Sapphire AM2 Mainboards nicht kompatibel zum Phenom

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Wie uns Sapphire in einer E-Mail bestätigt hat, wird keines der <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=324785">Sapphire AM2-Mainboards</a> durch ein BIOS-Update eine Phenom-Kompatibilität erhalten.

Stattdessen setzt man voll und ganz auf das PC-AM2RD790FX mit AMD 790FX Chipsatz.

Damit ist herstellerübergreifend mittlerweile für mindestens 11 Mainboards mit Sockel AM2 bekannt, dass sie keinen Phenom-Support erhalten.

Mehr zur Kompatibilität der AM2 Mainboards findet Ihr <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=324688">hier</a>. In den jeweiligen Sammelthreads sind die Informationen zu den einzelnen Mainboards eingetragen. Wer über weitergehende Informationen verfügt wird gebeten diese auch einzutragen.
 
Schade, wäre vielleicht irgendwann eine Option gewesen. Liegt das direkt an Inkompatibilitäten mancher AM2 Boards oder eher an dem fehlenden Interesse seitens der Hersteller (was z.T. auch verständlich wäre)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, so ist das eben in der Marktwirtschaft. Am Bios-Update verdient man halt nichts........

Einzig mögliche Gegenreaktion ist, sich ein AM2+-Board genau bei einem der Hersteller zu kaufen, die auch updates für ihre AM2-Boards bereitstellen. Und den anderen Herstellern mitteilen, dass man genau deshalb ihre Boards meidet. Wird zwar vermutlich nicht viel bringen, aber einen Versuch ist es wert.
 
Damit scheidet Saphire für mich in Zukunft als Möglichkeit gänzlich aus!
Selbstdisqualifizierung wie sie schöner nicht geht!

gruß

cumec
 
Werde sicher nie wieder etwas von denen kaufen, auch keine Grakas. *bye*
So ein Hersteller disqualifiziert sich selbst.
Entsprechende "Werbung" werde ich sicher auch weitergeben.

lg
__tom
 
Sapphires Problem ist nicht dass es nicht möglich wäre ein Bios für den Phenom zur verfügung zu stellen, ihre Probleme liegen mehr im elektronischen Bereich der alten Boards. Da waren andere Hersteller bei der Planung etwas großzügiger ...
 
Schade, wäre vielleicht irgendwann eine Option gewesen. Liegt das direkt an Inkompatibilitäten mancher AM2 Boards oder ehern fehlendem Interesse seitens der Hersteller (was z.T. auch verständlich wäre)?
Für AM2+ ff. wurde ja die Stromversorgung neu definiert und dabei von 95A auf 110A für die CPUs angehoben.

Gerade die bald kommenden schnelleren Phenome, der FX und die 'Black Edition' bekommen so auf AM2 Boards schnell Limits.

Auch gehen ja einige Stromsparfeatures des Phenom verloren. Die 'Kompatibilität' ist also begrenzt und spätere 45nm Phenome werden ja eh nicht mehr für AM2 geeignet sein.
 
Die 'Kompatibilität' ist also begrenzt und spätere 45nm Phenome werden ja eh nicht mehr für AM2 geeignet sein.
Stimmt nicht.

AMD zeigte auf seinen Folien, dass selbst AM3 CPU's noch mit AM2 Sockeln kompatibel sind.

lg
__tom
 
Tja, so ist das eben in der Marktwirtschaft. Am Bios-Update verdient man halt nichts........

Einzig mögliche Gegenreaktion ist, sich ein AM2+-Board genau bei einem der Hersteller zu kaufen, die auch updates für ihre AM2-Boards bereitstellen. Und den anderen Herstellern mitteilen, dass man genau deshalb ihre Boards meidet. Wird zwar vermutlich nicht viel bringen, aber einen Versuch ist es wert.

Genau so muss man es machen, also die brieftasche sprechen lassen.
 
Dabei ist Sapphire doch AMTIs Haus- und Hoflieferant, peinlicher gehts wirklich nicht mehr. :-X
 
Also wenn ich jetzt so ein Untaugliches Board habe und trotzdem einen Phenom draufstecke.
Bootet der dann gar nicht, oder fährt der als Unkown - cpu?

und warum nicht einfach so. den support für alte cpus wegfallen lassen und ein spezielles phenom bios rausbringen.

lg
uncle
 
und warum nicht einfach so. den support für alte cpus wegfallen lassen und ein spezielles phenom bios rausbringen.

Das bringt aber keinen Gewinn;) Es werden dann eher weniger Boards gekauft, da die alten weiterverwendet werden. Nunja, eigentlich sollte mir mein jetziges System noch ne Weile reichen...
 
Hätte da Amd nicht mal ein Machtwort sprechen können bei den Boardherstellern?
Der Wegfall des S939 hat schon sicherlich genügend Leute zum C2D wechseln lassen.
Und doch deutlich mehr Inkompatibilitäten als erwartet jetzt beim Phenom wird auch wiederum genügend Leute zu Intel Treiben.
Und Im Vergleich zum Yorkfield wird der Phenom dann auch recht blass aussehen, da wäre wenigstens noch eine durchgängige Kompatibilität nötig.
Ich kann da wirklich nix mehr verstehen was im Amd Bereich passiert.*noahnung*
 
Verdammte BWL-ler Schweine.

Eigentlich braucht die doch keiner. Kommt nur negatives von denen.

Da fragt man sich, warum Betriebe nicht von Ingenieuren geführt wird. Denn die wissen wohl seber am Besten, wie sich leere Versprechen anfühlen.

Sapphire = NO GO
 
Ich weiß nicht was da alle so drauf "Rumhacken"???
Ich meine jetzt genau das mit dem Sockelwechsel usw....
Intel hat zwar schon sehr lange den 775, aber nicht jede CPU von diesem Sockel läuft auf jedem Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für AM2+ ff. wurde ja die Stromversorgung neu definiert und dabei von 95A auf 110A für die CPUs angehoben.

Gerade die bald kommenden schnelleren Phenome, der FX und die 'Black Edition' bekommen so auf AM2 Boards schnell Limits.

Auch gehen ja einige Stromsparfeatures des Phenom verloren. Die 'Kompatibilität' ist also begrenzt und spätere 45nm Phenome werden ja eh nicht mehr für AM2 geeignet sein.

Seit dem 690er Chipsatz sollte dies aber bekannt sein, das kein Mainboard den Phenom unterstützt zeigt nur eins:
Es ist nicht gewollt per Bios Update dies zu ermöglichen. Besonders Sapphire könnte massiv davon profitieren Updates anzubieten, um die Kundenbindung (so heist das Zauberwort hier! ) zu erhöhen. Sapphire ist doch im Mainboard Markt sehr klein das ist Kundenbindung das A und O.

Ein Sapphire Mobo kommt mir nach dieser Meldung nicht ins Haus.
 
Stimmt nicht.

AMD zeigte auf seinen Folien, dass selbst AM3 CPU's noch mit AM2 Sockeln kompatibel sind.
Ich habe Kompatibilität zu AM2+ in Erinnerung.

Lt. AMD-Roadmap kommen die Mainstream-Desktop CPUs in 45nm so H2'2009 - da wird kaum noch ein BIOS für ein Board aus 2007 angepaßt werden.

Davor = H2'2008 die 45nm Shanghai Phenome in der Oberklasse. Aber da kann erst das BIOS kommen, wenn die CPUs auch auf dem Markt sind.
 
Evtl. ja gerade deshalb?
AMD will ja schließlich auch neue Chips verkaufen.

Ich denke, durch die Aufrüstbarkeit, mit der auch zuerst geworben wurde würden sich mehr Chips verkaufen lassen. Viele von denen, die AM2 Boards haben würden sich wohl eher zum aufrüsten bewegen lassen, wenn sie nur die CPU austauschen müssten. Ansonsten würde das auch eher verhindern, das z.B. auf Intel umgerüstet wird, da ein Prozessor mit Board nunmal teurer ist als der Prozessor alleine. Ansonsten vermute ich auch, dass normalerwiese an den Prozessoren mehr als an den Chipsätzen verdient wird.
 
Ich habe Kompatibilität zu AM2+ in Erinnerung.

Lt. AMD-Roadmap kommen die Mainstream-Desktop CPUs in 45nm so H2'2009 - da wird kaum noch ein BIOS für ein Board aus 2007 angepaßt werden.

Davor = H2'2008 die 45nm Shanghai Phenome in der Oberklasse. Aber da kann erst das BIOS kommen, wenn die CPUs auch auf dem Markt sind.
Das hängt mit Sicherheit vom Hersteller ab.
ASRock zum Beispiel hat jedes Mainboard geupdated, bei dem es möglich war, hat also
nur dort keine Phenom Unterstützung, wo es definitiv nicht geht (2Mbit BIOS).

Andere Hersteller (wie eben Sapphire) scheinen sich fast gar nicht um den Phenom Support
zu kümmern (z.B.: Abit, deren Informationsgrundlage war eher dürftig), bzw. diesen definitiv nicht
zu wollen.
 
ASRock kann man in der Hinsicht sowieso nur loben, auch was die Informationpolitik und -geschwindigkeit betrifft.

Auf eine Antwort von ECS warte ich noch bis heute.
 
Ich habe Kompatibilität zu AM2+ in Erinnerung.

Lt. AMD-Roadmap kommen die Mainstream-Desktop CPUs in 45nm so H2'2009 - da wird kaum noch ein BIOS für ein Board aus 2007 angepaßt werden.

Davor = H2'2008 die 45nm Shanghai Phenome in der Oberklasse. Aber da kann erst das BIOS kommen, wenn die CPUs auch auf dem Markt sind.

Ne, gibt tatsächlich neulich AMD-Folien, wo sehr schön behauptet wird, man könne sogar AM3-CPUs in AM2 (ohne +!) Boards stecken. Musst mal nach suchen, gabs auch hier im Forum irgendwo........Wie viel Werbe-Folien Jahre vor Erscheinen entsprechender CPUs mit der Wirklichkeit zu tun haben, sieht man allerdings gerade jetzt......
 
Gut, dass ich mich letztes Jahr für das MSI K9A Plat. entschieden habe, und nicht für das Sapphire Board, welches zudem noch um einiges teurer war. Nun ist bei mir definitiv Asus, WD und jetzt auch noch Sapphire aus dem Rennen. Schön :) Gibt ja auch andere Hersteller.


Gruß,

Josh
 
Jop, hab ein Abit AN-M2, gerade mal 2 Monate alt und beiss mich imo arg in den Hintern. Gerade Abit... ich hatte so tolle Boards von denen und eigentlich meine absolute Lieblingsfirma, aber das?

"...dies ist nun nicht mehr zu ändern."

Aber ASrock kriegts doch auch hin und die waren doch mal ursprünglich die "Billigfirma"? Mein nächstes Board hat ein Asrock-Logo drauf!
 
Zurück
Oben Unten