Festplatte setzt aus

MasterOfDesaster

Commodore Special
Mitglied seit
17.09.2006
Beiträge
378
Renomée
0
Hi, Leute!

Habe seit ca. einer Woche ein Problem mit meiner Festplatte. System wie unten...

Damals kam es zu schweren Fehlern, im Betriebssystem, da die Festplatte plötzlich für ein paar Sekunden nicht reagierte. Habe daher mein Betriebssystem auf ne alte IDE-Festplatte gespielt. Nun funktioniert zwar das Betriebssystem, aber ich habe noch immer Probleme mit meiner Festplatte. Das Problem tritt mittlerweile alle paar Minuten auf, ich kann dann meine Programme wie gewohnt nutzen, aber es fängt schon bald wieder an.

Das Problem äußert sich so: Ich kann nicht mehr auf die Festplatte zugreifen, im Geräte-Manager wird nichts angezeigt. Die Systemeigenschaften verraten mir, dass kein Dateisystem erkannt wird; vorhanden ist.
Sämtliche geöffnete Dateien auf dieser Festplatte hängen auf.

Habt ihr ne Idee, was da los sein könnte?

mfg, MasterOfDesaster
 
Mann, Leute!
Das muss doch wer wissen!
 
Wissen nicht!, kann alles mögliche sein .

Prozessor,Board,Controller,Kabel,Speicher *noahnung* ,such dir was aus.

Gruss Smenne

PS: Netzteil hab ich noch vergessen !

EDIT: Stabile Spannungen? Wenn zu wenig Saft kommt,kann nichts gelesen werden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch auf Spannungs-/IDE-Kabelprobleme tippen, evtl. noch Mainboard-Controller (eher selten)
 
Also ich würde das Datenkabel wechseln und einen anderen Stromstecker benutzen (um da einen Wackelkontakt auszuschließen, hatte ich auch schonmal), und wenn es immer noch hakt, dann wird sich die Platte wohl langsam verabschieden. Unersetzbare Daten solltest Du jedenfalls nicht mehr draufhaben.

Bei den Plattenherstellern gibt es meist Testtools, die Du mal laufenlassen solltest, in Deinem Falle bei Samsung: http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/Support_HUTIL.html
Vielleicht bist Du danach etwas schlauer.
 
Hm... Also, seit ich Windows auf ner anderen Platte installiert habe gibts eigentlich keine Probleme mehr, ich kann aller normal machen.

Das Diagnose-Tool läuft bei mir leider nicht, da Vista...

mfg
 
Hallo Forum,
habe mich nun nach 7 Jahren lesen, extra für dieses Thema angemeldet.

Ich würde die Platine der Festplatte abschrauben, die Pins auf dem Festplattenblock und die Kontakte auf der Platine mit einem 1mm Schlitzschraubendreher vorsichtig sauberkratzen.
Wirkt bei manchen Festplatten Wunder.

Falls die Platte wieder geht, die Platine nochmal abschrauben und die saubergekratzten Kontakte mit dickflüssigem silikonspray (wie von Aldi oder Lidl) versiegeln, Sonst geht die Korosion weiter und die Festplatte macht nach einigen Monaten die gleichen Spässe wieder.

Gruß
 
Es könnten auch diese völlig hirntot (weil wackelig) designten SATA-Stecker sein.

Und Testprogramm unter Vista ausführen ist ...hmmm.... kreativ. *buck*


saug dir mal die Ultimate Boot CD. Von der kannst du booten und das Testprogramm direkt starten.
Je nachdem ob die Platte SATA oder PATA ist musst du SUTIL oder HUTIL nehmen.
 
gruenmuckel schrieb:
Es könnten auch diese völlig hirntot (weil wackelig) designten SATA-Stecker sein.

Der wars bzw. ist es bei mir. Symptom: HD läuft, irgendwann stockt aber die Übertragung, die HD-LED des MB geht nicht mehr aus. Bei mir ging das Minutenweise so. Abhilfe war am Anfang das Datenkabel abzuziehen und wieder dranzustecken, mittlerweile hab ich mir ein SATAII-Kabel besorgt, dessen Stecker hält deutlich fester und bisher ist seitdem Ruhe im Karton.
 
Zurück
Oben Unten