für eure Vorschläge,

Rangoon
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 4 Modulen muß man nunmal abstriche bezüglich der Timings machen, ob es einem gefällt oder nicht (nicht ohne Grund hab ich bei meinem A64 Sys die 4x512MB gegen 2x1GB getauscht ;D) ;)
 
Zurück
Oben Unten