Welche 400/ 500 GB IDE Platte ist leise und kühl?

Thunderbird 1400

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
17.976
Renomée
316
Hallo!

Ich möchte eine größere Festplatte in meinen T-Home X300T Receiver/ HD-Festplattenrecorder bauen, da nur eine 80GB Platte verbaut ist, und benötige dazu eine möglichst leise und kühle IDE-Platte. Größe sollte bei 400 oder 500 GB liegen, die kriegt man ja schon hinterher geschmissen.

Welche ist unter den genannten Kriterien zu empfehlen? Geschwindigkeit ist natürlich auch nicht unwichtig, aber da dürften die sich eh nicht so viel nehmen, dass es für einen Receiver eine Rolle spielt. Temperaturentwicklung/ -belastbarkeit und Lautstärke sind mir am wichtigsten. Zuverlässigkeit natürlich auch, aber das versteht sich von selbst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
die meisten hersteller bieten zu diesem zweck spezielle festplatten für geräte aus dem bereich consumer-electronic an. bei hitachi wäre das die cinemastar, bei wd die ce-edition und bei seagate die db35 serie.

je nach konzeption des receivers (aktiv/passiv gekühlt) sollte man sich gut überlegen, welche plattengröße man einsetzt. bei 400gb bis 500gb handelt es sich bei den aktuell verfügbaren ce-festplatten um 3-platter-modelle, die natürlich mehr abwärme erzeugen als ein oder zwei platter modelle. evtl. wäre man da mit einem 2-platter-modell besser beraten.

von der geräuschentwicklung würde ich sagen, dass hitach und western digital auf einem ähnlich guten niveau liegen, in sachen leistungsaufnahme ist speziell im leerlauf hitachi sehr genügsam. nicht empfehlenswert für einen rein passiven betrieb ist imho seagate db35 serie.

natürlich kann man auch eine ganz normale desktop-platte verwenden. da empfehlen sich die jeweiligen gegenstücke der ce-versionen, also die deskstar t7k500 oder die wd caviar se/16.

wenn leistungsaufnahme und geräuschentwicklung wichtig, der preis eher nebensächlich ist, kann man sich auch überlegen, eine aktuelle 2,5 zoll platte zu verwenden. die sind natürlich in sachen abwärme und lautstärke ihren 3,5 zoll kollegen um einiges voraus. die leistung solcher platten dürfte bei modellen mit datendichte von 125gb/platter völlig ausreichend sein. kapazitätsseitig bekommt man derzeit maximal 320gb.
 
Danke für die Tipps. Nur wo ist der Sinn z. B. so einer Hitachi CinemaStar, wenn sie mehr Abwärme produziert als eine normale IDE Platte? Zudem hat sie nur 8 MB Cache.

Also wenn diese CE-Modelle keine Vorteile bieten, würde ich wohl zu dieser tendieren: http://geizhals.at/deutschland/a241317.html

Die Notebook-Festplatten kommen eher nicht in Frage. Da sehe ich bei Geizhals bei den 2,5" Modellen höchstens 160 GB und die kosten schon doppelt soviel wie eine 3,5" 400 GB Platte.
 
der hauptunterschied der ce-modelle zu normalen desktop-platten ist eine für den ce-bereich optimierte firmware, siehe z.b. bei hitachi ...

Audio/Visual - Seamless Streaming
Smooth Stream Technology in Hitachi Hard Drives

wie groß die vorteile sich im alltag tatsächlich auswirken, vermag ich nicht zu sagen. ich hab in meinem hdd-receiver eine stink normale desktop-platte (samsung spinpoint p80). die platte ist zwar nicht sonderlich leise, wird relativ warm und die performance ist auch nicht mehr so ganz zeitgemäßg ... aber die platte verrichtet seit gut zwei jahren völlig problemlos ihren dienst.
 
Ok, dank dir. Dann werde ich auch eine normale Desktop Platte nehmen (wahrscheinlich die WD).
 
Zurück
Oben Unten