4GB RAM 2 oder 4 Module?

MDK-Indy

Lieutnant
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
77
Renomée
0
Standort
Saarland
Salü,

wenn ich 4 GB RAM einbauen will, was ist da besser, 2x 2 GB Module oder 4x 1 GB Module.

Gruß Indy
 
Salü,

wenn ich 4 GB RAM einbauen will, was ist da besser, 2x 2 GB Module oder 4x 1 GB Module.

Gruß Indy


Hi,ich finde es währe besser 2x 2GB einzubauen...


wenn du später noch mehr aufrüsten willst dann dann hast du noch 2 slots frei..
 


Wenn er jez 4x 1Gb reinbaut da bin ich von ausgegangen das nur 4 slots hat ?

dann sind alle slots belegt und wenn er mal vllt später noch mehr Ram haben will dann muss er erst die alten verkaufen oder so.. aber wenn er 2x 2Gb reinbaut hat er noch 2 slots frei um vllt später noch mehr Ram einzubauen!

:)
 
Hi,ich finde es währe besser 2x 2GB einzubauen...


wenn du später noch mehr aufrüsten willst dann dann hast du noch 2 slots frei..


Das ist ein wichtiges Argument, keine Frage.

Die andere Sache ist der Preis. 2x2GB sind im Normalfall teurer als 4x1GB.

Ich denke zwischen genau den Punkten muss er abwägen: Günstiger, aber nicht so zukunftsgerichtet oder teurer und gut aufgestellt für spätere Aufrüstungen.
 
Naja der Preisunterschied ist recht marginal wenn man nicht supadupa Ram nimmt.
Es geht auch unter 90 Euro mit 2x2 GB Modulen bei CL5. Immerhin dann auch z.B. von G-Skill, Mushkin usw.
Ich frage mich eigentlich ob vier Module nicht eine höhere Belastung für den Memory Controler wären, seit es da beim S939 doch Probleme gab bin ich da etwas Zweifelnder. Egal ob der MC in der Cpu oder wie bei Intel im Chipsatz ist.
Ich werde zumindest 2x2 GB nehmen, auch wenn ich 1GB dann "abschreiben" muss, wenn die nächste Aufrüstrunde ansteht
 
Das ist ein wichtiges Argument, keine Frage.

Die andere Sache ist der Preis. 2x2GB sind im Normalfall teurer als 4x1GB.

Ich denke zwischen genau den Punkten muss er abwägen: Günstiger, aber nicht so zukunftsgerichtet oder teurer und gut aufgestellt für spätere Aufrüstungen.


jez kommt es auch auf das board an wenn er ein gues board hat dann is es besser 2x 2gb rein.. wenn es etwas älter is könt es passieren das es bis zur nähsten aufrüstung nich aushält...
 
Also,

es ist ein GigaByte GA-M57SLI-S4, 4 DDRII DIMM memory slots (siehe "Mein System")


entweder:

GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit GB24GB6400C5DC Black Dragon Series
Timing: CL5 5-5-15
Anzahl Module: 2
Preis: ca. 100 €

oder:

GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Quad Kit GB24GB6400C5QC Black Dragon Series
Timing: CL5 5-5-15
Anzahl Module: 4
Preis: ca. 110 €

oder vielleicht doch:

GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Quad Kit GB24GB6400C4QC Black Dragon Series
Timing: CL4 4-4-12
Anzahl Module: 4
Preis: ca. 100 €


Wer die Wahl hat hat die Qual, besonders wenn man sich nicht auskennt, so wie ich....

Gruß Indy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal schauen was in welcher Form von dem Mainboard genau unterstützt (bzw. vom Hersteller empfohlen) wird. Manche Boards stellen sich bei mehr als 2GB ziemlich zickig an.
 
Laut Hersteller gehen da 16gb Speicher auf 4Slots.
Ich rate auch zu 2x2048
Aber unbedingt in die QVL vom Hersteller schauen!
 
Denke auch das 2x2GB bei dem aktuellen preisen die beste wahl sind,
ich meine nciht das ein durchschnits user in absebaher zukunft 8 GB ram brauchen würde,
aber bei den preisen ist es einfach sinvoller die ausbaubare wariante zu haben,
kan ja sein das das nächste windows noch sagen wir msl 2 GB nur für das DRM brauchen wird ;)
 
Zurück
Oben Unten